brauche dringend Hilfe: chronisch wiederkehrende MIlchstaus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Skoura
alter SuT-Hase
Re: brauche dringend Hilfe: chronisch wiederkehrende MIlchst

Beitrag von Skoura »

noch ne frage: was ist mit dauernuckeln im schlaf? macht die süße gelegentlich ganz gern und ist für mich auch ganz entspannend, wenn ich mit ihr alleine bin.

sollte ich das auch lassen, um die milchmenge zu reduzieren? oder macht das nix?
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich glaube nicht, dass das einen großen Einfluss hat. Wenn Ihr das Dauernuckeln alle als positiv erlebt, würde ich daran erstmal nichts ändern.

LG
Julia
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Skoura hat geschrieben:noch ne frage: was ist mit dauernuckeln im schlaf?
macht meine püppi auch ab und an, und ich habe das gefühl, dass es die milchproduktion ankurbelt, allerdings nicht ganz so stark wie häufiges stillen. würde ichihr aber um des lieben friedens willen erst mal lassen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

cocotte
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cocotte »

jusl hat geschrieben:Dem schließe ich mich an - am besten nur eine Seite pro Mahlzeit. Es gibt auch noch eine Steigerung davon, also eine Maßnahme, die die Milchproduktion weiter runterfährt - insb. dann empfehlenswert, wenn das Baby häufig trinken mag:

Biete für einen festgelegten Zeitraum, ca. 3-4 Stunden, IMMER nur die selbe Brust an, z.B. links. Durchaus so oft wie das Baby mag, also Stillen nach Bedarf nachwievor, aber eben nur links. In den nächsten 4 Stunden dann nur rechts. Die "nicht benutzte" Seite wird währenddessen beständig gekühlt. Die Zeiten musst Du ausprobieren, manche Mütter wechseln alle 3 Stunden, andere sogar bis zu 6 oder 7 Stunden.
Dieses Vorgehen ist i.A. eine sehr wirkungsvolle Maßnahme zur Reduktion von Übervölle.
(Währenddessen: gut auf Stauungsanzeichen achten!)

LG
Julia
jusls Tipps sind echt klasse! Versuch es mal genau so! Ich hab bei der Großen anfangs dummerweise auch immer beide SEiten gegeben, im KH bekam ich es auch so gezeigt, hab immer schon nach 10 Minuten die Seite gewechselt, weil mir das dort so gesagt wurde. Auf die Art und Weise habe ich schon gleich von Anfang an meine Milchproduktion angetrieben, was bei mir SO nicht notwendig gewesen wäre. Erst meine Hebi daheim hat mir dann sofort empfohlen, auf Nur-eine-Seite umzusteigen.
Ich hab das mit der Milchreduktion dann so gemacht, wie jusl es beschreibt, z.T. hab ich die Brust in der Tat nur alle 6, 7 Stunden gewechselt. Du musst halt, v.a. wenn zu Milchstaus neigst, wirklich gut drauf achten, dass die ungenutzte Seite nicht heiß oder hart wird. Ich hab auch immer viel gekühlt und sobald ich VErhärtungen bemerkt hab, manchmal nur ganz wenig ausgedrückt bzw. das Baby ein ganz klein wenig dort trinken lassen, so lange bis der erste Druck weg war. Das hat sehr gut geholfen.

Jetzt beim 2. Kind hab ich schon im KH nur je 1 Seite gestillt, also eigentlich von Anfang an. (Allerdings hatte ich nen wirklichen Mega-Milcheinschuss, wo mir die Große durch "Wegtrinken" viel geholfen hat).

Alles Gute für dich, Skoura!
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Danke für Deinen Erfahrungsbericht, Cocotte. Freut mich, dass es bei Dir gut geklappt hat!

