Sabsi hat geschrieben:Ich glaube mal prinzipiell, dass ein Baby, das sein Saugbedürfnis an der Brust stillen darf, nicht so arg intensiv Daumen lutschen wird. Mein Sohn hatte auch mal eine Phase, in der er seinen Daumen entdeckt hatte und gern daran genuckelt hat. Das hat sich schnell wieder gegeben. Generell fand ich Daumen auch nicht schlecht, den kann man nicht verlieren, ich schusselige Mutter kann ihn nicht daheim vergessen, er kann nicht kaputtgebissen werden und er kostet kein Geld (man braucht ja immer mehrere, man soll sie alle paar Wochen austauschen usw., also auch wenn das nun im ersten Moment ein bisschen lächerlich klingt, weil ein Schnullerja nicht die Welt kostet; es summiert sich eben doch...). Die beste Freundin meiner Tochter nuckelt mit 4,5 noch am Daumen im KiGa, das finde ich schon nicht toll. Vielleicht wäre das aber anders, wenn sie das Stillende selbst hätte bestimmen dürfen? Abgewöhnen ist in der Tat schwieriger als beim Schnuller, eben weil der Daumen "immer dabei" ist.
Nee.
Meine Große hat drei Monate lang ganz viel kuschel- und Beruhigungsstillen gemacht - bis sie den Daumen entdeckt hat. Ich kam mir richtig degradiert vor, als ich plötzlich "nur noch" zum Ernährungsstillen gebraucht wurde (Ja, klar, ansonsten hat sie weiter ganz viel gekuschelt, aber eben außer zum Einschlafen nicht mehr dieses Kuschelstillen, und ich hatte das immer sehr genossen). Und sie hat immer ganz heftig gelutscht. Als sie sich abgestillt hat, ganz besonders, da war sogar der Daumen eine zeitlang geschwollen (ja, so ganz selbstbestimmt wars nicht, wegen neuer SchwSch war keine Milch mehr da und nach ein paar Wochen Trockennuckeln wars ihr zu blöd).
Und meine Kleine hat von Anfang an kein Kuschelstillen gewollt, wahrscheinlich weil ich anfangs einen ganz extremen MSR hatte - einmal mit den Lippen dran und es schoß raus dass sie husten musste, auch wenn sie 10 Minuten vorher erst gestillt hat. Die hat sich dann auf den Schnuller gestürzt, als wir ihn ihr mit 6 Wochen angeboten haben.
Manche Kinder haben nun mal ein extremes Saugbedürfnis, auch wenn sie den ganzen Tag am Körper sind und jederzeit stillen dürfen.
Ansonsten, ich selber hab auch Daumen gelutscht, auch lange, und hab grad mal einen minimalen Überbiss davon bekommen, der sich problemlos korrigieren ließ. Ansonsten war mein Gebiss immer toll.
Dementsprechend hab ich auch kein Problem damit, dass meine Große Daumen lutscht.