Ich schaffs nicht mehr :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Toncks
gehört zum Inventar

Re: Ich schaffs nicht mehr :(

Beitrag von Toncks »

annikki hat geschrieben: ich glaube nicht, dass deine kleine ständig schmerzen hat. *find*
bei dem, was du mit ihr unternimmst, kann das schreien auch ein zeichen von überforderung sein. uni, lesesaal, krabbelgruppe, yoga. sie ist doch noch klein. ich würde die aktivitäten doch etwas zurückfahren und lieber mit ihr an der frischen luft im park spazieren gehen. alles strengt die sinne an und manche kinder, wie z.b. mein großer, können sich nicht gut gegen äußere reizüberflutung abschotten und reagieren auf ein zuviel mit schreien. auch wenn sie augenscheinlich recht neugiereig zu sein scheint, braucht sie noch ausgedehnte ruhepausen, wo das gehirn mal pause hat. das ist nunmal so. das würde ich dem kind auch verordnen. das muss sein!
Das Problem ist einfach, dass wenn ich nicht aus dem Haus gehe und einmal einen Zu-Hause-Tag einführe, schreit sie den ganzen Tag, wie am Spieß. Dann muss ich mir Arme und Beine ausreissen und darf nichtmal zum Kühlschrank, um mir was zu Essen holen. In der Uni leg ich sie vor mich auf den Tisch und sie spielt 1,5 Stunden ruhig vor sich hin und ich kann zum einen entspannen und zum anderen etwas der Vorlesung lauschen.

Ich kann es mir einfach nicht anders vorstellen. Es müssen doch Schmerzen sein. Ihr Bauch gurgelt nachmittags, abends und nachts wie verrückt. Er ist dann auch gut hart und sie strampelt wie wild. Und in Zahnschmerzphasen dann kommt alles zusammen.
"Man kann ein Problem nicht durch dieselbe Denkweise lösen, durch die es entstanden ist." (Albert Einstein)

Dramaqueen 04/2017 // Geburtshaus
Bild

Patschmannda 01/2014 // Hausgeburt
Bild

Aufmasaugschine 05/2011 // ungewollte primäre Sectio
Bild

Wurzelsternchen 03/13 // HG
Toncks
gehört zum Inventar

Beitrag von Toncks »

Miracleine hat geschrieben:Kiss-Spezialist klingt schon mal gut! :D Wann habt Ihr den Termin?

Hat evtl. der KiA auch mal die Ohren angeschaut? Schreien vor Schmerz und der Versuch der Linderung durch Händekauen könnte ja auch auf eine Ohrentzündung hindeuten.

Ich glaube es könnte Dir helfen, wenn Du mal versuchst, die Verwandschaft zu meiden. Gerade dieses Gemecker und die tollen Vorschläge machen das Ganze meiner Meinung nach nur komplizierter. Einfach deshalb, weil das immer im Kopf rumspukt und sich doch einige Krumen davon leider immer festsetzen. Und natürlich waren "damals" viele Kinder pflegeleicht. Sie haben ja auch schon früh gelernt zu kapitulieren, weil sowieso keinere kommt, da das Schreien ja die Lungen kräftigt. :evil:

Wie machst Du eigentlich den Getreidebrei? Mit Milch, Wasser oder Mumi?

Den Termin haben wir nächsten Dienstag.

Der Kindaerarzt hat am Montag die Ohren angeschaut und für einwandfrei befunden.

Verwandtschaft meiden ist gut, nur nicht so einfach. Sie ist sozusagen das erste Kind. Auf beiden Seiten. Wir werden sozusagen mit Tipps, Ratschlägen, Anrufen und Besuchsanfragen überhäuft. Man hat schon ein schlechtes Gewissen, wenn man absagt. SIe wollen die Kleine ja auch nur sehen, das kann ich ja auch verstehen. Aber sie sehen einfach nicht, dass ich diesen Druck von allen Seiten nicht gewachsen bin.

Für den Getreidebrei nehm ich Weizenkörner und müller den durch unsere Getreidemühle, geb dann Mumi hinzu und wärm ihn auf, damit er schön quillt.
"Man kann ein Problem nicht durch dieselbe Denkweise lösen, durch die es entstanden ist." (Albert Einstein)

Bild

Bild

Bild

Toncks
gehört zum Inventar

Beitrag von Toncks »

Achja, Fingerfood anzubieten trau ich mich nicht mehr. Sie hat ja zur Beikosteinführung auch immer wieder an meinem Sachen mitlutschen dürfen. Also Apfel, Birne, Banane, Kohlrabi, Gurke, etc. das hat ihr alles irgendwie Blähungen und Schmerzen verabreicht. Ich gab ihr ja ne zeitlang mittags nur Fenchelbrei. Ganz kleine Dosen. Davon bekam sie auch richtig Bauchweh. Ich werd das Essen jetzt mal wieder weglassen und schauen, wie sich das mit den Blähungen ändert.