LG
Julia
Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

hach, das macht mich jett echt zuversichtlich.

gestern hatte ich dann wohl in folge des vielen pfefferminztees tatsächlich mal zu wenig milch. die kleine hat abends gebrüllt und gebrüllt. auch war kein rausschießen und auslaufen festzustellen. diese erfahrung hab ich erstmals im leben gemacht und muss sagen, das ist schon auch blöd, sich sorgen um die zu geringe milchmenge zu machen...

also hab ich mir jetzt gedacht, ich fang dann morgen an mit alle 3 stunden seite wechseln. dann kommen hoffentlich auch die kühl-pads von nuk. und dann später auf 4, 5 stunden oder so erhöhen. bin schon ganz gespannt...
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

ich fühle mit dir!
meine letzte Stillzeit war schlimm, ich hatte 10 Brustentzündungen in 9 Monaten...
mein Sohn hat sich dann mit 14 Monaten abgestillt und rückblickend haben mir jusl Tipps sehr geholfen inklusive ihre Empfehlung einer Stillberaterin, die auch Gynäkologin ist.

Sie hat mir empfohlen , die Cerazette zu nehmen, da ich alle 4 Wochen ( also immer dann, wenn meine Menstruation kommen sollte) eine Mastitis hatte.
Ihre "Theorie": Stress plus Hormonungleichgewicht plus einfach die Neigung zu Milchstau und Mastitis.

Ich habe die Cerazette während der Stillzeit wunderbar vertragen ( danach weniger) und konnte so die letzten 4 Monate ohne Probleme stillen.

ich wollte einfach nicht abstillen,aber glaub mir, ich habe so oft daran gedacht.

irgendwann kann der Körper nicht mehr...
Anna-Noa
gut eingelebt

Beitrag von Anna-Noa »

Ich schliesse mich Jusl und Sakura an. Ich hatte die Milchstau-Problematik auch bei meinem ältesten Sohn, den ich dann mit dreieinhalb Monaten abgestillt habe, weil ich mir einfach keinen Rat mehr wusste und die Milchstaus immer häufiger wurden.
Kind 2,3 und 4 habe ich von Beginn an jeweils nur eine Brust gegeben und die andere gekühlt (in der Anfangsstillzeit). So hat es sich gut eingespielt und ich hatte bei allen dreien nie auch nur einen einzigen Milchstau. Also auch mein Tip: Nur eine Brust pro Mahlzeit.
Viel Erfolg!

LG von
Nina mit Justus (geb.05.05.2002), Rahel (geb. 28.01.2004), Annafrieda (geb. 20.02.2007), Levi (geb. 17.10.2008) und Baby Vilma im Bauch (ET 28.05.2015)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Wenn ich das hier so lese, bin ich heilfroh, dass ich, um meine BW zu schonen, von Beginn an nur eine Seite gegeben habe.
Skoura, ich drücke dir alle Daumen, dass du so bald keinen Milchstau mehr bekommst!!!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Skoura hat geschrieben:ich fang dann morgen an mit alle 3 stunden seite wechseln.
Hi Skoura,

da meine Motte selbst eine Brust nicht komplett schafft, kriegt sie wie gesagt auch nur eine pro Mahlzeit. Sie kann unter Umständen sehr lange Schlafphasen haben, und so sind die Abstände zwischen den Mahlzeiten teilweise groß, und damit die Abstände, in denen pro Brust getrunken wird. Der Rekord lag mal bei 12 Stunden (nachts, sie hat erst nach 6 Stunden trinken wollen, nach weiteren 6 habe ich sie dann geweckt, weil mir sonst die Brust geplatzt wäre). Im Schnitt wird eine Brust nachts alle 6-8 Stunden (fast) leer getrunken. Ich habe auhc ab und zu heiße Brüste und harte Stellen (vor allem, wenn ich mich mal wieder beim Malzkaffee nicht zurückhalten konnte), aber auf diese Weise klappt es bei uns bis jetzt zum Glück ohne Entzündung, auch wenn ich eben auch eher zuviel Milch habe.

PS: Nein, ich stille nicht nach der Uhr, mein Kind trinkt freiwillig selten. Dann allerdings laaaaaange.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“