Tagesschlaf: Wie und wann und wie lange?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

waldkauz82
hat viel zu erzählen

Re: Tagesschlaf: Wie und wann und wie lange?

Beitrag von waldkauz82 »

Leider teilen wir Euer Schicksal: tagsüber zu schlafen findet mein Sohn sehr uncool, egal ob im Tuch oder im Bett: nach max. 50 Minuten ist Schluß.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, daß ein längerer Mittagsschlaf (eher zufällig: im Auto, oder wenn ich neben dem Bett sitze wie Ihr und die Zappelärmchen festhalte) zu entspannteren Abenden und Nächten führt: er ißt auch mehr von seinem Nachmittags- und Abendbrei, stillt sich entpannt in den Nachtschlaf und kommt erst gegen 4 wieder.

Wir haben zur Zeit den kurzen Schlaf morgens und dann mittags. Nachmittags versuche ich gerade zu streichen, damit es nicht zu spät wird. Klappt ganz gut, wenn ich die Zeit habe, ihn mit einem Spaziergang oder spannenden Sachen abzulenken, wenn er gegen 6 todmüde wird. Wie geht das bei Euch?
Viele Grüße
waldkauz82 mit W (2010) und L (2012) und M (2015) und * 8.SSW (2018) und K (08/2019)
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tagesschlaf: Wie und wann und wie lange?

Beitrag von Aditi »

meine hat tagsüber auch extrem wenig geschlafen und oft zu ziemlich bekloppten uhrzeiten.
nach der kissbehandlung wurde es etwas besser aber auch nicht so, wie die gesellschaft es vorschreibt, wie babys zu funktionieren haben. ich hab mich halt irgendwie arrangiert und im zweiten lebensjahr schlief sie dann brav um die mittagszeit :) .
es war zB ganz lange so, daß sie morgens im tuch 20min schlief, dann schlief sie ein immer kurz bevor wir losmußten die große holen (ca 15 uhr ) :roll: .
ein 3. mal dann so gegen 18:30, um dann 19:30 topfit zu sein und bis 22 uhr aufzubleiben. ich fand das aber ok, denn sie schlief dann bis 5 uhr quasi durch. wohingegen, wenn sie früh ins bett ging, die 2. hälfte der nacht sich eher unruhig gestaltete. zur zeit ist letzteres zahnungsbedingt wieder so.
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“