zu wenig Milch - bitte um Unterstützung....

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: zu wenig Milch - bitte um Unterstützung....

Beitrag von tania »

jetzt mal unabhängig von deinem speziellen fall: wenn sich erstmal (zu recht oder zu unrecht) der gedanke eingenistet hat, dass das baby nicht genug milch bekommt, wird (logischerweise) alle unruhe, alles weinen auf hunger zurückgeführt. in deinem speziellen fall will ich dir nicht raten dann nicht zuzufüttern, sondern einfach (haha - einfach, es ist bestimmt nicht einfach) auch mal den gedanken zuzulassen, dass auch dein baby das recht hat, unruhig zu sein und zu weinen - aus welchem grund auch immer. der tag war anstrengend, irgendwas drückt, der strampler kneift, ihr ist warm, sie hat schlechte laune usw usf. nicht alles was dein baby betrifft, hat mit zu wenig milch zu tun. es ist völlig logisch, dass du dich darauf konzentrierst, aber es kann dann auch zu einer sich selbt erfüllenden prophezeiung werden. und deinem milchfluss tut die anspannung bestimmt nicht gut.. blöder teufelskreis :(

@saugfrei zufüttern: das BES ist vor allem hilfreich bei babys, die nicht gut an die brust gehen (das scheint hier ja nicht der fall zu sein). in diesem fall finde ich das BES etwas zu kompliziert. klasse, dass der papa füttern kann (scheint dir, daisy, auch gut zu tun oder?). ich würde versuchen mit dem löffel oder dem becher zuzufüttern, das klingt erstmal komisch, ist aber tatsächlich einfach und unproblematisch.
tania mit sohn *09 und sohn *12
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

vielen Dank für eure lieben Kommentare.

ich komme so gar nicht richtig dazu, ausführlich zu antworten. Sorry!

Tania: da sprichst du mir aus der Seele: dass, jedes Weinen direkt als Hunger gedeutet wird, vor allem von meinem Mann. :roll: heute morgen zum Beispiel, wir wollten einkaufen gehen, Baby hatte gut an der Brust getrunken und weint als sie von mir weg in den Autositz soll. Männe wollte gleich eine Flasche reichen, ich dachte mir es kann nicht sein. Wir haben sie dann im Autositz ein wenig geschaukelt und siehe da sie hat sich beruhigt und dann fast 3 Stunden ruhig geschlafen. Aber ich bin auch selber oft unsicher..... sie will halt auch immer immer immer bei mir sein, bei jemand anders beruhigt sie sich nur mit Flasche, bei mir eben mit Nuckeln oder Saugen an der Brust.

BES: es wurde ja schon mal hier erwähnt, ich muss sagen, das ich mich da irgendwie sträube. Für mich persönlich fühlt sich das sehr komisch an. und sie trinkt wirklich sowohl an Brust als auch an Flasche sehr gut.

sutnahpele: danke für deine Worte! ich habe bei deinem thread mal etwas reingeschaut und weiss daher, wie du dich fühlst. Kann das gut nachvollziehen. Aber sicher schaffen wir das, da irgendwie mit klarzukommen *drück*

farfromthat: ich werde noch die medikamentöse Route einschlagen, ich will ja nichts unversucht lassen.
und ja, ich bin stolz auf mich, dass ich trotz der Schwierigkeiten nicht aufgebe, obwohl mir manchmal echt danach zu Mute ist. Vor allem nachts, wenn ich mal schlafen möchte :oops: oder jetzt zum Beispiel würde ich gerne mal duschen gehen..... die Maus liegt auf meinen Beinem auf dem Stillkissen und nuckelt.

so wünsche euch allen eine gute Nacht
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Ja, wir schaffen das!
Aber ich möchte dich wirklich ermutigen, das BES auszuprobieren. Ich weiß, dass nicht jedes Baby Probleme mit dem Saugen entwickelt, wenn es mit der Flasche gefüttert wird, aber das Risiko ist vorhanden. Mein Sohn hat auch am Anfang scheinbar ohne Probleme gewechselt, mittlerweile ist sein Saugverhalten schwer gestört. Ok, bei ihm handelt es sich wohl um einen besonders schweren Fall von Saugverwirrung (sagt zumindest der Kia), aber mit einem BES von Anfang an wär es wohl nicht passiert. Probier es doch einfach aus. :)
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

hallo
wollte mich mal wieder melden.

