Zum Trockenwerden ermuntern?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Julisonne
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Zum Trockenwerden ermuntern?

Beitrag von Julisonne »

Prima, dass das so gut klappt. Das große Geschäft ist ja oft eine Sache für sich...aber nach ein paar Tagen spielt sich das ja meist doch irgendwie ein...und wenn man mit Stoffis gewickelt hat, ist man ja auch gewohnt die Sachen auszuwaschen ;).
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids ;) 19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Ja, heute ging es wieder in die Unterhose, war aber schön knödelig und daher schön "entsorgbar" :wink:
Ich war wieder zu spät, sie stand schon da und sagte "Der AA!" , da war es aber schon passiert :mrgreen:
Aber wie Du so schön sagst, Julisonne - auswaschen ist man absolut gewöhnt und das heute war Peanuts gegen Prefold-und-Überhosen-schrubben 8)

Dafür bis jetzt nur 1 Mini-Unfall (sie konnte stoppen und den Rest in den Topf machen, super!) und die Mittagsschlafwindel war nach 2.5 Stunden trotzdem trocken :D
fabeliS
gehört zum Inventar

Beitrag von fabeliS »

Huhu Zaubermaus, was lese ich da?! :shock: :mrgreen:
Super! Das freut mich für euch!

(Ich setze hier mal ein Abo, damit ich nicht vergesse morgen zu antworten - nun gehts nämlich schon ab ins Bett... 8) )
LG Sandra
mit großem Bub *08/03, kleinem Bub *03/08 und noch kleinerem Mädel 07/10
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Ja, hier auch große Freude, die erste Hälfte von meinen Windeln durfte schon weiterziehen :mrgreen:
fabeliS
gehört zum Inventar

Beitrag von fabeliS »

Meine Tochter ist gleichalt wie Zaubermaus' Mädel (ok, einen Monat älter :wink: ).

Im Mai war es hier für ein paar Tage sehr warm und sie tat mir furchtbar leid, dass sie in der "dicken" Windel rumlaufen musste. Also ließ ich ihr tagsüber die Windel weg und zeigte ihr das Töpfchen. Ein paar mal ging es tatsächlich auch rein - manchmal war es "Glück" dass ich sie zur rechten Zeit draufsetzte, selten signalisierte sie es tatsächlich von selbst.
Das meiste ging aber in die Hose, weswegen ich ihr in den folgenden, kälteren Tagen auch wieder eine Windel anziehen wollte. Das Problem war nur: sie wollte nicht mehr :| . Klar, ohne ist es ja auch viel bequemer.
Seit dem hat sich unser Verbrauch an Windeln (tagsüber) mehr als halbiert. Eine Zeit lang sah es auch schon so aus, als hätte sie den Bogen raus und würde komplett trocken werden. Sie konnte sich die laufende Pipi verkneifen, sodass die Hose immer nur minimal nass war und der Rest im Töpfchen landete.

Aber im Moment geht mehr daneben, als noch vor vier Wochen. Besonders vormittags kommen ganze Bäche aus ihr raus, zum Teil dreimal die Stunde...
Zum Nachmittag hin wird es immer weniger bzw. die Abstände werden auch größer (2-3 Stunden) und sie kommt auch öfter (schon vorher - nicht mittendrin/danach) und sagt, dass sie mal muss.
Aufs Töpfchen mag sie gar nicht mehr - nur noch aufs Klo. Das ist aber auch gut so.

Seit ein paar Tagen setze ich sie vormittags mindestens alle halbe Stunde, nachmittags alle Stunde provisorisch aufs Klo. Das klappt relativ gut, auf Kommando kann sie mittlerweile gut strullern (sogar das Abhalten im Garten hat schon gut geklappt :mrgreen: ). Aber ist das nicht eher Windelfrei als Trocken??? Und so zuverlässig, dass ich mich traue, auch außerhalb des Hauses die Windel weg zu lassen, ist die Methode auch nicht...

Ich habe grad fast mehr Wäsche zu waschen, wie noch vor ein paar Wochen Stoffis :lol: . Manchmal würde ich das "Projekt Trockenwerden" lieber noch ein paar Monate verschieben (meine Jungs waren auch etwas über zwei, bei denen hat es dann aber auf Anhieb geklappt).
Ich befürchte nur, das wäre nun kontraproduktiv und ich würde sie zu sehr verwirren, oder :( ?
LG Sandra
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Puh, Sandra, Du entmutigst mich gerade! :shock:
Wenn das in ein paar Wochen hier auch so läuft, habe ich ein windeltechnisches Problem :mrgreen: denn nun haben wir nur noch 16 Prefolds und 3 Überhosen 8)
Nein, aber im Gegensatz zu Deiner Tochter sagt meine Maus fast immer von sich aus, wenn sie muß; das ist manchmal alle Stunde, manchmal später. Oder sie geht, um 10 Minuten später nochmal zu gehen 8) - aber immer aus ihrer Veranlassung heraus.
Auf Kommando (bevor wir einkaufen gehen - vor dem Mittagsschlaf - vor dem Abendschlaf) klappt aber auch.
Daher bin ich eigentlcih guter Dinge, dass ich keinen Rückschritt mehr machen möchte Richtung Windel. Auch zum Thema großes Geschäft, was hier ja noch nie in den Topf (Sitzfritz - den liebt sie sehr - Klo mit Leiter auch, konventionelles Töpfchen wurde von anfang an abgelehnt) ging. Das geht halt nun in die Unterhose, so what. Ob ich Prefold auswasche oder Unterhose ist schon egal. Sie sagt es ja auch, wenn es kommt - nur ist es da schon zu spät 8) aber ich bin sicher, das wird sie auch noch lernen.
Immerhin hat sie das mit Pipimachen auch superschnell gelernt.
Früh mach ich ihr die Windel runter, wir kuscheln noch in meinem Bett und schauen Bilderbuch - und auch da sagt sie irgendwann "Mama, der Pipi" - läuft alleine rüber ins Bad und will zum Klo hoch (da bleibe ich aber noch dabei - das Umdrehen ist ja noch etwas wackelig in dieser Höhe :wink: ).
Daher denke ich, war es nicht zu früh und es wird schon schiefgehen :wink: *auf Holz klopf*

