Gedeihproblem? UmmSumeya

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

UmmSumeya
schreibt ganz schön oft

Re: Gedeihproblem? UmmSumeya

Beitrag von UmmSumeya »

Hi ,

ich muss nochmal meinen Dank an euch ausdrücken und auch eure Wörter die mich nicht in keinsterweise getroffen haben nein ich bin sehr froh darüber. Ich habe eine Stillberaterin gefunden wo ich denke das sie gut qalifiziert.

Leider zum Schnuller muss ich sagen doch ich fahre 6 Tage die Woche mindest mit den Auto je eine stunde oder Länger und weil ich mit den Auto auch meist einkaufe ist der Schnuller da im Einsatz. Ich muss die grosse zum Kita bringen. Zu Fuss ist die Strecke für mich leider zu stressig mit drei Kids( die Laufen nicht, die sind irgendwie faul oder wollen auch alle mit rauf und ein geschwisterwagen mitkiddyboar lässt sich nicht so leicht schieben) einen hohen berg und einen weg von 45 bis 50 minuten hin und zurück dann 30 minuten weil da berg ab. Das ist sehr viel Zeit für mich. mit den ersten habe ich so gerne mein Tragetuch getragen und bei der zweiten habe ich die marsupi gehabt und das tuch aber jetzt bei meiner dritten. Ich habe sie leider nur einzweimal getragen. Ich finde es schade bloss genauso ich muss die woche auch wieder einmal zum kinderarzt und mit Auto. Nächste woche gehe ich dann zur Blutabnahme bei meiner ärztin.

Ich habe jetzt die Milchpumpe habe sie gleich mal ausprobiert mensch hätte nicht gedacht das ich soviel raus bekomme fast 200 ml von beiden :P

Ich dachte ich hatte immer weniger. Habe aber aus zeit gründen ihr die flasch geben :oops: ich weiss aber ich weiss nicht ob ihr mich versteht aber meine kinder sind zurzeit so anstrengend besonders weil ich wegen hawa jetzt auch nochviel action habe schlafe nicht viel muss früh aufstehen und die kinder fertig machen und und und mein mann kann mir leider nicht soviel helfen und ich habe keine Familie. Mein HAushalt leidet auch ganz schön und auch die kochkunst.

Nagut mit meiner Lebensgeschicht aber ich kann auch berugen zu hause benutze ich keine mehr es funktioniert bisher ganz ok. Ich muss mir noch mühe geben die Nahrung per becher zu geben.

Da ich jetzt eine Stillberaterin habe, bedanke ich mich herzlichs bei euch und denke mal das ihr eure aufmerksamkeit jemanden schenkt der euch jetzt noch mehr braucht als wie ich auch jetzt, aber ich werde euch benachrichten wie es läuft und wie sich mein kleiner schatz sich macht.

muss jetzt nur noch ein extra verordnung organisieren, denn ich habe schon fast meine acht Termin über der achten Woche.!!!!!!!!

mfg ummi
Mama von 5 Zwergen
2008,2010,2012,2015 und 2018..... :2:
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Es ist prima, wenn Du jetzt eine Stillberaterin gefunden hast - alles Gute und dass sie Chemie stimmt und ihr weiterkommt mit Euren Stillproblemen! :D
UmmSumeya hat geschrieben: Leider zum Schnuller muss ich sagen doch ich fahre 6 Tage die Woche mindest mit den Auto je eine stunde oder Länger und weil ich mit den Auto auch meist einkaufe ist der Schnuller da im Einsatz.
Das ist dann in der Tat sehr viel Schnullereinsatz - täglich eine Stunde Autofahrt, dann noch den gesamten Einkauf, den Weg zum Kiga... und das BAby in der Zeit die ganze Zeit am Schnullern? Hm. Aber beim Einkaufen: es spricht doch nichts dagegen, Dich vor und nach dem Supermarkt erst nochmal gemütlich ins Auto zu setzen und zu Stillen! Dann hast Du eine halbe Stunde Anfahrt, stillst, kaufst dann ein, stillst nochmal und fährst dann wieder ne halbe Stunde Auto - also das hat meiner auch zu "Intensivstillzeiten" eigentlich gut gepackt, dass er frisch gestillt dann ne halbe bis dreiviertel Stunde im Auto durchgehalten hat! Meinst Du, das könnte funktionieren - frisch gestillt in die BAbyschale und dann los?
Stillen nach Bedarf heißt ja nicht, dass Du nur Stillen "darfst", wenn Dein Baby sich von sich aus meldet - Du kannst auch gern die Brust anbieten, bevor Dein Baby unruhig wird - eben z.B. wenn Du am Supermarktparkplatz angekommen bist. Dann gibt es die Brust und dann hält es den Einkauf durch. Besser als mit vielleicht gerade noch ruhigem Baby in den Supermarkt zu stiefeln und dann nach zehn Minuten den Schnuller zu geben, weil das Baby unruhig wird.

