Stillprobleme ...zum Dritten!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kamala
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stillprobleme ...zum Dritten!

Beitrag von kamala »

ja durchhalten, solche Phasen gibt es ja auch wenn frau vollstillt. Vielleicht ein Stillstreik?
Könnt Ihr Euch zumindest stundenweise nur zu zweit ins Bett legen und kuscheln? Ich finde Dich bewundernswert und es wäre doch schade, wenn Du Dich jetzt erschüttern lässt. nureinephasenureinephase!
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
Ivana B-G
gut eingelebt

Beitrag von Ivana B-G »

es scheint wirklich ein Streik (gewesen) zu sein. heute ist es schon sehr viel besser *klopfklopfklopf*

Dennoch habe ich das Gefühl wieder etwas weniger Milch zu haben - oder bilde ich mir das wieder alles nur ein. Ich werde auf alle Fälle wieder mit dem Domperidon hochfahren....aber all die anderen Präparate kann ich schon langsam nicht mehr sehn. Ich hab keine Lust mehr nach Bockshornklee zu riechen und das ewige Teekochen (Geißraute und Benediktenkraut)...ach ja, die Alfalfa Tinktur ist eigentlich ganz ok, aber ich vergesse immer wieder etwas zu nehmen - bei so viel Zeugs glaub ich auch kein Wunder.

...ich möchte nur, dass meine Kleine zunimmt, von der Zufüttermenge sind wir dennoch nicht über die 400ml drüber, auch wenn ich ihr immer mal wieder mehr anbiete - sie will nicht. Ich habe Angst, dass sie einfach nur ein "genügsames" Mädchen ist und sich mit wenig zufrieden gibt. Ich will ihr nichts vorenthalten, ich will, dass sie wächst und dass es ihr gut geht....ich glaube ich bin einfach eine etwas zu überbesorgte Mutter! :oops:

Kann mir mal bitte wer eine "drüberziehen"?! :lol:
kamala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kamala »

Das ist total verständlich und auch richtig so, dass du das beste für dein kind willst. Aber dem was jusl schrieb, darfst Du doch entnehmen, dass du schon das Beste für Dein Kind tust. Du bist aufmerksam, mutig und hartnäckig- und damit erfolgreich. Also sei zwischendurch auch mal ein bischen stolz :wink:
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wölkchen123 »

Hallo Ivana,
wie geht es Euch denn inzwischen? Ich kann es total gut nachvollziehen, dass man immer wieder überlegt, ob genug Milch da ist. Das ging mir ganz genauso und auch jetzt noch, obwohl ich eigentlich merke, dass es genug für ihn ist. Die Unsicherheit bleibt ganz einfach :roll:
Nimmst du eigentlich auch Bockshornkleesamen-Kapseln? Oder nur Tee?
Liebe Grüße und halte weiter gut durch!
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Ivana B-G
gut eingelebt

Beitrag von Ivana B-G »

Hallo ihr Lieben!

Ja, wir sind noch immer da und stillen bunt vor uns hin. ES gibt immer mal wieder schlechtere Tage (meinerseits), an denen mich alle möglichen und unmöglichen Gedanken quälen, aber im Grunde läuft es glaube ich ganz ok.
Wir waren ja heute beim Wiegen und das Ergebnis:
5.11.: 4430 gr!
380gr in zwei Wochen
Die Stillberaterin und ich sind zufrieden - meine lange, dünne nimmt mit ihrem Tempo brav weiter zu. Die Zufüttermenge ist noch immer um die 400ml am Tag. Schauen wir nun weiter wie/ob/wann diese Menge gesteigert werden muss.
Alle milchbildenden Präparate habe ich sehr zurückgeschraubt - ich mag einfach nicht mehr. Nur das Domperidon nehme ich noch, aber auch in etwas geringerer Dosierung - ich habe gemerkt, dass mir die meisten Probleme mein eigener Kopf macht. :roll:

Soviel von uns, schauen wir, wie es weiter geht.

LG!
Aller guten Dinge sind 3!...ein Sohn und zwei Töchter
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

ich hab gerade noch mal den ganzen Thread gelesen - eine erfreuliche Entwicklung! Ich freue mich wenn Du weiter berichtest.

LG
Julia
Ivana B-G
gut eingelebt

Beitrag von Ivana B-G »

Die letzten paar Tage erscheint mir mein Fräulein etwas "nervös" nach dem Essen, außerdem sind auch ständig die Händchen im Mund. Nun dachte ich mir sie ist noch hungrig (trotz ausreichender Gewichtszunahme), also habe ich ihr gerade 100ml Pre angeboten und sie hat auch alles ausgetrunken! D.h. sie würde auch mehr essen können/wollen und auch das Gewicht würde besser sein (auch wenn es jetzt nicht schlecht ist). Mir stellt sich jetzt die Frage: soll ich ihr mehr Pre geben und damit das Verhältnis Mumi:Pre zugunsten der Kunstmilch verändern? Ich glaube nicht, dass sie weniger Muttermilch bekommen würde, wie gesagt stillt sie ja wirklich sehr häufig, auch nachts hat sie begonnen sehr viel häufiger zu stillen. Also anders gefragt, soll ich dem gewachsenen Hunger meines Mädchens nachgeben, obwohl sie derzeit genug Gewicht zulegt und obwohl damit die Pre-Milch in ihrer Nahrung überwiegen würde? Ich fände es schon sehr "gemein" von mir als Mutter, ihr nicht mehr zu Essen zu geben, nur damit der Muttermilchanteil prozentuell nicht weniger wird.
Ich hoffe ihr versteht, was ich sagen will...ich steh' heute anscheinend mit der deutschen Sprache auf Kriegsfuß! ;)

Manchmal packt mich nämlich wirklich die Panik, von wegen ich lasse mein Kind verhungern und besser wäre ich würde komplett abstillen - so wäre ich an der sicheren Seite. Andererseits denke ich mir, dann könnte ich ihr ja einfach mehr Pre im BES anbieten und somit wäre unsere Stillbeziehung noch lange nicht zu Ende. ...Trotzdem es tut mir in der Seele weh, dass ich meine Milchmenge nicht weiter steigern kann - aber dafür kann ja meine Tochter nichts!
Ivana B-G
gut eingelebt

Beitrag von Ivana B-G »

Ich würde so gerne weniger Pre geben, aber ich weiß, dass ich das nicht darf und nicht kann und ich werde es auch nicht tun, weil eben meinerseits nicht genug Milchdrüsen da sind und die Milchmenge nicht weiter gesteigert werden kann...

...es ist nur immer wieder sehr schwer für mich das einfach hinzunehmen....besonders wenn ich die vielen positiven Relaktationsgeschichten hier im Forum lesen. Ich könnte heulen.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hm, also vielleicht helfen Dir folgende Hinweise bei einer Entscheidung hinsichtlich der Veränderung der Zufüttermenge:

1. "MEHR zunehmen" ist absolut nicht mit "BESSER zunehmen" gleichzusetzen. Im Mütter-Baby-Oma-Jargon hat sich das irgendwie so durchgesetzt: "Nimmt er gut zu?" heißt so viel wie "Nimmt er VIEL zu?" - und wenn ja, sind alle zufrieden. (Allerdings kippt das irgendwann - speckige Babys finden alle niedlich, speckige Drittklässler nicht mehr so unbedingt...)
2. "Mehr trinken" (bei bestimmten Gelegenheiten) ist nicht mit "mehr zunehmen" gleichzusetzen. Viele Babys, die normal zunehmen und genug zu trinken angeboten bekommen, trinken dann einfach 2 Stunden später oder am nächsten Tag instinktiv weniger. Unterm Strich gleicht sich das aus, auch wenn ein Baby bei einer bestimmten Mahlzeit überraschenderweise mehr trinkt als sonst.
3. Deine Milchproduktion dürfte relativ sicher irgendwo im Bereich 300-500 ml täglich liegen. Wenn Du weiterhin so häufig stillst wie bisher, sind da auch keine Veränderungen zu erwarten. Das heißt, Du füttest einfach nach Bedarf zu - der ebenfalls irgendwo im Bereich 300-500 ml liegen dürfte (und auch schwanken darf! Kein Mensch isst Tag für Tag die exakt gleiche Menge!..) Am zusätzlichen Bedarf wird sich auch nichts mehr ändern. Bald kommt Dein Baby ins Beikostalter, ab dann ist sowieso vorgesehen, zusätzlichen Kalorienbedarf über feste Kost zu decken, bei praktisch unverändertem Milchangebot.
4. Dein Gefühl und Deine Intuition haben Dir dazu verholfen, dass Du Dein Baby immernoch stillst, und dass Du das Zufüttern super auf die Reihe kriegst - Dein Baby nimmt gut zu und Ihr genießt das Stillen, besser geht's nicht. Vertraue darauf, dass Du Dich WEITERHIN auf Deine Intuition verlassen kannst wenn es um das Thema Zufüttern geht. Wenn Du das Gefühl hast, sie mag noch ein Schlückchen, dann gib ihr noch was, mit BESTEM Gefühl. Wie gesagt, mehr als ca 500 ml täglich ist das bei unverändertem Stillmanagement eh nicht zu erwarten.

Helfen Dir diese Zeilen weiter?

Rückfragen immer gerne und LG
Julia
Ivana B-G
gut eingelebt

Beitrag von Ivana B-G »

Oja, und wie mir diese Zeilen weiterhelfen!

Bei den Punkten 1-3 stimme ich dir völlig zu und sie decken sich auch zu 100% mit meinen alltäglichen Erfahrungen. Mein "Problem" war eher ein KOmmentar der Stillberaterin gestern beim Wiegen. Auf meine Frage, ob sich der Zufütterbedarf noch steigern wird oder ob ich es bei den 400ml belassen darf, meinte sie "ja, natürlich wird er noch steigen und zwar ordentlich!Sie werden die Menge sicher erhöhen müssen." Da war ich mir dann schon sehr unsicher....also du meinst, der Zufütterbedarf wird kaum noch steigen. Na, schauen wir mal....

Zu Punkt 4 sage ich dir nur: DANKE!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“