Warmes Wetter/ Hitze...zusätzlich Fencheltee???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

blueberry
Mod a.D.

Re: Warmes Wetter/ Hitze...zusätzlich Fencheltee???

Beitrag von blueberry »

Hm, also Dein Sohn ist jetzt noch kein halbes Jahr alt, richtig? Und trinkt jeden Tag fast einen halben Liter pures Wasser? Da seine Beikost ja nun nicht aus Knäckebrot besteht, sondern alles AUCH NOCH sehr wasserhaltige Sachen sind (Brei besteht zu guten Teilen aus Wasser, Obst, rohes Gemüse, ... auch). Und zusätzlich wird er ja noch gestillt...

Wie lange macht er das denn schon so mit diesen großen Wassermengen?

Stillst Du nach Bedarf? (d.h.: darf er selbst bestimmen, wie oft und für wie lange er stillt, bietest Du ihm die zweite Seite an, wenn er an der ersten loslässt? Da am Anfang die wässrigere Milch für den Durst kommt und dann die "dickere" für den Hunger, regeln Kinder das mit dem Durst ja normalerweise selbständig an der Brust...)

Ich denke, ich würde das tatsächlich mal beim KiA ansprechen...
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Asta
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Asta »

blueberry hat geschrieben:Hm, also Dein Sohn ist jetzt noch kein halbes Jahr alt, richtig? Und trinkt jeden Tag fast einen halben Liter pures Wasser? Da seine Beikost ja nun nicht aus Knäckebrot besteht, sondern alles AUCH NOCH sehr wasserhaltige Sachen sind (Brei besteht zu guten Teilen aus Wasser, Obst, rohes Gemüse, ... auch). Und zusätzlich wird er ja noch gestillt...

Wie lange macht er das denn schon so mit diesen großen Wassermengen?

Stillst Du nach Bedarf? (d.h.: darf er selbst bestimmen, wie oft und für wie lange er stillt, bietest Du ihm die zweite Seite an, wenn er an der ersten loslässt? Da am Anfang die wässrigere Milch für den Durst kommt und dann die "dickere" für den Hunger, regeln Kinder das mit dem Durst ja normalerweise selbständig an der Brust...)

Ich denke, ich würde das tatsächlich mal beim KiA ansprechen...

Ach, so jung noch... Dachte, das Kind wäre schon etwas älter...
die Große 02/01
die Kleine 10/11
Vorstellung viewtopic.php?f=171&t=151245#wrap
Blog http://erdbeers.blogspot.de/
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Mir fiel gerade noch ein, dass ein halber Liter Wasser ja ungefähr die Hälfte des Volumens der täglichen Gesamtmilchmenge ist. Also wenn er das nicht zusätzlich sondern ANSTATT der Milch trinkt, bekommt er ja nicht nur zu wenig Elektrolyte sondern vor allem auch viel zu wenig Kalorien! Das Bäuchlein ist dann ja schon voll mit Wasser, das sättigt trügerischerweise (Wasser ist ja im Babybauplan als Lebensmittel nicht vorgesehen - Bäuchlein voll heißt also "genug getrunken") und ihm fehlt einfach dann Energie.

Wie ist seine Gewichtsentwicklung denn so, seit er so viel Wasser trinkt? Magst Du vielleicht mal einen eigenen Thread zu dem Thema aufmachen, damit eine Stillberaterin hier mal mit draufschaut? Hier im "Fencheltee-Thread" geht das vielleicht zu schnell unter.
BabyElf
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BabyElf »