Zum Tragen: gerade Einkäufe sind doch ideale Zeiten zum Tragetuch-Tragen :wink: Und ein Tragetuch ist ja nicht nur Transportmittel - auch zuhause profitieren BAbys sehr von "vorbeugendem" tragen - pack Dir Dein Baby vielleicht mal ins Tuch, wenn Du mit den Geschwistern spielst, wenn Du Hausarbeit machst, kochst, abwäschst, Wäsche legst... Oder auch bei Tisch - ich habe hunderte Mahlzeiten mit Kind im TT auf dem Pezziball hüpfend verbracht und derweil gegessen (oder Schreibkram am Schreibtisch erledigt). Jeder Körperkontakt zu einer Zeit, in der es Dir als Mama gerade in den Tagesablauf passt, ist wertvoll, weil dann Kind dann schonmal Nähe tanken konnte und vielleicht zu ner anderen Zeit dann mal einfach nur auf der Spieldecke neben Dir liegt und zufrieden ist, wenn Du mit den großen was machst.

Vielleicht lassen sich so die Bedürfnisse Deines BAbys ein wenig in die Zeiten kanalisieren, in denen Du auch Resourcen zur Verfügung hast. STillen mal vor der Zeit anbieten udn "vorsorgliches Tragen" - beides bevor das Baby erst weint - können Wunder wirken im Alltag und vielleicht helfen, die Schnullereinsatzzeiten wirklcih auf ein Minimum zu reduzieren.

Flasche zu geben "aus Zeitgründen" ist natürlich eine Sache, die bei einem Kind mit Saugschwierigkeiten auch genau das GEgenteil bewirken kann: jede Mahlzeit mit Flasche birgt das Risiko einer Saugverwirrung. Da bei Deinem Baby sowieso schon Probleme der Zungenstellung etc. beim Stillen vorzuliegen scheinen, erhöhst Du so die Gefahr, die Stillschwierigkeiten zu verschlimmern. So hast Du zwar vielleicht kurzfristig mal zehn Minuten gespart, aber langfristig holst Du Dir damit vielleicht Probleme ins Haus, die wochenlanges Saugtraining notwendig machen können - die "eingesparte" Zeit könnte so schnell vielfach wieder reingesteckt werden müssen, wenn Dein Ziel wirklcih ist, weiterhin zu stillen - vielleicht bald wieder voll zu stillen. Klar, Du musst schauen, was Du schaffen kannst im Alltag. Wenn aber stillfreundliches Zufüttern zeitlich nicht zu leisten ist, kann das das Projekt "Vollstillen ohne Zufütterung" mit dem Du ja hier als erklärtes Ziel angetreten bist - in weitere Ferne rücken als es notwendig wäre...

Ich drück Dir die Daumen, dass es irgendwie im Alltag zu schaffen ist, von Flaschen ganz wegzukommen (am besten gar keine mehr bereitstellen! :wink: ) und den SChnuller wirklich auf ein Minimum zu reduzieren.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Was mir noch einfällt: Auch beim Kindergarten-Abholen kannst Du Dich doch in der Garderobe zu einer kleinen Stillmahlzeit mit Deinem Baby hinsetzen, während Dir die Großen schonmal von ihrem spannenden Tag erzählen - auch da müsste Dein Kind nicht schnullern... :wink:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Tamali
Herzlich Willkommen

Beitrag von Tamali »

Ich habe auch eine Frage zum Thema Gedeihstörung und mache mir Sorgen darf ich mich hier anschließen oder soll ich einen neuen Thread eröffnen?
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Tamali hat geschrieben:Ich habe auch eine Frage zum Thema Gedeihstörung und mache mir Sorgen darf ich mich hier anschließen oder soll ich einen neuen Thread eröffnen?
Mach lieber einen eigenen Thread. Dieser hier gehört UmmSumeya.
So geht deine Frage hier auch nicht unter. Gelesen wird sie im eigenen Thread ganz bestimmt!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Tamali hat geschrieben:Ich habe auch eine Frage zum Thema Gedeihstörung und mache mir Sorgen darf ich mich hier anschließen oder soll ich einen neuen Thread eröffnen?
Bitte grundsätzlich neue Threads aufmachen unter Angabe dieser Daten: Wie funktioniert Stillberatung im Sut?. Dann können wir gern alles besprechen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
UmmSumeya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von UmmSumeya »

Die Stillberaterin war jetzt zweimal da aber irgendwie bin ich nicht zurfrieden weil sie mit mir kein saugtraining macht ich muss ihr die vorschläge machen und naja sie sagt aber auch das sie sone fall nie hatte wie mich als das das Kind schon so alt und die trinktechnik so eingefahren ist.

Heute habe ich deswgen voll das weinen bekommen , ich weiss langsam nciht ob ich das schaffe letzten sprach sie noch dacon ein woche und jetzt schon das doppelte ich muss jetzt auch noch ein antrage bei der krankenkasse stellen wegen weiteren termine keiner will mir da eine verordnung geben nur bescheinigungen naja ist halt so. Ich habe mir jetzt ein soft cup und ein brust ernährungsset bestellt hoffe das die sachen bald ankommen.

