Lange Kinderbetreuung am Tag, nicht für jedes Kind gut?

Moderatoren: Toony, Momolina

Johana
Power-SuTler

Re: Lange Kinderbetreuung am Tag, nicht für jedes Kind gut?

Beitrag von Johana »

Hallo Lorelei,

Bei uns war es ähnlich wie bei euch: meine Kinder gehen von 8:00-12:00 (maximal :wink: ) in den Kiga. Vorübergehend waren sie bis 13:00 dort, und es war eine Katastrophe! Sie waren völlig überreizt, übermüdet, sind nicht mehr gerne in den Kiga gegangen etc...

Insgesamt scheint Kindergarten sehr anstrengend für meine Kinder zu sein. Der Geräuschpegel, die Regeln dort, keine Ahnung. Besonders bei der Kleinen (wird im Sommer 4) merke ich, dass sie viel mehr weint und Wutanfälle bekommt, wenn sie morgens im Kindergarten war.
Das liegt sicher auch daran, dass ich/wir mit dem Kiga unzufrieden sind...
(Im Sommer wechselt sie den Kiga; dann wird alles besser :wink: )

Ich bin froh, dass es (gute) Kindergärten gibt; bin aber dennoch Fan von kurzer Fremdbetreuung :wink: ! Ganztagsbetreuung wäre für unsere Familie ganz ganz schlimm!

Liebe Grüße
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

anni1110 hat geschrieben: Ich staune immer wieder, wie viele hier doch ihre Kinder, Mittags schon holen können? Aber ihr geht dann (noch) nicht wieder arbeiten, oder? Oder habt ihr Teilzeitstellen, die das abdecken?
Gerade arbeite ich nur Freitags - bin noch in Elternzeit, ab September habe ich eine halbe Stelle mit einem ganzen Tag und drei halben.
Der KiGa ist quasi auf dem Heimweg, daher kann ich die Kinder um 14 Uhr mitnehmen.
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
mellipop
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mellipop »

also a. geht auch seit er ca. 14 monate alt ist in die kita.....

eingewöhnung waren knapp 3 wochen.

im ersten monat ging er dann von 9 bis 15 uhr......inkl. mittagessen und mittagsschlaf......
dann haben wir es gesteigert nach 2-3 monaten, so dass er jetzt von ca. 8 bis 16 uhr geht,

wir frühstücken zu hause, er kann im kiga nochmal wenn er will. er ist eigentlich immer entspannt und gutgelaunt.
geht auch nciht anders , ich muss arbeiten.

nachmittag programm gibt es nur einmal, ansonsten freispiel mit nachbarskind oder kuscheln mit mama....

wenn wir nach hause kommen, gibt es auch erstmal nur 30 mi couch.

lg
mellipop
Wallhalla

Beitrag von Wallhalla »

Mein Großer geht sehr gerne in den Kindergarten (von 8.00 bis 15.30).
Wenn ich ihn früher hole gibts Ärger :lol: Denn er wollte noch in die Turnhalle, ein Puzzle machen, mit xy spielen :roll:

In die Krippe ist er auch schon sehr gerne gegangen. Allerdings habe ich ihn immer spätestens um 14.30 Uhr (nach dem Mittagsschlaf) abgeholt.

Seine Spielkameraden gehen alle noch länger in den Kindergarten...

Hat dein Sohn feste Spielpartner im Kindergarten?
mit großem Sohnemann (06/06) und Stillbaby (11/09)
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Nein, mein Sohn ist eher der Einzelgänger, lieber für sich, lieber in Ruhe....
Vorher ging er an zwei Vormittagen in den Spielkreis, von 9 bis 11:30 Uhr.
Auch da war es schon schwierig, er brauchte eine ewig lange Eingewöhnungszeit.