Bild

Bild

Bild

Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Ich verstehe es nicht. Wenn es Schmerzen sind,warum ist sie dann unterwegs zufrieden und weint wenn ihr zu Hause bleibt?

Meine Kinder sind auch deutlich besser drauf wenn wir unterwegs sind.Zu Hause weinen sie viel.
Ich bin mir bei meinen Kindern sicher,dass es keine Schmerzen sind.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Liebe Grüße
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

hast du schon mal die paderborner pupsglobuli probiert?
die haben bei uns wunder gewirkt. per telefon bestellt sind die auch ruckzuck da.

hast du oder der kia mal an fruktoseintoleranz gedacht, zöliakie....? wenn es denn am darm liegt.

aber ich weiß, was du durchmachst.

mit der lieben verwandtschaft würde ich hart ins gericht gehen. ihr könnt gerne kommen, aber eure erfahrungen nutzen mir bei meinem kind nichts. so klar würde ich es formulieren.
da ist dein alter egal, und dass es dein erstes ist auch. war bei mir auch das erste und ich mußte dadurch.

meine mama hat auch immer gesagt, das mußt du so und das so. :roll: als sie dann den großen live erlebt hat und nicht mal nur für einen nachmittag, da wußte sie, dass er nicht mit ihren pflegeleichten kindern vergleichbar ist. das ist er heute noch nicht. sie meint immer wieder, dass ich das so gut mache, und sie auch manchmal nicht weiß, wie sie es mit meinem großen gemacht hätte.

jedes kind ist anders. das würde ich immer wieder betonen. und das mußt auch du dir bewußt machen. mein kind ist schwierig und ich muss mit ihm zusammen einen weg finden, der gut für uns beide ist. :!:

hälst du uns auf dem laufenden nach dem termin am dienstag?

aber du packst das schon, *mutmach*!
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Toncks
gehört zum Inventar

Beitrag von Toncks »

Johana hat geschrieben:Ich verstehe es nicht. Wenn es Schmerzen sind,warum ist sie dann unterwegs zufrieden und weint wenn ihr zu Hause bleibt?

Meine Kinder sind auch deutlich besser drauf wenn wir unterwegs sind.Zu Hause weinen sie viel.
Ich bin mir bei meinen Kindern sicher,dass es keine Schmerzen sind.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Liebe Grüße

Das kommt ja hinzu, dass wenn wir zu Hause bleiben, schreit sie weil ihr langweilig ist. Dann muss ich ununterbrochen bei ihr sein und sie bespaßen. Wegen Schmerzen schreit sie eigentlich nur, wenn sie einschlafen möchte, also müde wird. Ich vermute mal, dass sie sonst zu sehr von ihnen abgelenkt ist. Außerdem glaub ich zu wissen, dass am Nachmittag/Abend/Nacht der Darm anders arbeitet. Sie hat nämlich sehr selten vormittags Bauchschmerzen.

Bild

Bild

Bild

Toncks
gehört zum Inventar

Beitrag von Toncks »

annikki hat geschrieben:hast du schon mal die paderborner pupsglobuli probiert?
die haben bei uns wunder gewirkt. per telefon bestellt sind die auch ruckzuck da.

hast du oder der kia mal an fruktoseintoleranz gedacht, zöliakie....? wenn es denn am darm liegt.

aber ich weiß, was du durchmachst.

mit der lieben verwandtschaft würde ich hart ins gericht gehen. ihr könnt gerne kommen, aber eure erfahrungen nutzen mir bei meinem kind nichts. so klar würde ich es formulieren.
da ist dein alter egal, und dass es dein erstes ist auch. war bei mir auch das erste und ich mußte dadurch.

meine mama hat auch immer gesagt, das mußt du so und das so. :roll: als sie dann den großen live erlebt hat und nicht mal nur für einen nachmittag, da wußte sie, dass er nicht mit ihren pflegeleichten kindern vergleichbar ist. das ist er heute noch nicht. sie meint immer wieder, dass ich das so gut mache, und sie auch manchmal nicht weiß, wie sie es mit meinem großen gemacht hätte.

jedes kind ist anders. das würde ich immer wieder betonen. und das mußt auch du dir bewußt machen. mein kind ist schwierig und ich muss mit ihm zusammen einen weg finden, der gut für uns beide ist. :!:

hälst du uns auf dem laufenden nach dem termin am dienstag?