Im Moment habe ich eigentlich keine kraft mehr!!!!

Hat jemand eine Idee wie ich ihr trinkverhalten ändern kann

ihr problem ist das sie nicht die zunge auf der unterlippe hat und die brustwarze liegt nicht hinten am gaumen!!!

Wenn ich mit meinen finger beim saugen ihn leicht nach hinten macht macht sie gleich einen brechreiz!!!!

Die Stillberaterin hat beim zuschauen des trinken nur die brust angepumpt mit der hand, naja kann auch sein das ich mich täusche aber ich bin schon frustiert hatte mir etwas mehr hilfe erwartet und ich aheb auch das gefühl das meine milch weniger wird durch das zufüttern und nict regelmässigen abpumpen wie heute

hatte einen arzttermin wegen meinen baby um zehn bin um acht aufgestanden habe die kids fertig gemacht gestill oder was man noch stillen nennen kann abgepumpt und los ohne frühstück dachte ich komme gleich wieder nach haus auf den rückweg was eine panne autobaterie leeer bis mein mann kam mhh um 12 uhr war ich dann erst zuhaue als bischen gegessen und co dann kam sie die hebbi mhh essen machen und und also kam ich zu nichts und nur stress von mein mann seite die kinder sind gestresst von unseren verhalten am meisten leiden die beiden anderen unter diesen umständen weil ich unbedingt stillen möcht ich werde sehen wie sich die situation macht ansonsten gehts nicht ich kann nicht die ganze familie in stich lassen nur wegen stillen.

und so wie heute istfast jeder dritte tag bei mir dann werde ich auch meist krank und und

manchmal wünschte ich ich hatte eine haushaltshilfe.......

:roll:

wegen der schilddrüse was wird dann gemacht bekomme cih dann medi wenn es überfunktion ist!!!!!!!!
Mama von 5 Zwergen
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Nicht verzweifeln! Was hat die Stillberaterin denn genau gemacht und was hat sie gesagt, was Du jetzt machen sollst?

Schilddrüsenerkrankungen werden, wenn nötig, mit Medikamenten behandelt, ja. Diese sind jedoch meist mit dem Stillen vereinbar.

Sei ein Mensch! M. Reif

UmmSumeya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von UmmSumeya »

Sie hat erst mal gesagt MIlchabpumpen um die Milchmenge aufzubauen,
sie zu füttern damit sie das Gewicht aufholt und auch das der Magen gedehnt wird.

Aber beim trinken an der brust hat sie noch nichts verändert.

Ich habe jetzt sie nach den zufütterungstechniken gefragt die doch still gerecht sind wie fingerfoof und so

da meinte sie das fingerfood würde da nicht mehr helfen wegen der menge dann habe ich sie gefragt über das brusternährunsset, sie nur ich habe nicht soviel erfahrung aber du kannst es richtig machen also ich soll eigentlich alleine versuchen mhh ich meinte zu ihr ich warte bis du kommst und sie mente sie hat nicht viel erfahrungen und ihre erfahrungen waren da nicht immer gut.

Genau so sind wir verbliben danaj ich pumpe erst mal weiter ab aber wirklich an die brust zu nehmen mag ich nicht udn si auch nicht weil die nur noch leer ist .

Ich habe mir das set und diesen soft cup bestellt und hoffe das ich dann keine flasche mehr benutzen muss. ich hoffe das kommt am freitag die sachen spätens Samstag. Bald bin ich richtig arm .......
Mama von 5 Zwergen
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Sei mir nicht böse, aber manchmal verstehe ich einfach nicht, was Du sagen willst. Was meinst Du mit "Fingerfoof"? Fingerfeeding? Oder Fingerfood? Wolltest Du jetzt Beikost einführen? Bitte nutze doch die Vorschaufunktion und kontrolliere, ob Deine Beiträge verständlich sind, ok?

Es ist in der Tat schwierig, bei einem Kind in dem Alter noch Saugtraining zu machen. Vieles hat sich zu dem Zeitpunkt schon sehr eingeschliffen. Kann sie dich nicht an jemanden verweisen, der damit Erfahrung hat? Es hilft oft, dem Kind das Mund aufmachen und Zunge rausstrecken vorzumachen. Die Lippen kannst Du selbst korrigieren wenn sie trinkt, genauso kannst Du durch einen kurzen, vorsichtigen Zug am Kinn die Mundöffnung noch etwas verbessern. Du kannst auch versuchen, mit einem Wattestäbchen die Zunge etwas nach vorne zu ziehen wenn sie auf Deinem Schoß liegt und Dich anschaut. So kann man ihr zeigen, wo die Zunge hin soll, es kann aber sein, dass sie das nicht mehr toleriert. Wie gibst Du ihr die Brust, geht sie selbst ran oder hälst du ihr sie hin? Versuch mal, ihr die Brust etwas zusammengedrückt, wie ein butterbrot, zu präsentieren.

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“