Meine Tochter ist da anders, die hat Freunde im Kiga und ist besser integriert.
Allerdings hat auch sie Probleme. Seit der Zeit wo ich sie immer erst um 13 Uhr abgeholt habe, geht sie nicht mehr soo gerne hin.
Vorher hat sie sich immer gefreut, jetzt höre ich öfter, das sie nicht hin will, weil sie immer noch Angst hat das ich sie später abhole und dann nicht sofort Mittagessen auf dem Tisch steht.
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

das ist eine so individuelle entscheidung wie so vieles....

man muss sich sein kind genau anschauen! meine tochter war schon immer sehr sensibel und dementsprechend auch schnell überfordert, sie braucht viel rückzugsmöglichkeit, die sie im kiga nicht hätte.
das war ein hauptgrund für mich, meine eigenen beruflichen vorstellungen hinten an zu stellen und sie nur von 9 bis 14 uhr (inkl. mittagessen) in den kiga zu schicken, sogar mit einer kleinen gruppe, eben weil sie in großen gruppen schnell vom lärm und der ganzen energie überfordert ist.

schau dein kind an und entscheide wieviel es verträgt.

meine sis arbeitet in einem kiga wo die kinder teils 12 std. lang "abhängen", die sind dann sowas von alle am abend.... ich glaube, dass für die meisten kinder mehr als 8 std. betreuung pro tag echt hart ist. aber eltern die vollzeit arbeiten schaffen selbst 8 std. nicht immer, wenn man noch die fahrtzeit mit einrechnet.

alles eine frage der prioritäten.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

12 Std?? Puuuh...
Was mich interessieren würde, sind die Erzieherinnen da dann auch so lange am Tag da oder haben die Schichtdienst?
Ich habe selber als Erzieherin gearbeitet und fand von 8 bis 15 Uhr mit den Kindern schon mega-anstrengend.
Und für die Kinder ist es doch nicht weniger anstrengend, oder?
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Lorelai hat geschrieben:12 Std?? Puuuh...
Was mich interessieren würde, sind die Erzieherinnen da dann auch so lange am Tag da oder haben die Schichtdienst?
Ich habe selber als Erzieherin gearbeitet und fand von 8 bis 15 Uhr mit den Kindern schon mega-anstrengend.
Und für die Kinder ist es doch nicht weniger anstrengend, oder?
das ist dann schichtdienst, teilweise sehen die kinder dann 4 erzieherinnen.

ich muss dazu sagen, daß dies ein kiga in einem sozialen brennpunkt ist, wo die kinder teilweise vom jugendamt dazu "verdonnert" sind, so lange im kiga zu bleiben, weil sie es letztendlich dort "besser" habren als mit den eltern zuhause... wirklich arbeiten tun dort die wenigsten eltern.

dennoch: klar, meine schwester erzählt immer wieder, wie "leer" die kinder dort innerlich sind. das ist schon hart, für alle beteiligten.

eine freundin von mir arbeitet 40 std.+ pro woche, das kind ist auch 10 std. täglich im kiga. sie ist es so gewöhnt.

so ist das leben - man muss prioritäten setzen. nicht jeder ist bereit für sein kind seine karriere herabzusetzen. (oder was auch immer der grund dafür ist), das muss jeder selbst entsccheiden und ich verurteile es nicht.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
mellipop

Beitrag von mellipop »

Unsere Kita hat Schichtdienst!

bis ca. 7.30 Uhr sind alle in einem Raum mit 2 Erziehern, dann kommen wieder 2 und Krippe und Kita Kinder trennen sich. dann um 8 uhr gehen alle in Ihre Gruppenräume, weil die gruppenerzieher da sind.

2 haben Spätdienst bis zum Schluss, die anderen gehen zwischen 15 und 17 uhr nach Hause.

lg
mellipop
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

sternchen84 hat geschrieben:@mama2008: Ja das mit der Reizüberflutung stimmt schon, seh ich auch so....aber auf der anderen Seite, besteht nicht unsere ganze Welt aus Reizüberflutung, egal ob das Kiga, Schule,zum Teil später auf der Arbeit ist?
nein, ich denke nicht.
und zumal ja mit dem älterwerden auch eine andere reizschwelle ist.
ein kleines kind ist viel eher reizüberflutet als älteres kind.
und je älter man auch wird, umso mehr kann man sich "inseln" schaffen.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“