Ferbern..... und was mache ich nachts ?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
posy
Mod a.D.

Re: Ferbern..... und was mache ich nachts ?

Beitrag von posy »

Ihr Lieben,
ich bin auch gegen Ferbern, aber ich verstehe auch, dass man mit einem 7 Monate alten Kind, das einem über längere Zeit kaum Schlaf lässt kurz vor'm Durchdrehen ist und nach Lösungen sucht. Ehrlich gesagt finde ich es nicht schön, in welchem Ton auf Maryam+Leos Anfrage reagiert wird. :? Nun kommen ja endlich auch ein paar Begründungen, warum Ferbern keine Option ist bei einem so kleinen Baby.

Nicht vergessen: Was hier sehr viele leben, ist nicht gerade Mainstream. :mrgreen: Aber im Mainstream, der in Krabbel-, Pekip- und sonstigen -Gruppen herrscht, wird Ferbern als DIE Lösung propagiert. Da muss man schon begründet dagegen angehen, finde ich.
Und auch hier gibt es Mütter, die irgendwann kräftemäßig am Ende sind. Und Unterstützung brauchen und verdient haben.

So, und nun weiter beim Sammeln hilfreicher Alternativen! :mrgreen:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Maryam+Leo hat geschrieben:
Erstmal danke dass DU wenigstens mal sachlich bleibst.
Na danke ... was genau soll das denn heißen?
Maryam+Leo hat geschrieben:
Bei uns im Bett kann er nicht mehr schlafen. Wie schon gesagt der Vater macht das nicht mit. Außerdem ist er mir einmal rausgefallen und ich fühle mich nicht mehr gut mit der Situation weil ich Angst habe, dass er wieder fällt.
Dein Mann kann selbst für sich und seine Bedürfnisse sorgen. Dein Baby nicht.
Die Bedürfnisse eines Erwachsenen auf dem Rücken eines kleinen Babys auszutragen ist nicht fair. Warum muss dein Kind leiden, weil dein Mann ein Problem hat?

Und wenn du dabei liegst, kann er doch gar nicht rausfallen.
ApplePie
Profi-SuTler

Beitrag von ApplePie »

Also das man sich neben ein Vollgestilltes (?) Baby legt und versucht es mit kuscheln in den Schlaf zu bringen .. vergiss es :lol: :lol: Das funktioniert quasi nie. Ich würde mal sagen der Papa sollte sich ausquartieren und DU kriegst mit deinem Kind das Bett.Ich weiß ich wiederhol mich,aber ich finde das wirklich verantwortungslos und egoistisch.Wenn er seinen Schlaf haben will - dann bitte woanders :evil: du kannst ihn auf der Seite vom Beistell Bett liegen lassen,da purzelt auch nix raus ;) Nur Mut!
Unser Krachmacher 07/07 die kleine Fluse 11/11 und kleines Seelchen 06/15
H.S 26ssw und meine Sterne im Herzen.☆Bild
ApplePie
Profi-SuTler

Beitrag von ApplePie »

Mich kannst du nicht meinen Nina :mrgreen:
ApplePie
Profi-SuTler

Beitrag von ApplePie »

ps : bei uns haben die Nachbarn das JA informiert, weil Arian Nachts so üble Schreiphasen hatte. Ich dachte wirklich ich klatsch ihm eine! Das ist auch manchmal völlig normal - also das Gefühl! Aber mein Mann hat mich unterstützt und versucht Druck raus zu nehmen. Wenn klar war das Arian so oder so schrie,bin ich mal für 5 Min ins Bad zum durchatmen - aber D. hatte ihn immer bei sich auf dem Arm! Damit ich nicht die Fassung verliere.Ich kann dich wirklich verstehen, aber Ferbern macht soviel kaputt - und Vertrauen ist so wahnsinnig schwer wieder aufzubauen :(
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Tartufo hat geschrieben:In meiner Krabbelgruppe gibt es eine Frau, die aktuell zum dritten Mal versucht hat, ihren inzwischen 14monatigen Sohn durch kast-zahnen zum durchschlafen / alleine einschlafen zu bringen. Zum dritten Mal hat sie es abgebrochen, weil es NICHT funktionierte.

Wie schlief dein Kind bisher am schnellsten und besten ein?
Wenn er stündlich stillen wollte, trank er dann richtig oder hat er genuckelt?
Habt ihr ihn auch shcon mal AUF euch schlafen lassen, nicht nur NEBEN euch?
Schläft er beim getragen werden wieder ein, wenn ihr ihn GLEICH tragt, und nicht wartet, bis er sich eingeschrieen hat?
Hat er nächtliche Wachphasen, sprich, ist er wach ohne zu meckern? EInfach nur wach?
Wie schläft er tagsüber, und wie oft schläft er?
Hast du schon mal ein Schlafprotokoll geführt?

Gibt ne Menge Fragen, die man sich stellen kann, BEVOR man ferbert.
Am einfachsten schläft er an der Brust ein, aber ich habe das Gefühl, dass er nicht "tief" schläft. Selbst wenn ich ihn ne halbe Stunde seelenruhig auf meinem Schoß weiter schlafen lasse und ihn dann in sein Bett trage ist er 123 wieder wach.

Er trinkt teils richtig, teils nuckelt er nur kurz. Da kann ich weder das eine noch das andere ausschließen

Auf uns schläft er nicht, warum ? Keine Ahnung er will NUR an die Brust, nichts anderes

Beim Tragen (auch sofort) schreit er trotzdem los so 5-10 Minuten dann schläft er ein

Nein er hat keine Wachphasen in denen er nicht sofort anfängt zu schreien

Tagsüber siehe oben in meinem Beitrag
Bild
Bild
pinefloat
Profi-SuTler

Beitrag von pinefloat »

Ich bin grad echt etwas sprachlos.

Das ist doch wohl nicht dein ernst!!!!!!!!!! Und nee, da kann ich nicht sachlich bleiben.

Es funktioniert? Klar funktioniert es, wenn Babys gleich mal "lernen", dass wenn Mama gebraucht und gerufen wird, Mama eben nicht kommt. Dann hört man halt aufzuweinen und ergibt sich seinem Schicksal. Aber das ist doch echt nicht die Lehre die du deinem Kind wünschst, oder???

Und wie, der Vater "macht nicht mit"? Na als Mutter bin ich zuallererst jawohl für mein Kind verantwortlich, der Vater ist ja nun erwachsen, soll er doch ausziehen aus dem Bett.

Krass, krass, krass...
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
AigU42

Beitrag von AigU42 »

posy hat geschrieben: Ehrlich gesagt finde ich es nicht schön, in welchem Ton auf Maryam+Leos Anfrage reagiert wird. :? Nun kommen ja endlich auch ein paar Begründungen, warum Ferbern keine Option ist bei einem so kleinen Baby.
Wo stimmt denn der Ton nicht?
Und Begründungen, ja sogar Tips kamen schon auf der ersten Seite ;)
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich kann nicht so schnell lesen und Antworten wie ihr schreibt :(
Außerdem versuche ich nebenbei noch meine Tränen weg zu wischen weils mcih echt elend geht
Bild
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

ApplePie hat geschrieben:Mich kannst du nicht meinen Nina :mrgreen:

Hey Äpfelchen, Dich doch nicht! 8)

Ne, ich tippe wohl zu langsam, da sind sooo viele Antworten in der Zwischenzeit eingegangen, dass sich meine "Ermahnung" schon fast erledigt hat. :oops:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“