Hallo blueberry,

ich hatte zu dem Thema schon mal einen Thread aufgemacht.
Stillkind und Wasser hiess der-im Stillforum.
Ja, es ist genau so wie du schreibst. Er wird "voll" nach Bedarf gestillt und bekommt an Beikost alles, was wir auch essen, bzw. was für ihr geeignet ist.
Er isst ALLES und hat auch Interesse an allem. Er kaut und schluckt, und inzwischen auch wirklich richtig ordentliche Mengen.
Also, bei einer Mahlzeit wäre das ca. eine Viertelbanane, 2 Mal den Mund voll Avocado, 2 Mal voll Birne, dann noch ein bisschen Vollkornbrot mit Mandelmus oder so.
Wir haben ihm nichts aufgedrängt, im Gegenteil, das Tempo hat er so vorgegeben, er hat einfach angefangen zu essen.
Und ca. eine Woche bevor er angefangen hat, das Essen einzufordern und zu essen, hat auch die Geschichte mit dem Trinken angefangen.
Stillen tut er viel und gerne, spätestens alle 3 Stunden, auch nachts-beide Brüste (manchmal sogar noch die 3. ;-).
Ich versucht drauf zu achten, dass ich immer erst stille bevor ich ihm Wasser zu trinken gebe.
Wie gesagt, die Menge kommt mir total Spanisch vor.
Und auch die Vehemenz mit der er das Wasser fordert.
Ich sehr ihn sonst nie so aufgeregt, wie wenn er ein Glas oder eine Plastikflasche sieht...
Seltsames Hobby!
Ich werde morgen mal bei der Ärztin anrufen. Die ist allerdings Vertreterin der klassischen Beikosteinführung, also immer eine Mahlzeit nach der nächsten ersetzen, 2 Wochen Möhrchen, 2 Wochen Möhrchen+Zucchini usw... Deswegen kann ich wahrscheinlich sowieso keine wirkliche Auskunft von ihr gebrauchen...
Aber wir würden ihn gerne auf Diabetes testen lassen-nur um sicher zu sein. Hoffentlich reicht ein Urintest aus.
Was die Energie betrifft-mein Eindruck ist, dass er damit keine Probleme hat.
Wangen rosig, Blick klar, volle Power, super fröhlich, Gewichtszunahme und Wachstum weder zu schwach noch zu stark.
Alles genau in der Norm, bei der letzten U war er genau in der Mitte der Kurve und alles war bestens...
Er ist sehr wach und kommunikativ und motorisch ziemlich fit-fängt so langsam an zu krabbeln.
Im Grunde ist alles super, und ich sollte ihm einfach vertrauen.
Dass er sich holt, was er braucht und weiss, was gut für ihn ist!
Aber ich mache mir halt irgendwie doch so meine Gedanken. Und das ja nicht ganz unberechtigter Weise...
Ungewöhnlich ist das ja schon.

Vielen Dank für die Antwort übrigens, ich werd dich/euch auf dem Laufenden halten.

LG, Niki
Liebe Grüsse von
Niki mit dem Elfenjungen 11/11 und Mandarinchen 8/13

*ein zarter Wind wiegt mein verzaubertes Herz*
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ah, okay, hatte nicht verstanden, dass dsa alles bei EINER MAhlzeit gegessen wird. Dann hat er wohl nicht zu wenig Kalorien. NAch viel Wasser klingt es aber immer noch. Alles Gute also für den Arztbesuch - und ja, cih drück die Daumen, dass ein Urintest reicht oder so ein Pieks in den Finger (das hatte meiner shcon mehrmals und wenn das mit so einem Pen gemacht wird, ist das gar nicht schlimm).
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

BabyElf hat geschrieben:Die ist allerdings Vertreterin der klassischen Beikosteinführung, also immer eine Mahlzeit nach der nächsten ersetzen, 2 Wochen Möhrchen, 2 Wochen Möhrchen+Zucchini usw...
Du musst sie ja nicht zur Beikost befragen, oder das Thema auch nur ansprechen. Du kannst ja einfach mal die enorm große Wassermenge ansprechen, oder direkt einen Urintest einfordern. Wobei - kann man das nicht auch einfach in der Apotheke machen? Hm... die Schwierigkeit dürfte sein, reinen Urin von einem Baby zu bekommen. Also, wenn es mein Kind wäre, würde ich bei dieser Wassermenge in diesem Alter mal abklären lassen, ob da kein Diabetes dahinter steckt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

