Lerche oder Nachtigall? Wie ist es bei euch?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

mama2008
SuT-Legende

Re: Lerche oder Nachtigall? Wie ist es bei euch?

Beitrag von mama2008 »

vom ding her ist mein mann eher eine nachtigall, allerdings schichtarbeitsbedingt ist er außerhalb von frei und urlaub eine sehr frühe lerche (bei frühschicht klingelt der wecker kurz nach drei in der nacht).
ich bin schon immer eine lerche, je früher desto besser :lol: meine erholsamste schlafphase ist abends von +/- 20 uhr bis ein uhr in der nacht.
hr. hummel ist ne lerche, das bienchen derzeit noch abends lerche morgens nachtigall :lol:
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Maja hat geschrieben:OT-Frage: An alle mit größeren extrem-Nachtigall-Kindern: Kommt ihr auch so irre schlecht klar mit den üblichen Schul-Aufstehzeiten? Ich merke jetzt nach drei Wochen Ferien (in denen ich auch erst später arbeiten muss) erst so richtig, wie entspannt das Leben sein könnte, wenn gesellschaftlich ein bißchen Rücksicht genommen würde... Die Kinder sind echt um 180 Grad gedreht wenn sie "normal" schlafen dürfen.
Ist es nicht sogar wissenschaftlich nachgewiesen, daß der früher Unterrichtsbeginn in Deutschland den Kindern "hirntechnisch" und körperlich nicht gut tut? Also so von wegen Biorhythmus und Leistungskurve? Das ist wohl auch unabhängig von Lerche und Nachtigall... :roll:

Und ja, mein Extrem-Nachtigallkind kommt nicht wirklich gut klar mit den frühen Aufstehzeiten. Es geht bei ihr auch nicht mal um ne Stunde, die sie mehr brauchen würde. Aber in ihrer Klasse gibt es einen nichtoffiziellen Unterrichtsbeginn um 7.45h und wenn sie einmal später kommt, bekomme ich ein Schreiben der Lehrerin, daß mein Kind zu spät gekommen ist. :shock: Und das obwohl dieser Schulbeginn nirgends beaknnt gemacht wurde. :evil:

Liebe Grüße,
Seerose
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Maja hat geschrieben:OT-Frage: An alle mit größeren extrem-Nachtigall-Kindern: Kommt ihr auch so irre schlecht klar mit den üblichen Schul-Aufstehzeiten? Ich merke jetzt nach drei Wochen Ferien (in denen ich auch erst später arbeiten muss) erst so richtig, wie entspannt das Leben sein könnte, wenn gesellschaftlich ein bißchen Rücksicht genommen würde... Die Kinder sind echt um 180 Grad gedreht wenn sie "normal" schlafen dürfen.
das merke ich schon bei meinem kindergartenmädel :roll: ich bekomme sie um 6 uhr morgens so schwer aus dem bett. sie würde normalerweise mind. bis 8 uhr. im urlaub am liebsten von 22:00 bis 9:00. wie soll das nur in der schule werden?
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

mama2008 hat geschrieben: das bienchen derzeit noch abends lerche morgens nachtigall :lol:
Oh - das ist doch ein Traum. Klingt nach viel Schlaf udn Ruhe.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
vivi99
schreibt ganz schön oft

Beitrag von vivi99 »

Unsere Tochter ist von Anfang an eine Nachtigall. Momentan geht sie mal wieder nicht vor 21.30 ins Bett. Ich bin eigentlich auch abends gerne lange wach, aber habe dann abends auch gerne meine Ruhe. Ich bewundere hier immer diejenigen, die mit der abendlichen Anwesenheit ihrer Kinder so gut zurecht kommen. . . Mein Mann ist auch Nachtigall.
Herzliche Grüße von Vivien
mit großem Mädchen 09/10 und kleinem Mädchen 12/12
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“