Nachts keine Hunger? Stimmt das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Nachts keine Hunger? Stimmt das?

Beitrag von jusl »

Hallo star,

es gibt keine "Mindestzunahme". Sondern es gibt lediglich wissenschaftliche Untersuchungen, die Bereiche normaler, durchschnittlicher Gewichtszunahme ausweisen.

Bei Kindern, deren Gewichtsentwicklung darunter liegt, sollte entsprechend geschaut werden, WIESO dies der Fall ist. Manchmal ist es purer Zufall ohne medizinischen Belang, d.h. auch ein kerngesundes, perfekt ernährtes Baby ist auffallend leicht. Das macht natürlich nichts. Häufig jedoch gibt es auf Seiten des Kindes oder der Mutter Gründe für die geringe Gewichtszunahme: ein ungünstiges Still- oder Füttermanagement und/oder medinizische Probleme. In diesen Fällen sollten dann natürlich entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.
Ausführliche Info zu diesem Thema findest Du in unserer Grundinfo Gedeihen und Gewichtsentwicklung.

LG
Julia
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Mh also meiner persönlichen Erfahrung nach ist da schon was dran.
Meine kleine Tochter hat noch bis vor zwei Wochen 3-4 mal die Nacht gestillt. Nachdem sie sich ganz plötzlich abgestillt hatte schlief sie nach wenigen Tagen ohne Stillen durch.
Legt schon den Verdacht nahe dass es zuletzt nur noch Gewohnheit und kein Hunger mehr war finde ich.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
star
gut eingelebt

Beitrag von star »

Also ich meine jetzt dieses "Geburtsgewicht wieder erreicht" und die durchschnittlichen xy gramm pro Woche. Da schaut halt der KinderArzt immer drauf. Hebamme und Stillberaterin haben nach vollen Windeln gefragt und geschaut, ob der Bauch rundlich ist. Wachsen tut sie ja und Windeln sind immer recht voll :D ... dann wird wohl alles passen.
Marlio
gehört zum Inventar

Beitrag von Marlio »

star hat geschrieben:Hallo nochmal,
also nachts hat sie halt auch nen Schnuller und seit neusten ihre Fäustchen... :D
Aber wenn sie damit nicht zufrieden ist, bekommt sie natürlcih die Brust.
Ich hab bei meinem Kleinen festgestellt, dass er sich mit Schnuller wesentlich später meldet. Ich zieh ihm daher den Schnulli, wenn er ihn nicht von alleine ausspuckt (es kam auch schon vor, dass er sich dann keine 5 Minuten später gemeldet hat. Mit Schnulli hätte er wohl noch ne halbe Stunde nuckelnd im Schlaf verbracht). Und er bekommt ihn auch nur, wenn er ihn unbedingt möchte.
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
star
gut eingelebt

Beitrag von star »

Also wenn sie mit schnulli wieder einschläft und dann noch 3 bis 4 Stunden schläft, kann das doch kein Hunger sein, oder? Manchmal wird sie nämlich vom pupsen wach und kann dann nicht mehr einschlafen. Sie weint nicht und schmatzt nicht, aber sie hat sich halt wach gestrampelt. Wenn sie den Schnulli wieder ausspucken würde und weiter strampelt (kam auch schon vor) kriegt sie natürlich was zu essen.
Seit sie an den Fäustchen lutscht, werde ich sowieso weniger wach nachts. Oder merke ich es nur nicht mehr?

Der Schnuller wurde ihr leider schon am ersten Tag im Krankenhaus angewöhnt *grr*. Und ihn komplett abzugewöhnen hat leider nicht mehr geklappt. Sie konnte ganz schnell unterscheiden, ob sie hungrig ist, oder nur nuckeln will. Manchmal will sie aber an der Brust nuckeln (z.B. beim Entwicklungsschub), das ist ja dann auch ok.
Marlio
gehört zum Inventar

Beitrag von Marlio »

Wir haben den Schnuller auch recht früh hergenommen, da ich Anfangs nicht in der Lage war, das Nuckelbedürfniss an der Brust zu stillen. Und auch das Blubberchen weiß ganz genau, wann er nur nuckeln will. In letzter Zeit hat er sogar die Marotte, dass er mit Schnulli an der Brust liegen will und auch so einschläft (seit 2 oder 3 Tagen). Die Brust geben, geht da garnicht, da schimpft er wie ein Rohrspatz. Früher hat sich sein Schnullern verändert, wenn er Hunger hatte, und er hat den Schnulli dann auch recht schnell ausgespuckt. Mittlerweile kommt es mir allerdings so vor, als ob er sich im Schlaf den Hunger, naja nicht wegschnullert, aber sich eben die Zeit rauszieht, bis er sich dann deutlich meldet. Und da der Kleine ein sehr niedriges Startgewicht hatte und auch jetzt noch eher schmal ist, ist es mir wichtig, dass er sich Nachts meldet. Vorallem da mir meine Hebamme erklärt hat, dass die Milch Nachts wohl dicker/fetthaltiger/gehaltvoller ist. Und da ich bei mir bemerke, dass ich gegen Abend, nach einem turbulenten Tag, nicht so viel Milch hab, wie Nachts oder morgens, ists mir eben wichtig, dass das Blubberchen in der Nacht stillt.

Aus dem Grund bleib ich, wenn er mit Schnulli einschläft so lange wach, bis er tief schläft und klau ihm diesen, sollte er ihn nicht von alleine ausspucken, was er meistens, aber halt nicht immer, macht.
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“