Einschlafen nur an der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Luscinia
schreibt ganz schön oft

Re: Einschlafen nur an der Brust

Beitrag von Luscinia »

Meine Tochter (7 Monate) schläft auch nur an der Brust ein, auch tagsüber (oder im Kiwa). Die ersten Wochen habe ich manchmal Tage auf dem Sofa verbracht, weil sie da noch sehr viel geschlafen hat. Kam wirklich nur zum Duschen, Klogehen und kurz was essen runter. Jetzt hat sie tagsüber nur zwei kurze Schlafphasen, es ist also nicht mehr so anstrengend, eine davon leg ich mich mit ihr hin und entspanne mich, die andere verbringt sie im Kinderwagen, wenn wir spazierengehen.

Ziemlich heftig wars abends vor ca. 4 Monaten. Da hat es manchmal bis zu drei Stunden gedauert, bis sie endlich so fest eingeschlafen war, dass ich sie abdocken konnte, ohne, dass sie gleich aufwacht. Nach ein bis zwei Stunden wurde sie dann aber meistens wieder wach, hat kurz genuckelt und wieder geschlafen. Das ging oft die ganze Nacht so. Besonders diese Anfangseinschlafphase hat mich körperlich und seelisch an meine Grenze gebracht. Ich hab stundenlang regungslos gelegen und hab mir sogar verkniffen aufs Klo zu gehen. Konnte nur stur an die Wand starren. Lesen ging nicht, weil sie selbst das Umblättern geweckt hätte. Ich kam mir vor ,wie eine Gefangene. Konnte noch nicht mal zu einem Rückbildungskurs oder abends mal mit meinem Freund zusammen sitzen.Wusste mir auch keinen Rat oder eine Möglichkeit, wie es anders gehen sollte. Einfach hinlegen und schreien lassen kam für mich auf gar keinen Fall in Frage. Ich hab oft gelesen, dass diese Zeit vorbei geht und dass es besser wird und einfach darauf vertraut. Um mir die ganze Sache angenehmer zu machen, hab ich einfach meinen Laptop mit ins Bett genommen und über Kopfhörer Filme gesehen, natürlich den Bildschirm so, dass sie ihn nicht sieht.

Mittlerweile schläft sie seit nem Monat sensationell schnell ein. Dauert meist nur 20 Minuten. Dabei hat sie jetzt eine neue Angewohnheit. Sie trinkt oder nuckelt zuerst und dann dreht sie sich plötzlich auf die Seite, umklammert meinen Arm, überstreckt den Kopf und presst ihr Nase an meinen Arm. Keine Ahnung wieso. Manchmal dreht sie sich auch wieder zurück, nuckelt kurz, dreht sich wieder zu meinem Arm. Das geht ein paar Mal und dann schläft sie so fest. Dass ich meinen Arm wegziehen kann und "frei" bin. Nachts findet sich auch oft wieder allein in den Schlaf.

Es wird also besser. :D
Mädelsmama *4/12 und *9/16
Antworten

Zurück zu „Stillforum“