Lasst ihr die Etiketten dran?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

leons mama
möchten wir nicht mehr missen

Re: Lasst ihr die Etiketten dran?

Beitrag von leons mama »

Bei mir bleiben auch alle drann! Stört mich nicht wirklich wenn man die sieht.
Sabine mit A. 01/91, C. 12/01, L. 06/04, N. 09/06 und L. 04/09
Erdbaerchef
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Erdbaerchef »

Also mich stört es defnitiv nicht! :-) Eher im Gegenteil: Wenn ich ein Tuch kaufe und da fehlt schon ein Schildchen etc. dann finde ich es unvollständig.

Und ich habe zwei Kinder, die bei jedem Gegenstand zielsicher nach den Schildchen suchen, um etwas in den Fingern zu haben .... :-) Beim ersten Babyspielzeug habe ich Schlidchen entfernt und es schnell bereut .... bis dahin, dass ich irgendwann verzweifelt nach Stoffwindeln mit Schildchen gesucht habe, weil die meine Große zum Schmusen und Einschlafen braucht.

Lg

Erdbärchef
Mama von drei wunderbaren Kindern (Mädchen 12/06, Junge 05/08, Junge 01/11)
Trageberaterin (ClauWi) (GK 04/11, MK 06/12, AK 03/14)
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

bienesmama hat geschrieben:Meine Frage wollte ich eigentlich an alle Tragenden richten. An die mit nur einem Tuch und an die mit vielen Tüchern. Aber hauptsächlich an diejenigen die ihre Tücher nicht als Kapitalanlage oder Durchreisende sehen. Ich will ja wissen ob es denn niemanden stört wenn an einem so schönen Stück Stoff Etiketten dran hängen. Beim Halstuch oder Schal macht es ja auch jeder ab.
dann bist du doch hier richtig...hier sind tragende aller richtungen zu finden...und meine TTs sind weder kapitalanlage noch durchreisende...meine fühlen sich hier so wohl... :D
und ich lasse auch an sachen die schilder dran...außer sie kratzen mich extrem...gerade die waschanleitungen brauche ich ab und zu doch... ;) nur preisschilder mache ich sicher ab... :D
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Ich sehe meine Tücher nicht als Wertanlage sondern als Gebrauchsgegenstände. Habe 2 an der Zahl, eins mit Etikett (neu gekauft) und eins ohne (gebraucht gekauft und es war bereits entfernt). Einen wendbaren Mei Tai haben wir noch in Gebrauch, der allerdings nur einseitig getragen wird, da ich auch da einfach nicht übers Herz bringe, das Etikett zu entfernen. Ein Tuch ist auf dem Weg zu uns und auch da wird das Etikett dran bleiben, solange es bei uns in Gebrauch ist.

Aber hier ist das nicht nur bei TTs so, sondern so ziemlich bei allem. Übrigens auch bei Schals...
Für Juli allerdings mache ich die Etiketten dann doch ab am Schal, Stofftieren usw. Seine Pullover und Hosen haben sie hingegen noch alle. Bei gebrauchter Kleidung von der Kleiderbörse oder ebay oder so fehlen die Etiketten oftmals und es stört mich in gewisser Weise. Ich kann nichtmal sagen warum, vielleicht sind manche Menschen in der Etikettenfrage einfach monkig :lol:
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Wenn ich bei ebay ein gebrauchtes Tuch kaufen würde und die Etiketten würden ohne ausdrücklichen Hinweis fehlen, würde ich das reklamieren.
Für mich ist das eine Wertminderung des Tuches und das nicht nur, weil ich Tücher als Wertanlage sehe.
Und bei 30-40 Tüchern IST ein Tuch faktisch auch immer eine Wertanlage, auch wenn man sie nicht zum "wertvoll rumliegen", sondern zum Tragen kauft. Ich trage nämlich auch die Tücher, die weit mehr als 300€ gekostet haben.
Aber wenn ich die Tücher einmal verkaufen mag, weil ich andere Wünsche/Träume/Pläne habe, dann ist es natürlich wichtig, dass das Etikett dran ist. Dient ja schließlich auch der Identifizierung, z.B. bei Indios, wenn es ähnlich aussehende Modelle mal mit Leinenanteil und mal aus 100% Baumwolle gibt. Auch bei Slings habe ich gerne noch das Etikett dran. Gestört hat mich das noch nie. Beim Tragen kann man ja so binden/drapieren, dass man die Schildchen nicht sieht.
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

bienesmama hat geschrieben: Ich will ja wissen ob es denn niemanden stört wenn an einem so schönen Stück Stoff Etiketten dran hängen. Beim Halstuch oder Schal macht es ja auch jeder ab.
Nöö, auch beim Halstuch oder Schal lasse ich die Schildchen dran, diegehören mMn dazu und auch wenn ich bisher noch nie einen Schal weiterverkauft (oder auch nur daran gedacht) habe, bleiben sie dran.
An den Tüchern ebenfalls.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

bienesmama hat geschrieben: Ich will ja wissen ob es denn niemanden stört wenn an einem so schönen Stück Stoff Etiketten dran hängen. Beim Halstuch oder Schal macht es ja auch jeder ab.
Ja, bei einem 10€ Schal mache ich es ab.
Bei einem teuren Schal mache ich das auch nicht ab. Eben, falls man den wieder verkaufen will. Der gibt dann ja mehr Geld, wenn man noch nachweisen kann, dass es ein Hess Natur Schal ist.
murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von murkelchen »

Tücher, Schals, Kleidung. Bei uns bleiben an allen Textilien die Schilder dran.
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
Pete11
ist gern hier dabei

Beitrag von Pete11 »

Hab bisher auch noch nicht dran gedacht, die Etiketten zu entfernen...

Hab ein DD auf e*** ersteigert, da fehlten die Etiketten (war nicht beschrieben), hat mich sehr gestört....
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Ich möchte mal noch neben meiner Anwort von vor Kurzem noch was anderes in den Raum werfen.

Und zwar ist es ja auch unter Umständen wirklich schädlich für das Tuch, die Schilder abzutrennen.
Gerade Tuchneulinge wissen oft gar nicht, wie sie welche Stoffarten zu waschen und pflegen haben.
Auch ich hätte früher niemals gewusst, wie ich Leinen, Ramie, Seide, naturgwachsene Baumwolle, Wolle, Alpaka und Co. richtig behandeln soll. Vor allem, wenn es Mischgewebe sind.
Wenn man ein Tuch kauft fehlt schon oft genug der Haufen an Zetteln, z.B. Bei Didymos der Zettel mit den gesammelten Pflegehinweisen.
Wenn nun auch noch die Schilder fehlen, ist das echt schlecht!

Neulinge waschen ihre Tücher schon oft genug mit Pulverwaschmittel und Weichspühler. :roll:
Man stelle sich nun mal ein Wolltuch vor (ohne Waschhinweis-Zettel), welches bei 60 Grad und 1000 Schleudertouren mit Pulverwaschmittel und Weichspühler gewaschen wird. Das ist direkt danach ein Fall für den Mülleimer. :?

So, ich habe fertig. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“