Medela Calma

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Thalia
hat viel zu erzählen

Re: Medela Calma

Beitrag von Thalia »

Alexandra hat geschrieben:
Thalia hat geschrieben:Ich finde halt, dass Medela eine Firma ist, die sich seit Jahrzehnten fürs Stillen und für die Forschung zum Stillen einsetzt
Fakt ist halt auch, dass Medela Pumpen und Sauger herstellt - von was lebt eine Firma, wenn nicht vom Verkauf ihrer Produkte?

Daher - ja, mögen sie forschen, das ist sicherlich gut. Trotzdem dürfte ihr Ziel, wenn sie nur halbwegs kostendeckend arbeiten wollen, im Vertrieb ihrer Produkte liegen.
Aber Milchpumpen sind ja nicht dafür da das Stillen zu stören sondern haben bei vielen Problemen ihre Berechtigung.
Thalia mit Tochter 10/2011
*gestillt, getragen und familiengebettet*
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traumwind »

@honigbienchen & mondenkind:

aber sowas trifft dann wohl eher auf größere städte und dicht besiedelte gegenden zu, würde ich jetzt mal sagen. als ich hier in der apo anmerkte, dass ich stillberaterin bin, wurde ich so angeschaut :shock: und gefragt, was das sei... nicht jeder wohnt halt in der großen stadt. also ich kenne hier keine apotheke mit geschultem personal diesbezüglich.
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Traumwind hat geschrieben:@honigbienchen & mondenkind:

aber sowas trifft dann wohl eher auf größere städte und dicht besiedelte gegenden zu, würde ich jetzt mal sagen. als ich hier in der apo anmerkte, dass ich stillberaterin bin, wurde ich so angeschaut :shock: und gefragt, was das sei... nicht jeder wohnt halt in der großen stadt. also ich kenne hier keine apotheke mit geschultem personal diesbezüglich.
Aber das ist doch das grundsätzliche Problem, wen man mit "Fachpersonal" meint und wen man als "Fachpersonal" befragt.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traumwind »

Eben... da hast Du recht.

Aber da sehe ich eben auch das Problem solcher Beratungen ... hm, mein übermüdetes Stillhirn blockiert grade, ich glaube ich kann nicht richtig ausdrücken, was ich sagen will. :oops: ;-)
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Aber Milchpumpen sind ja nicht dafür da das Stillen zu stören sondern haben bei vielen Problemen ihre Berechtigung.
Hier muss ich widersprechen. Milchpumpen sind keineswegs bei VIELEN Problemen sinnvoll, sondern nur bei einem SEHR KLEINEN TEIL aller Stillprobleme. Milchpumpen können dann den Milchfluss anregen oder aufrechterhalten, wenn das Baby dies NICHT kann und/oder wenn Milch per Hand Gewinnen nicht gut klappt. Wann kann das Baby dies NICHT? Wenn es schwerst krank ist, wenn es viel zu früh geboren wurde, wenn es massive Saugstörungen entwickelt hat. Alles zum Glück selten.

Etwas ganz anderes ist, dass relativ viele Mütter Milch abpumpen MÖCHTEN. Selbstverständlich darf jede Mutter dies tun, wenn sie möchte, gar keine Frage.
Manche Mütter sehen sich nur mittels Milchpumpe in der Lage, Erwerbstätigkeit und Stillen zu verbinden (ich z.B. war problemlos rund 5 Jahre meiner Stillzeit(en) OHNE Pumpe erwerbstätig, das ist also keineswegs ein Must), manche möchten regelmäßig länger als weite Teile des Tages ohne Baby unterwegs sein, und nicht wenige glauben, man "braucht" eine Pumpe als normales Stillzubehör. Es liegt auf der Hand, dass es oberstes Interesse von Pumpenherstellern ist, Mütter in genau diese Richtungen zu bewerben.
Die meisten Müttern kennen sich jedoch mit alternativen, stillfreundlichen Fütterungsmethoden NICHT aus, das ist ein Fakt, und irgendwie muss die gepumpte Milch ja ins Kind. Es ist nachgewiesen, dass Flaschenfütterung statistisch die Stillzeit erheblich verkürzt (durch Stillprobleme, vorzeitiges Abstillen, Umgewöhnung usw). Da schließt sich der Kreis.

Aber hier wird's langsam off topic ;-) - im Ursprungsposting ging es lediglich um den Calma-Sauger aus stillberaterischer Sicht.

LG
Julia
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Ich finde diese Diskussion langsam etwas müßig. Den Beitrag von Julia fand ich gut und hilfreich. Andere Produkte haben Stiftung Warentest und wir haben euch. :-) Außerdem hast du deutlich gemacht, dass vermehrte Anfragen von Frauen die Ursache für dein Posting waren, damit erübrigt sich die Diskussion ob Werbung und Beschreibung wirklich alle Fragen beantworten. Wer etwas produziert, will etwas verkaufen. Das geht nicht nur Medela so. Die würden das sicher selbst nicht leugnen. Liebe Thalia, du schreibst sehr engagiert und sagst, du hast Informationen aus erster Hand. Welcher Sorte sind die? Wie kommst du da ran? Hast du Verbindungen zu Medela? Dann solltest du so fair sein und dazu stehen.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Thalia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Thalia »

