Bitte schnelle Hilfe: plötzliche Brustverweigerung!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lorelai
- alter SuT-Hase
Re: Bitte schnelle Hilfe: plötzliche Brustverweigerung!
neues duschgel, deo, wunde stelle im mund habe ich alles ausgeschlossen, muss also wohl an der regel liegen.
nur die ist jetzt vorbei, wann würde sie denn dann wieder anfangen zu trinken?
das ist jetzt schon der 4. tag, bis wie lange sind solche stillstreiks denn noch im rahmen, ohne das man von abstillen spricht?
sie hat die milch übrigens getrunken aus dem becher!! so nach und nach immer ein bißchen heute nacht.
das gibt mir dann wieder hoffnung.
anzeichen von brustentzündung? da muss ich jetzt doch noch mal gezielt nachfragen:
kann aus einem milchstau eine brustentzündung werden? ich dachte immer, das sei die vorstufe davon, habe aber jetzt im netz gelesen,
das es zwei unterschiedliche sachen sind. entzündung wird nur durch bakterien hervor gerufen über die brustwarze.
was stimmt denn nun?
meine hebamme schrieb mir heute morgen noch, ich könnte zu meiner frauenärztin gehen und die würde dann gucken was sie mir verschreibt. damit kann ich jetzt nicht viel anfangen irgendwie...
nur die ist jetzt vorbei, wann würde sie denn dann wieder anfangen zu trinken?
das ist jetzt schon der 4. tag, bis wie lange sind solche stillstreiks denn noch im rahmen, ohne das man von abstillen spricht?
sie hat die milch übrigens getrunken aus dem becher!! so nach und nach immer ein bißchen heute nacht.
das gibt mir dann wieder hoffnung.
anzeichen von brustentzündung? da muss ich jetzt doch noch mal gezielt nachfragen:
kann aus einem milchstau eine brustentzündung werden? ich dachte immer, das sei die vorstufe davon, habe aber jetzt im netz gelesen,
das es zwei unterschiedliche sachen sind. entzündung wird nur durch bakterien hervor gerufen über die brustwarze.
was stimmt denn nun?
meine hebamme schrieb mir heute morgen noch, ich könnte zu meiner frauenärztin gehen und die würde dann gucken was sie mir verschreibt. damit kann ich jetzt nicht viel anfangen irgendwie...
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ein Stillstreik kann auch mal 2 Wochen dauern... Daher: dranbleiben, immer wieder zwangslos anbieten, künstliche Sauger stark einschränken.
Eine gestaute Brust ist anfälliger für eine Entzündung. Aber letztlich braucht es für eine Brustentzündung immer Bakterien und eine Eintrittspforte für dieselben, wie eine wunde Brustwarze zB.
Eine gestaute Brust ist anfälliger für eine Entzündung. Aber letztlich braucht es für eine Brustentzündung immer Bakterien und eine Eintrittspforte für dieselben, wie eine wunde Brustwarze zB.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Lorelai
- alter SuT-Hase
ich dachte bislang immer das die das saugen ganz schnell, also nach einigen tagen verlernen.
also muss ich "nur" durchhalten, abpumpen und trotzdem zusehen das die milch erhalten bleibt und nicht ganz weg geht?
an künstlichen saugern hat sie nur den schnuller, wenn ich den wegnehme gibts nur großes geschrei, das geht nicht so einfach.
und aufpassen, das die brustwarze heil bleibt beim pumpen?!
das habe ich gestern abend ja deutlich gemerkt, das tut echt weh! und das obwohl meine brust seit 9 monaten abgehärtet ist.
ich mag gar nicht dran denken was die frauen erleiden, die schon gleich nach der geburt in der klinik abpumpen müssen weil angeblich zu wenig milch kommt!
also muss ich "nur" durchhalten, abpumpen und trotzdem zusehen das die milch erhalten bleibt und nicht ganz weg geht?
an künstlichen saugern hat sie nur den schnuller, wenn ich den wegnehme gibts nur großes geschrei, das geht nicht so einfach.
und aufpassen, das die brustwarze heil bleibt beim pumpen?!
das habe ich gestern abend ja deutlich gemerkt, das tut echt weh! und das obwohl meine brust seit 9 monaten abgehärtet ist.
ich mag gar nicht dran denken was die frauen erleiden, die schon gleich nach der geburt in der klinik abpumpen müssen weil angeblich zu wenig milch kommt!
