Alkohol und Stillen direkt nach der Geburt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Alkohol und Stillen direkt nach der Geburt

Beitrag von Athene79 »

Danke für die vielen Antworten, ich habe mir jetzt alkoholfreien Rotkäppchen-Sekt gekauft. Übermorgen kaufe ich mir dann noch den passenden Kirschsirup. In den Bioladen komme ich erstmal nicht, aber dann werde ich mal nach den Cocktails gucken.
LG
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Athene1979 hat geschrieben: Aber jetzt habe ich seit Wochen im Kopf, dass ich nach der Geburt unbedingt ein Mettbrötchen essen muss (was ich normalerweise gar nicht mag) und mit Prosecco anstoßen muss.
Hihi, finde ich total lustig weil ich nach der Geburt UNBEDINGT Tartar oder Carpaccio essen wollte. Dabei esse ich wenig Fleisch und habe normalerweise schon mit einem medium gebratenen Steak so meine Probleme. Aber was habe ich von diesem Tartar geträumt am Ende der Schwangerschaft. Und als ich dann gekonnt hätte, wollte ich es nicht mehr. Alles wieder normal und mich schüttelt es bei dem Gedanken an Tartar. Frage mich, ob es wirklich nur das "nicht dürfen" ist, das einen zu solchen Wunschgedanken treibt oder evtl. im Fall von Tartar ein Eisenmangel oder ähnliches, der Gelüste verursacht?
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Ich habe einen ganz schlimmen Eisenmangel, vertrage keine Eisentabletten, trinke jetzt die ganze Zeit Stillsaft, der ganz viel Eisen hat... Ich bin ja mal gespannt, ob es mir auch so geht wie Dir, und ich das dann wieder nicht essen mag.
Liebe Grüße
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Was ist denn Stillsaft? Und muss man eigentlich die ganze Stillzeit hindurch Eisenpräparate nehmen, wenn man Mangel hat?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Der heißt "Saft für Schwangere und Stillende" und gibt es von allen möglichen Firmen. Besteht aus Mehrfruchtsaft, Vitaminzusätzen, Eisen-II-Sulfat, Kaliumjodid. Schmeckt OK (nicht wirklich gut), ich verdünne ihm mit Wasser. Laut Beschreibung müsste man in Schwnagerschaft 600ml täglich trinken, das sind Kosten von etwa 2€ täglich. UNGLAUBLICH!
LG
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Vergleich mal genau den Eisengehalt des Saftes mit dem der Eisentabletten, die Eisentabletten dürften um ein viiiiiielfaches kostengünstiger sein.
Eisentabletten werden ja häufig nicht so gut vertragen - manchmal hilft es, über den Tag verteilt kleine Teile der Tablette einzunehmen, oder auch im Gegenteil einmal pro Woche mehrere Tabletten auf einmal (z.B. direkt abends vor dem Schlafengehen) und die restlichen Tage dafür gar nichts. Hier lohnt Ausprobieren.

LG
Julia
Herbstmami

Beitrag von Herbstmami »

Wäre Kräuterblut vielleicht eine alternative? Ich weiß nicht wie es da mit der Verträglichkeit ausschaut, aber mir hat der total geholfen, während der Schwangerschaft, als mein Eisenwert in den Keller ging..

Ich habe jetzt immer noch keinen Schluck Alkohol getrunken und auch keine alkoholfreie alternative.. Ich habe da aber auch irgendwie nie das Bedürfnis nach gehabt, weder in dieser, noch in der 1. Schwangerschaft und Stillzeit..
Wenn dann würde ich aber wohl auch die alkoholfreie alternative bevorzugen, obwohl dieses kleines bisschen Alkohol für das Kind ja eher nicht schädlich ist..

Lg..
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
tussi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tussi »

ich hatte während der ersten schwangerschaft auch eisenmangel, abartige fleischgelüste (hab noch nie in meinem leben so viele burger verdrückt :oops: ) u meine eisentabletten immer abends genommen, weil mir tagsüber zu schlecht von ihnen geworden ist.

danke jusl für deine ausgiebigen erklärungen. hatte mir das schon so ähnlich gedacht, aber trotzdem immer ein bissl schlechtes gewissen gehabt. beim ersten kind hab ich genau wie in der schwangerschaft auch in der vollstillzeit absolut keinen tropfen alkohol angerührt. beim 2. kind habe ich 2 tage nach der geburt mit schampus angestoßen ( u den schwips genossen, weil ich noch so geschockt über mein schreibaby war :oops: ) u auch jetzt trink ich hin u wieder abends zum essen ein gläschchen wein. ab heute wird es dann, wenn es wieder so weit ist, von herzen genossen :D
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Kräuterblut mag ich nicht, jedenfalls mochte ich das in der 1.Schwangerschaft nicht, ich denke, das hat sich nicht geändert. Das Problem mit den Eisentabletten ist, dass ich absolute Verdauungsprobleme bekomme und zwar trotz Mg-Einnahme und Flohsamen. Aber es ist ja hoffentlich nicht mehr lange :D
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hi athene,

schau mal im reformhaus nach hübner eisen vital. gibt es als kautabletten, kapseln und saft.
wirksamkeit deutlich höher als kräuterblut, verträglichkeit deutlich besser als eisentabletten.

lg,
S. :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“