Hm, so wie bei Dir lief es bei uns eben vor 2 Wochen oder so - als ich diesen Thread startete und viel nackig laufen ließ. Da ging viel daneben udn sie verweigerte den Topf (bis ich eben Sitzfritz ins EG schaffte und im OG ist jetzt diese Treppen-Klo-Leiter). Daher wollte ich abbrechen, und nun sind wir voll dabei (Sitzfritz sei Dank?? Oder es hat einfach klack gemacht nach der kurzen Pause?)
Sagt sie überhaupt nie, dass sie mal muss? Was macht ihr beim großen Geschäft? LÄuft sie zuhause unten ohne (so ist es hier meist - Unterhose wird irgendwann runtergezogen und dann lass ich sie auch weg, weil sie so alleine aufs Klo gehen kann...)? Mit viel drumherum trau ich mich auch nur beim Einkaufen - Zuhause müssen wir uns langsam rantasten - noch macht das Wetter einigermaßen mit dass es im Haus unten ohne klappt, aber irgendwann wird dann auch Unterhose PLUS Jeans drüber müssen :wink:
Die Zeit geb ich ihr aber noch - ich denke in 1-2 Wochen sieht das alles schon ganz anders aus - entspannter, normaler.
fabeliS
gehört zum Inventar

Beitrag von fabeliS »

Nene, entmutigen wollte ich dich ganz bestimmt nicht - bei euch sind es ja ganz andere Voraussetzungen. Deine Tochter sagt ja selbst wenn sie muss. Meine selten (vielleicht einmal am Tag).

Das große Geschäft klappt wiederrum hier ganz gut :lol: : da sagt sie eindeutig vorher Bescheid. Ich ahne es aber auch schon vorher (sie hat so feste Zeiten, außerdem pupst sie dann wie ein Weltmeister 8) ). Das schwierigste ist, sie lange genug auf dem Klo zu halten. Sie ist sehr ungeduldig und mag gar nicht so lang sitzen. Wirklich auf Kommando plumpst es aber auch nicht aus ihr heraus :wink: . So geschieht es schonmal, dass wir einige Zeit lesend im Bad verbringen...

Klar, Zeit haben die Mädels noch eine Menge! Mein Problem ist ja, dass ich nicht weiss, inwiefern ich ihr helfen kann (Windel wieder an und später versuchen oder kleine Pannen hinnehmen und "durchhalten"). Wie gesagt, selbst als dreifache Mutter ist diese Situation neu für mich :mrgreen: .
LG Sandra
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Ja, da denkt man mit 3 oder 4 Kindern ist man ein alter Hase, und dann muss man doch wieder überlegen was das "Richtige" ist :) Aber sonst wäre es ja auch langweilig :mrgreen:
Ich wünsch Dir den richtigen Weg - ehrlich gesagt wüsste ich nicht was ich machen würde... vielleicht ist sie der Typ, der anfangs nun immer Deine "Ermunterung" braucht und es nicht von selbst sagt, wer weiß?

Ich vermelde für heute null Unfälle, ein angezogenes Kind (!!!!), trockenen Einkauf und Spaziergang und immer selbständiges sagen, wenn sie muss. Echt toll, ich freu mich riesig.
Aber, kleiner Wermutstropfen, auch heute ging das große Geschäft mit Geheule in die Unterbux :roll: Sie merkt also schon, dass es nicht ganz korrekt ist, auch wenn ich sie natürlich nicht schimpfe sondern eher bedauernd ihr sage und zeige, wo es eigentlich hingehört. Hmpf. Und heute war es mal KEIN schöner Haufen sondern... bah ich erspare Euch Einzelheiten :oops:
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Soooo, der nächste Schritt wäre geschafft - außerplanmäßiges heutiges nachmittägliches großes Geschäft ging in den Topf! Tataaaaaaa! :9:
Große Freude auf allen Seiten!

Und das Experiment "wir gehen mit 1-Woche-trockenem-Kind shoppen und das ohne Windel" hat auch geklappt. Wir haben einfach den Sitzfritz (das ist unser Töpfchen im Mini-Klo-Design :wink: ) ins Auto gestellt (Van), und als sie im Laden (ohne Klo) angekündigt hatte sie müsse bin ich mit ihr ans Auto und sie hat im Kofferraum schnell reingepinkelt. Genial! Ich glaube den lass ich da drin.... :lol:
fabeliS
gehört zum Inventar

Beitrag von fabeliS »

Zaubermaus, wie ging es bei euch weiter? Klappt das Kaka-ins-Klo-machen mittlerweile gut?

Bei meiner Tochter hats auch Klick gemacht: ich darf glücklich verkünden, dass sie seit drei Tagen Tag und Nacht trocken ist :mrgreen: .
Allerdings klappt es seit dem sie Bescheid sagt mit dem großen Geschäft nicht mehr (hat ja tagelang gut funktioniert). Nun hält sie seit zwei Tagen ein, sagt zwar ständig "Kaka" und rennt aufs Klo/Topf - aber es passiert nichts... mal schauen, wie sich das noch entwickelt. DAS kenne ich ja schon von meinem Mittlerem :wink: .
LG Sandra
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“