Nachts abstillen - hat es euch was gebracht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
dezember2010
möchten wir nicht mehr missen

Re: Nachts abstillen - hat es euch was gebracht?

Beitrag von dezember2010 »

ich verfolge mal deinen thread hier....

mir gehts genauso wie dir, mit einem unterschied, mein sohn ist erst 7 1/2 monate alt und weiss der geier wie ich das noch aushalten soll bis er 1 1/2 ist oder so :(
er wird nachts so ca alle 20-30 min wach, bzw nicht wach, sondern meckert, und will an die bruste. einschlafstillen ist bei uns auch an der tagsordnung.

ich bin mittlerweile sowas von fertig.. nervlich und körperlich. habe extremen haarausfall und nehme immer weiter ab obwohl ich esse. nach zig arztbesuchen ist es nun auch fakt, dass es durch den schlafmangel kommt. nur bring ich es nicht fertig ihn jetzt abzustillen. zumal er eben erst knapp 8 monate ist und sicher weitaus weniger versteht, als in einem jahr :(
Die verstehen sehr wenig,
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt

*08.12.2010
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

Ein ganz ähnliches Problem habe ich im Moment auch. Unser Kleiner ist zwar schon ein Jahr älter, aber das nächtliche Stillen ist momentan eine wirkliche Belastung... Er ist auch danach noch wach, wälzt sich herum, tritt mich, quengelt schon nach kurzer Zeit wieder nach der Brust...
Bislang war ich aber einfach zu geschafft das abstillen wirklich durchzuziehen.
Bei meiner Tochter war es damals der Schlüssel zum Durchschlafen...
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Ich verfolge den Thread auch aufmerksam. Töchterchen ist zwar 8 Monate älter, aber in letzter Zeit denke ich öfters übers abstillen nach. Nachts wacht Sie zwar nur 3-4 mal wach, aber dafür sitzt Sie dann im Bett. Wenn ich Sie dann stillen will kommt ein lautes "nein" nur um gleich darauf "Mimi" zu verlangen und wieder nein zu brüllen. Wenn Sie dann doch endlich mal trinkt will Sie noch mindestens 1-mal die Seite wechseln und ich bin dann richtig wach.

Tagsüber will Sie zur Zeit auch ständig "Mimi", dockt an, lacht und dockt wieder ab und 10 Sekunden später geht das Spiel von vorne los. Gerne auch zum Mittagsschlaf, damit kann Sie sich dann wachhalten, obwohl total müde.

Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden, speziell nachts, sobald ich Ihr, nach Ihrem 3. nein, die Brust verweigere, brüllt Sie als würden wir Sie foltern. Von H. lässt Sie sich abends und nachts nicht anfassen und damit auch nicht beruhigen. Sie brüllt bis zum husten und tritt und schlägt um sich :(
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Schocki, ich seh grade deine Sig...... :cry:
Lass dich drücken. Das ist ja so traurig.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Muschelsucherin
SuT-Legende

Sabsi hat geschrieben:Habt Ihr denn mal probiert, was ist, wenn Du nicht ins FB kommst? Schläft sie vielleicht ohne Dich besser? Oder wenn P. neben H. schläft und nicht neben Dir?
Wo soll ich dann schlafen? :?

H. neben Paula geht gar nicht. Da schreit sie ganz doll und will über ihn rüber.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

dezember2010 hat geschrieben:ich bin mittlerweile sowas von fertig.. nervlich und körperlich. habe extremen haarausfall und nehme immer weiter ab obwohl ich esse. nach zig arztbesuchen ist es nun auch fakt, dass es durch den schlafmangel kommt. nur bring ich es nicht fertig ihn jetzt abzustillen. zumal er eben erst knapp 8 monate ist und sicher weitaus weniger versteht, als in einem jahr :(
Das ist natürlich heftig! (((()))) Schläft der Kleine bei Dir oder musst Du extra zum Stillen aufstehen? Legst Du Dich beim Schlafen tagsüber mit hin? Das hat mich gerettet. Der Haushalt und alles andere war da wirklich zweitrangig. So frühes Abstillen (auch nächtliches ) finde ich persönlich auch viel zu früh. Die Kinder wachsen so heftig in der Zeit und müssen auch viel verarbeiten. Aber Du solltest natürlich trotzdem nicht am Stock gehen.