Es gibt keine grosse Entwicklung, mal trinkt sie etwas weniger Pre, mal mehr.
Ich bin jetzt noch bei einer Stillberaterin, die macht erstmal Akupunktur, vielleicht bringt das ja was. Mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass es mit dem Vollstillen noch klappt, aber es soll zumindest so bleiben und nicht weniger werden. Ich habe Angst, dass es eines Tages ganz vorbei ist.

liebe Grüsse
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Hallo Daisy, ich kann deine Angst verstehen und fühle mit dir. Aber ich denke, solange du nicht aufgibst, ist es nicht vorbei. Kopf hoch :D
Ich drücke dir die Daumen, dass du eine für dich positive Stillsituation erreichen kannst.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Hallo, ich melde mich mal wieder......

nachdem es ein paar Wochen dank meiner wunderbaren Stillberaterin wirklich ganz gut geklappt hat mit dem Stillen, haben wir nun wieder probleme. Die letzten Wochen hatte ich immer nur noch 90 ml abends vorm Schlafen zugefüttert. Das war ja schon ein ganz guter Erfolg, wie ich finde und ich hatte mich da innerlich mit arrangiert.

Aber seit ca einer Woche ist wieder alles anders. Ich glaube, sie war mitten im 12-Wochen-SChub und wollte einfach mehr Milch haben, also habe ich wieder mehr zugefüttert und zwar bis zu 3x 90 ml Pre. Dazwischen habe ich immer noch abgepumpt zum Anregen. Das hat mich echt wieder sehr traurig gemacht und manchmal habe ich schon ans Aufgeben gedacht, aber ich wünsche mir und meinem Zwerg noch eine lange Stillbeziehung.

Vor zwei Tagen hatte ich plötzlich mal wieder richtig viel Milch und sie hat nichts extra gebraucht! Das hat mich natürlich gefreut und wir haben jetzt 2 Tage kein Pre mehr zugefüttert. Allerdings beängstigt mich das auch, von 270 ml auf o ml in 2 Tagen scheint mir etwas rapide, also habe ich gestern mal die Windeln gewogen, das waren in etwa 24 h nur 270g Nettogewicht. Damit liegt sie wohl gerade an der unteren Mindestgrenze. Heute nacht haben wir dann auch dauergestillt, was ich in den letzten Wochen nicht kannte und heute morgen auch. Natürlich freue ich mich riesig, wenn ich keine Formula geben muss, aber ich habe Angst, dass mein Baby nun unterversorgt ist und das will ich natürlich auf keinen Fall.

Liebe Julia, es wäre nett, wenn du nochmal was dazu sagen würdest. Ich habe mir nun auch eine Waage bestellt, damit ich sie zu Hause wiegen kann und werde gerne regelmässig die Daten posten. Bisher war die Gewichtszunahme völlig unauffällig.

Vielen Dank!
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Hier nochmal die Gewichtsdaten

21.01. 3470 g Klinik
24.01 3200 g Klinik

04.02. 3440 g Hebamme
12.02. 3690 g
25.02. 4150 g
04.03. 4370 g
11.03. 4560 g
18.03. 4820 g
04.04. 5020 g Kinderarzt
19.04. 5380 g Kinderarzt
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Liebe Julia, es wäre nett, wenn du nochmal was dazu sagen würdest. Ich habe mir nun auch eine Waage bestellt, damit ich sie zu Hause wiegen kann und werde gerne regelmässig die Daten posten.
Gerne, dann mal los. ;-)
In der Tat: In Zeiten von Zufütterreduktionen ist häufiges Wiegen des Babys und evtl. auch seiner Ausscheidungen sinnvoll. Einen exemplarischen Verlauf findest Du in einem Thread nebenan, ab ca Seite 7 klick.

Grundsätzlich: in den nächsten Tagen ca 200 ml, einige Tage später ca 150 ml und wieder einige Tage später nur noch ca 100 ml, jeweils stillfreundlich zugefüttert, ist ein realistischer Fahrplan, der genug Spielraum lässt, dass sich die Milchproduktion wieder entsprechend anpasst.

LG
Julia
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Danke schonmal Julia!

Heute habe ich nur 80 ml pre gegeben. Die 3x 90 waren echt nur 2 Tage und 3 Tage waren es 200 ml insgesamt am Tag.
Meinst du es ist ein Problem das zu schnell wieder zu reduzieren? Siehe Ausscheidung.

Windeln heute 360 g

Ja, danke den nachbarthread hatte ich schon gelesen und mir als Vorbild genommen.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nein, ein Problem ist das nicht unbedingt. Wenn es heute mit 80 ml gut lief, häufiges Stillen problemlos klappte und die Ausscheidungen unauffällig waren (360 ml Urin sind unauffällig), dann ist das in Ordnung so. Es sollte halt alles sorgfältig beobachtet werden in den nächsten Tagen und Wochen - Sicherheit geht da einfach vor, ist ja eigentlich klar.
Freue mich auf Deinen Bericht morgen. ;-)
LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“