- Campanula
- gehört zum Inventar
Liebe Lorelai,Lorelai hat geschrieben:grade streit mit meinem mann. er meint ich soll zum frauenarzt, vielleicht brauch ich AB und da muss man ja was machen können.
und abstilltabletten gibts ja auch. ich stehe hier so völlig allein mit meinem "ich will weiter stillen"
ich wollte Dir schnell auch noch mal einen Drücker da lassen.
Lass Dich bitte von Deinem Mann nicht zu sehr "beeindrucken" (ich weiß, leichter gesagt als getan...).
Er ist unsicher, hat vermutlich keine Fachinformationen und will irgendwie helfen.
Männer verfallen da gerne mal in Aktionismus und haben das Gefühl, dass etwas getan werden muss, um die Situation zu lösen.
Dazu noch ein Umfeld, das einem suggeriert, Kinder würden in dem Alter eigentlich nicht mehr stillen oder bräuchten es nicht mehr.
Das macht auch Männern den Umgang mit so einer Situation nicht leicht.
Leider ist es oft schwierig, wenn dann die eigene Frau gleichzeitig auch die einzige Informationsquelle ist - das fachlich-sachliche muss da oft von anderer Seite kommen.
Kannst Du Deinem Mann vielleicht eine fachinformation zum Thema "Stillstreik" ausdruckst, damit er das verstehen und einordnen kann, würde das evtl. etwas helfen, damit Du von dieser Seite in Deiner Situation nicht auch noch Druck uns Stress hast?
(könnten wie bestimmt hier verlinken)
Alles Gute für Dich und Dein Kind... das renkt sich bestimmt ganz bald wieder ein - Du schaffst das!
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch 
-
Lorelai
- alter SuT-Hase
ja, ich weiß das es für die männer nicht einfach ist zu verstehen.
ist ja eben auch die eher landläufige meinung das abstillen in dem alter nicht schlimm ist.
sogar meine hebamme und ich bin mir recht sicher auch die frauenärztin würde dann eben sagen, lass es gut sein, ist eben so.
da bin ich dann vielleicht (für dieses normale umfeld, nicht fürs sut) eher extrem.
ja, eigentlich ne gute idee meinem mann fachinfos zu geben. aber der weiß momentan gar nicht wo ihm der kopf steht und was er zuerst und zuletzt machen soll, er hat für sowas grad weder zeit noch energie.
aber freut sich auch das ich jetzt abpumpen kann (hat grade wieder geklappt!) und dann werden wir mal sehen wie es weiter geht und ob und wann sie wieder trinken will.
ist ja eben auch die eher landläufige meinung das abstillen in dem alter nicht schlimm ist.
sogar meine hebamme und ich bin mir recht sicher auch die frauenärztin würde dann eben sagen, lass es gut sein, ist eben so.
da bin ich dann vielleicht (für dieses normale umfeld, nicht fürs sut) eher extrem.
ja, eigentlich ne gute idee meinem mann fachinfos zu geben. aber der weiß momentan gar nicht wo ihm der kopf steht und was er zuerst und zuletzt machen soll, er hat für sowas grad weder zeit noch energie.
aber freut sich auch das ich jetzt abpumpen kann (hat grade wieder geklappt!) und dann werden wir mal sehen wie es weiter geht und ob und wann sie wieder trinken will.
- 4tiere
- ist nicht mehr wegzudenken
Wie geht5 es euch? War sie wieder an der Brust?
Wie läuft es mit deinem Mann?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das ohne geht.
Wie schläft sie ein, was machst du nachts?
Ich denke an euch beide (vier-fünf) und sende euch Kraft ...
ganz liebe Grüsse
Wie läuft es mit deinem Mann?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das ohne geht.
Wie schläft sie ein, was machst du nachts?
Ich denke an euch beide (vier-fünf) und sende euch Kraft ...
ganz liebe Grüsse
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
-
Lorelai
- alter SuT-Hase
danke, das ist lieb!
mir geht es besser, das pumpen klappt so einigermaßen!
zwar immer nur 20ml, aber besser als nichts. und bis gestern habe ich ja auch noch das phytolacca genommen zu milchreduzierung.
das lasse ich jetzt weg. meine brüste sind jedenfalls nicht mehr so arg geschwollen, knotig und rot, sondern nur noch etwas voller als normal.
mein mann freut sich das es mir besser geht und das ist dann für ihn auch ok so wie ich es mache.
er war halt auch so voller sorge um mich...