Den Haarausfall würde ich allerdings eher auf die hormonellen Veränderungen schieben. Das kennen wohl die meisten Mamis. In der Schwangerschaft fallen nämlich weniger Haare aus als normalerweise. Und diese überzähligen Haare werden im ersten Lebensjahr dann abgesondert. Sieht in der Haarbürste wirklich schlimm aus. Es ist aber trotzdem normal.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
dezember2010
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dezember2010 »

Teazer hat geschrieben:
dezember2010 hat geschrieben:ich bin mittlerweile sowas von fertig.. nervlich und körperlich. habe extremen haarausfall und nehme immer weiter ab obwohl ich esse. nach zig arztbesuchen ist es nun auch fakt, dass es durch den schlafmangel kommt. nur bring ich es nicht fertig ihn jetzt abzustillen. zumal er eben erst knapp 8 monate ist und sicher weitaus weniger versteht, als in einem jahr :(
Das ist natürlich heftig! (((()))) Schläft der Kleine bei Dir oder musst Du extra zum Stillen aufstehen? Legst Du Dich beim Schlafen tagsüber mit hin? Das hat mich gerettet. Der Haushalt und alles andere war da wirklich zweitrangig. So frühes Abstillen (auch nächtliches ) finde ich persönlich auch viel zu früh. Die Kinder wachsen so heftig in der Zeit und müssen auch viel verarbeiten. Aber Du solltest natürlich trotzdem nicht am Stock gehen.

Den Haarausfall würde ich allerdings eher auf die hormonellen Veränderungen schieben. Das kennen wohl die meisten Mamis. In der Schwangerschaft fallen nämlich weniger Haare aus als normalerweise. Und diese überzähligen Haare werden im ersten Lebensjahr dann abgesondert. Sieht in der Haarbürste wirklich schlimm aus. Es ist aber trotzdem normal.
Nene, er schläft bei mir. Tagsüber mit ihm schlafen geht nicht. Er schläft ca 4 mal am Tag 30 min.
Die Zeit bräuchte ich um überhaupt einzuschlafen.

Ich kenne das mit dem Haarausfall nach der ss. Ich habe es allerdings so extrem, dass ich an den Seiten fast kahl bin. Ich wasche mir mittlerweile nur noch 2x wöchentl die Haare, sonst hätte ich in 4 Wochen wohl keine mehr.
Die verstehen sehr wenig,
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt

*08.12.2010
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Naja, ich dachte, wenn M. jetzt in seinem Bett schläft, dann habt Ihr da jetzt eine Matratze, und dann könntest Du da ja mal testweise schlafen. Oder mal eine Nacht zum Testen auf der Couch, auch wenn das nicht so bequem ist. Geht ja nur drum, das auszuprobieren, wie sie schläft, wenn Du eben nicht zu ihr kommst, weil Du immer schreibst, sie schläft recht gut, bis zum dem Moment, wo Du Dich zu ihr legst.

Ich würde an Eurer Stelle zunächst mal den KISS-Termin wahrnehmen (das geht auch an das 7,5 Monate alte Baby, weiß jetzt nicht mehr, wer das geschrieben hatte - das Baby hat definitiv nachts noch Hunger und in dem Alter nachts abzustillen finde ich nicht nur nicht sutig sondern schlicht nicht gut) und dann halt probieren, getrennt zu schlafen. Nächtliches Abstillen könnte ich mir in der Form vorstellen, eben erstmal Wasser anzureichen, und wenn sie dann weiter auf Brust besteht, würde ich stillen. Alles andere wird nicht ohne weinen abgehen.
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

dezember2010 hat geschrieben:Nene, er schläft bei mir. Tagsüber mit ihm schlafen geht nicht. Er schläft ca 4 mal am Tag 30 min.
Die Zeit bräuchte ich um überhaupt einzuschlafen.
Ich habe in den 19 Monaten vielleicht zweimal mitgeschlafen. Aber das Hinlegen allein hat schon Wunder gewirkt. Und an ganz heftigen Tagen bleibe ich im Schlafzimmer. Da kann die Kleine ungefährdet herumhüpfen.

Hast Du denn niemanden, der Dir den Kleinen regelmäßig abnehmen kann, damit Du Dir Auszeiten nehmen kannst? Ich finde ja, dass man besser solche Nächte kompensieren kann, wenn man andere Oasen hat. Diese Phase hält ja nicht für immer an. Aber ohne Unterstützung durch Dritte hältst Du das nicht durch.

Und nachts abstillen bedeutet ja nicht in 100 % der Fälle ruhigere Nächte (siehe oben). Durchschlafen können die allerwenigsten Kinder im Alter Deines Sohnes. Das ist halt eine Entwicklungsgeschichte. Man kann ein Kind ja auch nicht schneller zum Laufen bringen. :(
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Muschelsucherin
SuT-Legende

So, also ich hab sie eben nicht im Liegen einschlafgestillt, sondern im Sitzen gestillt und dann in ihr Beistellbett gelegt.
Sie hat dann 5 Sekunden gemotzt, aber ist dann mit Hand auf dem Po und abwechselnd Hand in Hand eingeschlafen. Es hat zwar länger gedauert, aber sie hat nicht geweint.

Heute Nacht werde ich es auch so versuchen. Also erst Wasser anreichen und wenn sie das nicht akzeptiert im Sitzen stillen und dann wieder ablegen.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Antworten

Zurück zu „Stillforum“