Welches Tuch soll Babys erstes sein?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Welches Tuch soll Babys erstes sein?

Beitrag von fruba »

Ich hatte ewig nachgedacht und mich gefreut was ich nicht für tolle Babytücher (Jim Stahlblau, etc. ) habe und irgendwie war der kleine Mann dann zeimlich schnell recht schwer und ich hatte nach nem Monat nicht mehr das Gefühl ein Baby Tuch zu brauchen. Ich finde ein schönes dünnes Streifentuch total toll für den Start oder eben ein hübsches Motivtuch Fische, etc. oder eben ein Leo.

O.T.
Lauretta hat geschrieben:.... Jetzt, da Babylein immer größer und kräftiger wird nehme ich wieder gern meine Goldfische.
Ich finde meine irgendwie so dünn?
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Meine Goldfische sind weder dick noch dünn sondern genau richtig :mrgreen:
Sie sind dicker als z.B. Agave und meine Leos (grün + türkis) aber dünner als meine Girasol No 05 und 28.
Ich liebe sie als Rucksacktuch.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Lauretta hat geschrieben:Meine Goldfische sind weder dick noch dünn sondern genau richtig :mrgreen:
Sie sind dicker als z.B. Agave und meine Leos (grün + türkis) aber dünner als meine Girasol No 05 und 28.
Ich liebe sie als Rucksacktuch.
ok meines ist gefühlt viel dünner als die leos,...
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
TragIchStille
hat viel zu erzählen

Beitrag von TragIchStille »

Ich häng mich mal mit ein paar Fragen dran...

Ich bin keine wirkliche ATTA - habe meine große aber auch getragen. Allerdings habe ich bei ihr damals mit etwa 4 oder 5 Monaten erst angefangen, da allerdings im Close Baby Carrier, in dem sie natürlich nicht mehr lange blieb.
Danach kam der Bondolino. Mit dem war ich lange sehr glücklich. Ich habe mir zwischendurch aus einem Oslo einen Sling genäht, mit dem kam ich nicht zurecht und die Kleine wollte da auch nicht rein. Ich hatte auch ein Miami, aber das wickeln war ziemlich anstrengend weil sie nun schon größer und Bondolinoverwöhnt war. :roll:
Als sie 1,5 war, kam die Manduca und mit der waren wir auch noch lange glücklich. Ich habe sie noch bis zu meiner jetzigen Schwangerschaft getragen.

Und nun möchte ich gern ihr Brüderchen von Anfang an und auch im Tuch tragen. Ich habe mich versucht, durchs Forum zu lesen, hab mich bei DD und Hoppe. umgeschaut aber so richtig schlau werd ich nicht. Immerhin bin ich schon soweit, daß kein elastisches mehr in mein Haus kommt.
Aber welcher Stoff ist nun am besten? Wenn ich mit dem Wickeln wieder nicht klar komme, will ich nicht Unmengen ausgegeben haben... aber ich hoffe auch, daß ich nicht süchtig werde ( :roll: :wink: ) und mit dem einen ersten lange zurechtkomme. :oops:
Ihr habt hier viele Tuchnamen genannt, die ich aber gar nicht finde oder kenne... :oops:

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Großkind 28.12.2008 (ET+10)
Kleinkind 27.02.2012 (ET)
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Die Tuchnamen, die hier genannt worden sind, sind zumeist besondere Tücher, Sondermodelle, die es nur noch gebraucht zu kaufen gibt. Das sind aber eher so ATTA-Spielereien.
Wenn du nicht ATTA bist, nicht viel ausgeben möchtest und ein gutes, binde-anfänger-geeignetes Tuch haben möchtest, dass für Minis und größere Traglinge geeignet ist, dann würde ich dir raten:Schau dich mal bei Storchenwiege um! Die Leos finde ich super, aber sicher auch die STreifentücher.
Mit einem Didymos macht man sicher auch nichts verkehrt. :wink:
elaine83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von elaine83 »

Ähhh ich häng mich mit meiner Frage einfach mal an diesen bestehenden Thread an, auch wenn es mir eigentlich ein bißchen um was anderes geht...

:?: Welches Tuch soll Babys erstes sein? Allerdings geht es mir mehr um die Funktionalität, also insbesondere wie groß sollte das Tuch sein um was damit binden zu können??? :?:

Für ein Neugeborenes eignen sich ja wenn ich das richtig verstanden habe, insbesondere Känguruh und Wickelkreuztrage... Für ersteres brauche ich laut Didymos Größentabelle ein 4er (370cm) und für die WXT ein 6er (470cm). Da ich im Forum schon öfters gelesen habe, dass es nervt und die Sache verkomplifizert wenn das Tuch zu groß ist, frage ich mich jetzt, wie ich beides unter einen Hut kriege... vielleicht mit einer 5 (420cm) - ich bin eher zierlich (Gr. 36/38), mein Mann auch keine Wuchtbrumme.

Also ich bin für spezielle Ratschläge dankbar, aber mich interessiert auch, was ihr als erstes Tuch empfehlen würdet um eben was damit binden zu können? :smilie_und_kind:
Elaine mit Böhnchen (10/14), Gärtchen (09/17) und Minimini (01/2021)
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich kann mit nem 5er alles binden, hab Größe 36.

Für Anfänger empfehle ich immer gerne Kreuzköper Streifentücher oder Leos mit verschiedenen kanten. Das hilft am Anfang sehr.
elaine83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von elaine83 »

Okidoki, danke für deine Antwort Siijay. An ein Kreuzköper Streifentuch hatte ich auch schon gedacht, z.B. ein einfaches gestreiftes von Didymos... Werd mich schonmal umschauen, ob man das irgendwo günstig gebraucht erjagen kann in Größe 5 8)
Elaine mit Böhnchen (10/14), Gärtchen (09/17) und Minimini (01/2021)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“