honigtopf2010 hat geschrieben:Liebe Thalia, du schreibst sehr engagiert und sagst, du hast Informationen aus erster Hand. Welcher Sorte sind die? Wie kommst du da ran? Hast du Verbindungen zu Medela? Dann solltest du so fair sein und dazu stehen.
Auch wenn es OT ist, ich habe keine Verbindung zu Medela oder irgendwelche Vorteile. Aber ich habe in meiner eigenen Stillgeschichte viele Medela-Produkte durch: Becher, Softcup, BES, Calmasauger, Pumpen uvm. Und die Pumpe habe ich nie verwendet, weil ich weggehen wollte oder arbeiten musste, sondern zur Steigerung der Milchproduktion als zusätzliche Stimulation zum Stillen. Oder aber bei meiner Mastitis zum Auflösen, weil mein Baby nicht alle zwei h so effektiv saugen konnte. Ich bin daher froh, dass es diese Produkte gibt.
Thalia mit Tochter 10/2011
*gestillt, getragen und familiengebettet*
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Thalia hat geschrieben:Also um abgepumpte Milch zu füttern und damit den Wechsel zu erleichtern und nicht um ein Kind an ein Saugen an der Brust zu gewöhnen.
genau so war es bei uns:
die ersten 2 Tage ab Geburt nur mit Stillhütchen (ein Grund wurde mir nicht genannt im KH, aber der kleine hat an der Brust nicht gesaugt)
danach gab es die Flasche mit abgepumpter Milch, weil er gar nicht mehr an die Brust wollte

nach 2 Wochen hab ich zuhause nochmal den Versuch gestartet und erstmal den "normalen" Sauger weggeworfen und Calma Sauger auf die Flasche und dann immer wieder angelegt.

Nach 3 Tagen war der Übergang geschafft. Wie sehr Calma dabei eine Rolle gespielt hat, kann ich nicht genau sagen. Es kann auch allein auf mein Anlegen an die Brust zurückzuführen sein.

Jedenfalls hat er danach nie wieder eine Flasche gesehen :lol:
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Kirsten
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kirsten »

Thalia, ich kann Deinen letzten Satz nur unterschreiben: ich bin auch heilfroh, dass es Milchpumpen und andere Stillhilfsmittel gibt! Ich hatte das Pech, gleich bei zwei von meinen vier Kindern in die Kategorie "seltenes Problem" zu fallen - mein drittes Kind mit LKGS hat leider nie stillen gelernt, sondern bekam 8 Monate lang abgepumpte Milch mithilfe diverser Medela-Produkte, und mein viertes Kind war "Small for gestational age" (SGA), also zu klein und unterernährt und hat das Stillen anfangs nicht gepackt, für sie habe ich 6 Wochen abgepumpt und dann hat sie's zum Glück noch gelernt, da hätt ich ohne meine Superpumpe wohl früher das Handtuch geworfen. Von daher bin ich schon ziemlich dankbar, dass es einen Hersteller wie Medela gibt, und mir ist klar, dass es die nicht geben würde, wenn ihre Produkte wirklich nur in den erwähnten seltenen Fällen eingesetzt würden. Sie müssen ja nun mal auch Umsatz machen, wenn sie existieren wollen.
Das heisst nicht, dass ich ihre Verstöße gegen den WHO Codex gutheisse, im Gegenteil - das Verkaufen und Bewerben von Saugern finde ich auch nicht gut, schon gar nicht eines Saugers wie des Calma, der ja schon gepfeffert teuer ist für ein Stück Silikon, das auch nicht besser oder brustähnlicher ist als andere Sauger; oder erst mal des für Spaltkinder entwickelten Special Needs Feeder, für den man 20 Euro pro Stück hinblättern darf (ist das wirklich mit geringen Produktionszahlen zu rechtfertigen, wie man auf Nachfrage bei Medela zu hören bekommt?) und der notorisch nach wenigen Wochen an der Spitze einreisst und dann nicht mehr zu gebrauchen ist - muss das wirklich sein? Anderseits war gerade dieser Sauger für uns nach der Geburt unseres Spaltkindes die Rettung, zeitweise der einzig machbare Weg, mit vertretbarem Aufwand Milch in unser Baby zu kriegen. Es ist eine Art Dilemma, ein bisschen wie mit der Erforschung von Medikamenten für wirklich seltene Krankheiten - die gibt es meist nicht, weil es sich für die Pharmafirmen nicht finanziell lohnt, in die Forschung zu investieren, wenn an einer bestimmten Krankheit weltweit nur ein paar tausend Menschen erkrankt sind. Wenn also eine Firma wie Medela ihre Produkte nur für Kliniken und die seltenen Fälle, bei denen Milchpumpen oder spezielle Stillhilfen sinnvoll sind, herstellen würde, wäre das ja nicht wirtschaftlich. Vielleicht ist bescheuerte, aus Sicht des Kindes sogar unethische Werbung für ein überteuertes Produkt eventuell der Preis, den man für die Verfügbarkeit von Hilfsmitteln für den kleinen Prozentsatz behinderter, kranker und früh-oder mangelgeborener Kinder zahlen muss? Der Gedanke kam mir jedenfalls schon...
LG Kirsten
Kirsten mit David (00), Fiona (02), Noel (04, LKGS, 8 Monate pumpgestillt) und Kendra (12/08, SGA-Baby, Stillen gelernt nach 6 Wochen, immer noch stillend)

http://www.trage-tuch.de
http://www.lkgshilfe.de
http://de-de.facebook.com/das.andere.laecheln
Jet
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Jet »

Thalia hat geschrieben: Zu den Pumpen? Also ich hab keinen gekriegt. Machen die das im KH?
Bei den pumpsets liegen die Sauger bei.
Jet mit Lütti (07/10) an der Hand und winzigkleiner Hummel (12/12 an 28+2)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“