nachts klappt es relativ gut. gestern hat sie einmal so geweint so das ich mit ihr ein bißchen laufen musste.
ansonsten bin ich einmal aufgestanden um ihr muttermilch aus dem becher zu geben. weil sie die nase dicht hat, hat sie dann ja auch durst.
generell schläft sie aber länger am stück als vorher wo sie noch gestillt hat.
was meinst du mit, du kannst dir gar nicht vorstellen wie es ohne klappt? ohne das stillen?
ich hab noch mal ne frage: eigentlich bin ich ja davon ausgegangen das es an meiner regel liegt das sie so plötzlich verweigert.
aber sie trinkt die milch ja aus dem becher! also kann der geruch/geschmack nicht so schlimm sein.
stillen will sie aber nach wie vor nicht.
schon verlernt? doch ne saugverwirrung?
und wenn letzteres, was mache ich denn dann?
ich kann mir das ohne schnuller grad gar nicht vorstellen! wenn ich ihr den wegnehme, geht sie ja nicht automatisch an die brust.
sondern würde erst mal nur schreien, schreien, schreien...
und selbst wenn sie stattdessen wieder stillen würde, dann habe ich sie ja nur an der brust. und nach 5 min nuckeln (wenn sie nach dem trinken eingeschlafen ist) tut mir die brust total weh. das kann ich ja nicht 1 oder 2 stunden aushalten und das auch noch ohne mich zu bewegen.
wie geht sowas? sie hat ein extrem großes saugbedürfnis.
mir geht es besser, das pumpen klappt so einigermaßen!
zwar immer nur 20ml, aber besser als nichts. und bis gestern habe ich ja auch noch das phytolacca genommen zu milchreduzierung.
das lasse ich jetzt weg. meine brüste sind jedenfalls nicht mehr so arg geschwollen, knotig und rot, sondern nur noch etwas voller als normal.
mein mann freut sich das es mir besser geht und das ist dann für ihn auch ok so wie ich es mache.
er war halt auch so voller sorge um mich...
nachts klappt es relativ gut. gestern hat sie einmal so geweint so das ich mit ihr ein bißchen laufen musste.
ansonsten bin ich einmal aufgestanden um ihr muttermilch aus dem becher zu geben. weil sie die nase dicht hat, hat sie dann ja auch durst.
generell schläft sie aber länger am stück als vorher wo sie noch gestillt hat.
was meinst du mit, du kannst dir gar nicht vorstellen wie es ohne klappt? ohne das stillen?
ich hab noch mal ne frage: eigentlich bin ich ja davon ausgegangen das es an meiner regel liegt das sie so plötzlich verweigert.
aber sie trinkt die milch ja aus dem becher! also kann der geruch/geschmack nicht so schlimm sein.
stillen will sie aber nach wie vor nicht.
schon verlernt? doch ne saugverwirrung?
und wenn letzteres, was mache ich denn dann?
ich kann mir das ohne schnuller grad gar nicht vorstellen! wenn ich ihr den wegnehme, geht sie ja nicht automatisch an die brust.
sondern würde erst mal nur schreien, schreien, schreien...
und selbst wenn sie stattdessen wieder stillen würde, dann habe ich sie ja nur an der brust. und nach 5 min nuckeln (wenn sie nach dem trinken eingeschlafen ist) tut mir die brust total weh. das kann ich ja nicht 1 oder 2 stunden aushalten und das auch noch ohne mich zu bewegen.
wie geht sowas? sie hat ein extrem großes saugbedürfnis.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Vielleicht liegt es auch an ihrer Erkältung zur Zeit? Wenn sie eine verstopfte Nase hat kann es auch daran liegen, möglicherweise hat sie Ohrenschmerzen? Das wäre ein ganz typischer Grund für einen Stillstreik. Wenn Du ihr nachts die Brust anbietest nimmt sie die gar nicht?
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Lorelai
- alter SuT-Hase
die erkältung kam ja erst vorgestern, also später.
nein, die brust nimmt sie gar nicht. nicht mal im halbschlaf, das merkt sie sofort.
nein, die brust nimmt sie gar nicht. nicht mal im halbschlaf, das merkt sie sofort.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich denke da kommt viel zusammen, die Mens, vielleicht bahnte sich die Erkältung schon an, der Stress... Ich würde wirklich dran bleiben, wie gesagt, so ein Stillstreik kann 1-2 Wochen dauern.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif