Koffein

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Koffein

Beitrag von jusl »

Ich meine mal gehört zu haben, dass in Mittelmeerlaendern empfohlen wird, max 1Glas (Rotwein zB ) zu trinken.
Empfohlen von wem? Von offziellen Stellen sicherlich nicht. Auf den französischen Weinflaschen ist häufig dieses Warnsymbol zu finden.

LG
Julia
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

klimaforscherin hat geschrieben: Gibt es zum Alkohol in der SWS irgendwelche Studien? Ich meine mal gehört zu haben, dass in Mittelmeerlaendern empfohlen wird, max 1Glas (Rotwein zB ) zu trinken.
Austesten würde ich natürlich nicht.
Der derzeitige Stand ist, dass es keine sichere Untergrenze für das Fetale Alkoholsyndrom gibt. Man kann keine andere Empfehlung aussprechen: kein Alkohol in der Schwangerschaft, zumindest in der Frühschwangerschaft. Vorzeitige Wehen wurden früher mit Alkohol iv behandelt, das Outcome der Kinder ist mir nicht bekannt. Aber in der Schwangerschaft, vor allem in den ersten 2 Dritteln Alkohol zu trinken, weil man wenn man da schon Rücksicht aufs Kind nimmt, was gönnt man sich sonst denn noch (ich kann immer noch nur den Kopf schütteln über diese Aussage, hoffentlich wird dieser Psychologe mal in Regress genommen), das kann einfach keine Empfehlung sein.

Hier ein Artikel dazu: http://www.aerzteblatt.de/archiv/62032
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

jusl hat geschrieben:
Ich meine mal gehört zu haben, dass in Mittelmeerlaendern empfohlen wird, max 1Glas (Rotwein zB ) zu trinken.
Empfohlen von wem? Von offziellen Stellen sicherlich nicht. Auf den französischen Weinflaschen ist häufig dieses Warnsymbol zu finden.

LG
Julia
Vermutlich irgendein Stammtisch...
Aber das Symbol gibt es gemaess dem Link doch in den USA und nicht Frankreich?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Frankreich kennzeichnet auch: http://www.suchtmittel.de/info/alkoholsucht/002145.php
Ähnliche Informationen gibt es nicht für Koffein? Mein FA sagte etwas von 2 Tassen Kaffe maximal.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Aber das Symbol gibt es gemaess dem Link doch in den USA und nicht Frankreich?
ähm, also gemäß meines vor kurzem gemachten Urlaubs - und ich bin sicher, dass ich in Frankreich war und nicht in den USA ;-) - ist das Symbol auch auf französischen Weinflaschen zu finden.

LG
Julia
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Genau, siehe mein Link.
Aber gerade habe ich ein wenig gegoogelt: das Stammtischgeschwaetz treibt sich oft genug in Foren rum.
Ich glaube, ich weiß jetzt auch, wo ich es her habe: es waren SWS-ErfAhrungsberichte aus verschiedenen Ländern. Evt babycenter?
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Atlasnaja »

Es gibt eine Studie zu Koffein in der Schwangerschaft und das wohl schon geringe Mengen schaden können (Fehlgeburt meine ich war hier ein Thema). Wenn es interessiert, bitte ich meinen Mann es rauszusuchen. Ist aber schon bestimmt 3 Jahre her, dass ich die gesehen habe.

Hier ist ein Artikle dazu (ok ist schon 4 Jahre her). Ob es noch aktuell ist oder schon wieder widerlegt, weiss ich nicht. Stillzeit ist aber natürlich sowieso anders.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 88571.html
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also ich darf noch mal vorsichtig an das Thema der Threadstarterin erinnern: Darin ging es um die Frage, ob mäßiger Koffeinkonsum und mäßiger Alkoholkonsum in der Stillzeit vertretbar sind. Ich denke, diese Fragen sind soweit geklärt. ;-)

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“