Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sarie
ist gern hier dabei

Re: Abstillen

Beitrag von Sarie »

WIR HABEN ABGESTILLT!!!

Es ging ganz einfach!
Über Silvester blieb mein Sohn bei meinen Eltern ohne stillen hat er es sogar ganze 24 Std. durchgehalten.
Danach habe ich ca. 2 Wochen ganz normal Abends, Nachts & Morgens weiter gestillt.
Dann habe ich ihm eines Nachts gesagt, dass er auch ohne "Busi" weiter schlafen kann und wir uns einfach ganz dicht aneinander kuscheln können...
Das hat geklappt, ohne weinen ohne Theater. Wir haben uns dann jede Nacht eng aneinander gekuschelt.
Nachdem das super funktioniert hatte, sagte ich wenige Wochen später vor dem Einschlafen zu ihm: "Du bist ja jetzt schon ein großer Junge und kannst auch ohne Busi einschlafen."
Was soll ich sagen....Es hat funktioniert. Er schlief von da an jeden Abend ohne Busi ein. OHNE tränen ohne Schmerz! Und das war mir so wichtig.

Jetzt wird er Ende des Monats 2 und wir haben seit 2 Wochen auch die Mahlzeit frühs ausgeschlichen sozusagen.
Es war schon längere Zeit so gewesen, dass er immer öfter morgens auf seine Stillmahlzeit verzichtete. Das passierte dann 4 Tage hintereinander, am fünften Tag wollte er wieder "BUSI!!", da sagte ich einfach "Der Busi ist alle!" Und das hat er einfach akzeptiert.
Es ging so einfach, weil ich einfach auf den richtigen Zeitpunkt gewartet haben und ich möchte allen danken, die mir hier mit Rat und Tat zur Seiten standen!

Ihr seid super! Vielen Dank!

Alles Liebe

Sarie
Bild
Bild
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Schön, dass ihr ein für euch so harminosches Ende Eurer gemeinsamen Stillzeit gefunden habt.

Und Dein Ziel hast du auch erreicht, obwohl es dir damals schwer fiel
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
MarzipanHerz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MarzipanHerz »

Freut mich, dass es bei Euch so gut geklappt hat.

Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und ich möchte auch max bis zum 2 LJ stillen. Aber manchmal denke ich mir, so oft wie er an die Brust will, wird das wohl nie was.... Da macht mir Dein Bericht Hoffnung, dass es auch bei uns so mehr oder weniger von heut auf morgen klappt, ganz ohne Tränen.. seufz :o)
LG
MarzipanHerz

Mit my eifon on the Road :) daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....

mein Rockstar Oktober 2010
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Whow, das klingt ja echt super!
Habt ihr denn Ersatz, also Schnuller/Flasche/Daumen oder geht es komplett ohne?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Sarie
ist gern hier dabei

Beitrag von Sarie »

MarzipanHerz hat geschrieben:Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und ich möchte auch max bis zum 2 LJ stillen. Aber manchmal denke ich mir, so oft wie er an die Brust will, wird das wohl nie was....
Genau das habe ich vor nem halben Jahr auch gedacht! Und Kinder merken das! Sie merken deine Unsicherheit und wenn du nicht zu 100% das Ruder in die Hand nimmst dann klappt es garnicht oder nur sehr schwer!
Mein Sohn hat gemerkt als es mir wirklich erst war und hat sich selbst dadurch sicherer gefühlt!
Wir haben damit angefangen während des Stillens schon die Spieluhr laufen zu lassen und immer öfter darauf angesprochen, dass er bald ja kein Busi mehr braucht und so.
klimaforscherin hat geschrieben:Whow, das klingt ja echt super!
Habt ihr denn Ersatz, also Schnuller/Flasche/Daumen oder geht es komplett ohne?
Also ich habe eine Spieluhr eingeführt und er bekommt nachts Wasser aus einer NUK Active Cup mit Soft-Trinktülle. Zum Mittagsschlaf trinkt er meistens 250 ml warmen Tee mit Saft daraus.
Er hat immer noch den selben Bedarf an Flüssigkeit, den er auch während des Stillens hatte. Abends trinkt er ca 100-200ml Wasser zum Einschlafen. JE nach Müdigkeitsgrad ;-) (Kein Dauernuckeln)
Das will ich ihm auch lassen und wir kommen so gut klar...
Bild
Bild
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

EIne flüchtige Bekannte wollte bis maximal 1,5 Stillen. Als ihr Sohn 18 Monate alt wurde hat sie alles versucht, sie war total überzeugt es zu tun (wobei ihr sehr viel eingeredet wurde leider). Es war furchtbar sagt sie. Egal ob sie anfangs nachgegeben hat manchmal oder es dann konsequent durchgezogen hat, nichts half.
Jedenfalls hat sie dann wieder gestillt und vor zwei Wochen war es soweit, ihr Kind ist abgestillt ohne irgendeinen Kampf oder sonstiges (nun fast 2).
Es wäre von ihm aus gegangen, sie hatte garnichts mehr erwähnt und irgendwann hat er garnicht mehr danach gefragt.

Ich glaube manchmal sollten wir uns garkein richtiges Zeitlimit setzen. Wenn ich jetzt sage "Ich stille meine Tochter bis 2", tue dann alles mögliche und quäle sie und mich, wobei sie sonst zB mit 2 Jahren und 3 Monaten von sich aus nicht mehr gewollt hätte....da ist mir die zweite Variante lieber.

Klar es gibt immer Ausnahmen und oft klappt es ja auch ganz gut wie in deinem Fall Sarie, freut mich für euch, dass ihr euren Weg gefunden habt !
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Sarie
ist gern hier dabei

Beitrag von Sarie »

WiLada hat geschrieben:Es war furchtbar sagt sie. Egal ob sie anfangs nachgegeben hat manchmal oder es dann konsequent durchgezogen hat, nichts half.
Also ich meinte mit meiner Aussage nicht dass man Konsequent sein muss (Egal wie sehr sich das Kind windet, schreit, weint und leidet: Ich gebe nicht nach!) sondern ich dachte mehr an die innere Einstellung.
Wenn man mit sich und der Abstill-Entscheidung im Reinen ist und keine Zweifel mehr hegt, dann spürt das Kind dies auch, genau wie es spürt wenn die Mutter hin & her gerissen ist.
Ich jedenfalls wäre auch nicht "konsequent" geblieben wenn ich bemerkt hätte, dass er noch nicht bereit ist. Auch wenn mein mir gesetztes Abstill-Datum immer näher gerückt wäre.
Denn nachdem ich bei meinen ersten Versuchen gemerkt habe wie sehr es ihn geschmerzt hat, ist mir klar geworden, dass es nicht richtig ist sein Kind so zu disziplinieren, wenn es nach liebe, Nähe, Geborgenheit und Gewohntem sucht.

Ich war mir einfach sicher, dass er jetzt loslassen kann ohne es zu vermissen und auch ich bereit bin das Kapitel "Stillen" zu schließen.
Bild
Bild
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Sarie, das ist toll!

Ich freu mich mit Dir!

Kinsale (die inzwischen auch nicht mehr stillt :wink: )
Antworten

Zurück zu „Stillforum“