aber du packst das schon, *mutmach*!
Ja die Verwandtschaft ist furchtbar. Meine kleine Maus ist aber auch so, dass wenn wir woanders sind, sie das Vorzeigekind schlechthin ist. Ich bin zwar immer schon den Tränen nahe und total fertig, aber alle sagen nur: Was hast du denn, ist doch ein wunderbar braves Kind! Und wenn sie dann doch mal etwas von ihrer "dunklen" Seite zeigt, heißts gleich ich hab sie verzogen ... Sie schläft ja bei uns auch im Bett. Sie schläft aber noch viel schlechter, wenn ich nicht neben ihr liege :( also darf ich mir da auch wieder vieles anhören. Oton: So beginnt es und du wirst mit 3 Jahren dann noch an ihrem Bett hängen und Händchen halten müssen, bis es einschläft. *blubber* Dabei schläft sie an guten Tagen ja auch allein im Bett ein. Wie ichs mach ists falsch für meine Verwandtschaft :(

Ich werd euch dann nächsten Dienstag Bescheid sagen, was bei rum gekommen ist :)

Bild

Bild

Bild

Toncks
gehört zum Inventar

Beitrag von Toncks »

Achja, getestet haben sie noch nichts beim Kinderarzt, obwohl ich deswegen schon so oft dort war ...

Bild

Bild

Bild

Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Ich kenne euch beide nicht.Ganz klar kennst du dein Kind am besten!

Aber so aus deinem Geschriebenen lese ich ein beduerfnisstarkes Kind raus.
Meine Kinder waren /sind ähnlich.
Die abendliche Unruhe muss nichts mit Schmerzen zu tun haben.Für mich klingt es irgendwie nicht danach.
Dass sich ein Baby kaum ablegen lässt,ist für mich fast normal,ich kenne es von meinen Kindern nicht anders;-)!

Kennst du das 24Stunden Baby von Sears?
Ein wertvolles Buch.Vielleicht magst du es ja lesen.

Wenn du wirklich Schmerzen vermutest dann lass das ärztlich klären!

Viel Kraft und Liebe Grüße
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Toncks hat geschrieben:Den Termin haben wir nächsten Dienstag.

Verwandtschaft meiden ist gut, nur nicht so einfach. Sie ist sozusagen das erste Kind. Auf beiden Seiten. Wir werden sozusagen mit Tipps, Ratschlägen, Anrufen und Besuchsanfragen überhäuft. Man hat schon ein schlechtes Gewissen, wenn man absagt. SIe wollen die Kleine ja auch nur sehen, das kann ich ja auch verstehen. Aber sie sehen einfach nicht, dass ich diesen Druck von allen Seiten nicht gewachsen bin.

Für den Getreidebrei nehm ich Weizenkörner und müller den durch unsere Getreidemühle, geb dann Mumi hinzu und wärm ihn auf, damit er schön quillt.
Schön, dass es mit einem Termin so schnell geklappt hat. Das ist leider nicht selbstverständlich.

Verwandschaft meiden fand ich auch schwer, vor allem bei der engeren Verwandschaft. Mein Großer war auch auf beiden Seiten das erste Enkelkind. Trotzdem! Überlege Dir bei jeder einzelnen Person, was Dir leichter fällt. Mal einen Besuch abzulehnen oder mit ihnen Klartext zu reden, wenn sie da sind. Mir fiel es meist leichter die Besuche zu reduzieren, weil sich da leichter Ausreden finden ließen. :oops: Denn Klartext reden fällt mir auch nicht so leicht. Meinen Eltern gegenüber bin ich als Benjamin 17 Monate alt war gegenüber explodiert, weil ich es einfach nicht mehr hören konnte, was ich alles falsch mache. Danach konnten wir dann ein offenes klärendes Gespräch führen. Seit dem habe ich relative Ruhe mit Tipps. Sie meinten es vorher nur gut. Seit ihnen bewußt wurde, was sie mir damit antun, versuchen sie zumindest, sich so weit wie möglich zurück zu halten.

Wenn Du den Brei nur mit Mumi machst, kann es an der Flüssigkeit ja auch nicht liegen.
Toncks hat geschrieben:Wegen Schmerzen schreit sie eigentlich nur, wenn sie einschlafen möchte, also müde wird. Sie hat nämlich sehr selten vormittags Bauchschmerzen.
Das klingt für mich auch sehr nach Verarbeitung der Reizüberflutung. Ich möchte mich da Johana mit der Vermutung eines bedürfnisstarken Kindes anschließen. Mein Großer ist jetzt noch vorrangig knatschig wenn er einschlafen soll und kommt nicht zur Ruhe. Wie gesagt, auch er überfordert sich gerne.

Du schreibst, dass der Bauch dann immer hart wird. Das kann zum Teil auch an der Anspannung liegen, aber vor allem am Schreien. Bei meinen Kindern ist beim Schreien auch immer der Bauch knüppelhart.

Hast Du eigentlich mal über eine Schreiambulanz nachgedacht? Falls Du in einer Großstadt wohnst, sollte es dort eigentlich mindestens eine geben.

Ich möchte Dich noch mal virtuell drücken. Bei allem was Du schreibst, fühle ich mich zwei Jahre zurück versetzt. Vor allem die Hilflosigkeit kommt mir sooo bekannt vor.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“