BabyElf hat geschrieben:Die ist allerdings Vertreterin der klassischen Beikosteinführung, also immer eine Mahlzeit nach der nächsten ersetzen, 2 Wochen Möhrchen, 2 Wochen Möhrchen+Zucchini usw...
Du musst sie ja nicht zur Beikost befragen, oder das Thema auch nur ansprechen. Du kannst ja einfach mal die enorm große Wassermenge ansprechen, oder direkt einen Urintest einfordern. Wobei - kann man das nicht auch einfach in der Apotheke machen? Hm... die Schwierigkeit dürfte sein, reinen Urin von einem Baby zu bekommen. Also, wenn es mein Kind wäre, würde ich bei dieser Wassermenge in diesem Alter mal abklären lassen, ob da kein Diabetes dahinter steckt.

blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Urin in dem Alter zu gewinnnen ist gerade bei Jungs gar kein Problem: es gibt da solche Urinbeutel zum Ankleben - die werden mit dem O-förmigen Klebering einfach um den P*nis herumgeklebt, so dass der dann im Beutel liegt. Windel drum (falls was ausläuft) und abwarten. Ab anderthalb wurde das bei uns schwierig, weil er sich das Ding dann auch mal versuchte abzufriemeln, aber vorher 8) Wir brauchten sowas wegen Verdacht auf Harnwegsinfekte und haben es darum immer im U-Heft liegen (bekamen die Beutel in der KiA-Praxis.) Man bekommt die aber auch einfach selbst in der Apotheke im 10er-Pack. Dann hat man auch mal was da, falls mal unklares Fieber ist und kann dann schon mit fertiger Urinprobe zum Arzt. Einfach nach dem Abnehmen vom Baby ne Gefrierbeutelklemme aus Plastik drum und das ganze in nen sauberen (Gefrier-)Beutel - und dann schnell zum Arzt. Oder eben Baby dort präparieren - je nachdem wie frisch die Probe sein muss.

Ich schreib das deshalb so ausführlich, weil unser alter KiA vor dem Umzug uns da genau instruiert und versorgt hatte und hier die neue Praxis sowas gar nicht kannte/dahatte/meinte, man könne bei Kindern unter vier quasi keine Urinproben nehmen :shock: :roll:
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

blueberry hat geschrieben:meinte, man könne bei Kindern unter vier quasi keine Urinproben nehmen :shock: :roll:
naja.... bei einer freundin wurde mal versucht, bei ihrer 1-jährigen tochter ne urinprobe zu gewinnen. war schwierig, aber man schaffte auch das (kind lag, windel wurde geöfffnet, kind strullerte in hohem bogen los, schwester hielt schnell einen becher drunter um den strahl aufzufangen.). allerdings haben sie wohl den ganzen tag in der klinik verbracht, um den urin einmal erfolgreich aufzufangen :mrgreen: (von daher meinte ich, dass es schwierig werden könnte). aber wenn das bei jungs soviel einfacher geht, dann würde ich das erst recht mal testen lassen.

blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Naja, man kann die gleichen Urinbeutel auch bei Mädchen kleben - da läuft nur eher mal viel daneben. In unserem Kindergesundheitsbuch ist das Bild zur Uringewinnung bei Kleinkindern auch ein Mädchen mit nem Klebebeutel. Es wundert mich immer wieder zu lesen, dass man wirklich versucht, Kinder unter vier in Becher pullern zu lassen - ich kann mir nicht so recht denken, wie das funktionieren soll ohne dann eben wirklcih einen ganzen Tag beschäftigt zu sein. Grade in Krankenhäusern sollten doch solche Beutel vorhanden sein??

ABer wie gesagt, hier hatte/kannte die auch keiner, obwohl sie in unserer alten Praxis Standard waren... *schulterzuck*

------------
edit: hab grad mal gegooglet, weil ich ein Bild verlinken wollte, und sehe, dass die Dinger sogar überarbeitet wurden und nun für Mädchen und Jungs verschiedene Modelle erhältlich sind, die dann wohl noch besser passen und funktionieren:
http://www.bbraun.de/cps/rde/xchg/bbrau ... 0002086211
Antworten

Zurück zu „Stillforum“