Rückenfreundlich tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Christiane
SuT-Legende

Re: Rückenfreundlich tragen

Beitrag von Christiane »

Liebe bibi,

natürlich ist jeder Stoff querelastisch. Seelenkind sprach aber richtigerweise von der Diagonalelastizität des Tragetuchstoffes. :wink:
Querelastizität beschreibt doch nur die Eigenschaften des Kettfadens und die Diagonalelastizität ergibt sich aus dem Zusammenspiel der Längs- und Querelastizität, oder?
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
bibi
alter SuT-Hase

Re: Rückenfreundlich tragen

Beitrag von bibi »

Ja und nein.

Denn wenn die diagonalelastizität von der Elastizität von der längs- und querelastizität abhängig ist, dann würde die Webart keine Rolle spielen. Und um das geht es in der diagonalelastizität vor allem: wie schnell spickt der Stoff zurück in seine ursprüngliche Form.
Dann müssten sich die Jacquard- und Kreuzköper Tücher von DD gleich binden lassen. Denn das webgarn ist das selbe. Also ist da kein Unterschied in der Elastizität.

Es gibt ein tragetuch, dessen Kette leicht überdreht ist. Dadurch fühlt es sich super weich und flauschig an. Es ist wie so manche Tücher in Kreuzköper gewoben. Aber nur durch die erhöhte Elastizität der Kette, können die trage- und bindeeigenschaften ganz anders sein. Es kann sich bei einigen tragepaaren lockern, er kann nachgeben, nach dem binden ausleiern, rutschig wirken... Und das nur, weil die Kette durch die Überdrehung ganz leicht elastischer ist als ein normal gesponnener Faden.

Es kommt also auf beide Dinge drauf an. Die Mischung macht's ;-) .
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“