Flixi99 hat geschrieben:Ich bin ja auch ein absoluter Shortie Fan. Allerdings habe ich oft Schwierigkeiten beim Knoten unterm Po oder an der Schulter, den richtig festzuziehen. Irgendwie fehlt mir da der "Winkel" oder die Kraft in dieser Postition richtig zu ziehen.
Habt Ihr hier Techniktipps wie man diese Knoten richtig fest bekommt ?
Nur grad kurz hierzu, muss gleich weg, meinen Tragling einsammeln (juhuu!

):
Ich kann Dir nur schildern, wie es bei mir klappt:
- ausprobieren, welches Tuch gut funktioniert (bei mir wiegesagt recht dünne Leinentücher - sie dürfen beim Knoten binden einfach nicht stören oder stauen und müssen gut gleiten)
- wenn beide Stränge hinten sind, nehme ich zunächst beide unter Spannung in eine Hand und ziehe mit der anderen nochmal kontrollierend die Pokante samt Wulst gut bis tief in die Kniekehlen, also schonmal unter die Stänge, die ich in der anderen Hand halte
- dann kommt die zweite Hand dazu und windet den einen Strang um den anderen (also erster Knotenteil), während die andere Ghand weiterhin beide Tuchstränge unter Spannung hält
- dann gleiten beide Hände zu je einem Tuchstrang und umfassen ihn, während die Spannung weiter erhalten bleibt
- Achtung, nun kommt mein größtes Erfolgsrezept: die Handflächen müssen nun nach VORNE und OBEN gerichtet sein, während sie die beiden Tuchstränge halten (also NICHT mit den Handrücken nach vorne)
- nun an den Tuchsträngen entlang jewels etwas nach außen gleiten, bis man einen guten Hebel hat. Die Spannung wird dabei weiterhin gehalten
- zweiter Trick: nun mit einem kleinen Hüpfer (bitte den Tragling nicht zu sehr erschüttern!

) die Stränge einmal richtig fest ziehen. Ist genau die gleichte Technik wie beim Kreuzen der Tuchstänge beim MeiTai (--> siehe Bindevideo fürs Rückentragen von tragebaby!)
- dann unter Spannung den zweiten Knoten binden.
Huch, muss los!