Ab wann Badeanzug für Mädchen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Seerose
Miss SuTiversum

Re: Ab wann Badeanzug für Mädchen?

Beitrag von Seerose »

Kerstin hat geschrieben::lol: :lol: Ich musste auch jahrelang mit Mirelle Mathieu Schnitt rumlaufen.
Wahhhhhhh!

Und ich wollte als kleines Kind immer so aussehen wir Mireille Mathieu! :oops: :oops: :oops:

Weil die so wahnsinnig dicke und viele Haare hatte.... :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

meine mama war auch sehr praktisch veranlagt. trotzdem durfte ich früh einen badeanzug haben. aber kleider habe ich bis 17 verweigert. und haarschnitt hatte ich immer auch typ "prinz eisneherz", weil ich zöpfchen und spangen blöd fand.

meine tochter ist der total rosa glitzerfan. sie geht echt gerne mit einkaufen und sucht dann sehr bestimmt aus, was sie will. darum hat sie sogar hello kitty sachen, obwohl mir die gar nicht gefallen. wenn sie morgens schon wach genug ist, dann sucht sie auch selber aus, was sie anziehen will. und da sind oft auch kleider dabei.
und als wir letztens eine sonnebrille für sie gekauft haben, war ganz klar, dass es nur die rosarote sein kann. aber bei der bin ich mir wenigsten sicher, dass sie sie aufsetzen wird. (sie ist am sonntag damit durch den dunklen flughafen gelaufen)
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Lila hat geschrieben:@seerose
aber wer sagt denn, dass es nur schwarz oder weiß gibt. nur überkorrektes verhalten oder blindes konsumieren?
und sagst du nicht selbst, dass es DICH nicht gestört hat (haarschnitt und badehose), sondern die anderen ... und in dem moment hat es dich vermutlich doch gestört und dann hättest du / deine mutter was ändern können ...
Hmmm, aber das Verhalten meiner Mutter war ja nichtmal überkorrekt, sondern in ihren Augen mit ihren Argumenten absolut korrekt. Letztendlich hat sie genau Deine Argumentation gehabt. Eben, genau, "wir machen das nicht mit, ist doch alles nur Marketingmasche..."..
Aber anhand meiner Erfahrung muß ich nun Sandküstes Argumentation stützen, daß eben Mädchen sich schon relativ früh sehr weiblich fühlen und es ihnen nicht unbedingt gut tut, wenn man sie denn nicht wenigstens ein bißchen weiblich auch "behandelt". Verstehst Du was ich meine? Ich schätze die Meinung meiner Mutter (letztendlich hab ich die gleiche), aber bei ihrem Verhalten hat sie die Gefühle eines kleinen Mädchen vergessen. Und genau dies, versuche ich bei meiner Tochter nicht zu tun.

Und von wegen stören.. Ich hab nun zweimal geschrieben wie sehr ich darunter gelitten hatte, daß ich in Badehose auf den Spielplatz mußte. Ich verbrachte Stunden im eiskalten Treppenhaus, weil ich mich nicht raustraute und einfach nicht mehr veräppelte werden wollte von den anderen Jungs.

Und beim Haarschnitt schrieb ich, daß ich MICH eben nicht erwischt hatte, ich hatte zum Glück Locken und somit mußte da nichts kurzgeraspelt werden, sondern kinn- oder schulterlang sah es noch einigermaßen gefällig aus. Meine Schwester mit ihrem "Hanni Vanhaiden Schnitt" hat unsäglich gelitten. Und sie wirft es heute noch, mit fast 40 meiner Mutter immer noch vor... :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Nusserl hat geschrieben: darum hat sie sogar hello kitty sachen, obwohl mir die gar nicht gefallen.
Ha, genau mein Thema. Meine Mutter schlägt die Hände über den Kopf, wenn sie meine Tochter mit Hello Kitty sieht. :lol: Sie versteht die Welt nicht mehr. Ich, in ihren Augen der Öko schlechthin, gehe (trotz meiner "politischen" Einstellung) in ein Geschäft wie H&M und kaufe Hello Kitty "Ramschware".... :mrgreen:

Nur, da bin ich auch wieder geprägt von meiner eigenen Kindheit... Eine fünfjährige soll das Recht haben Hello Kitty Zeug zu tragen und MUSS nicht Tag ein Tag aus Ökoklamotten tragen (die nebenbei bemerkt todschick sind mittlerweile, aber eben auch fast unbezahlbar).

Klar, an sich würd ich sagen, man soll diesen Blödsinn nicht unterstützen. Ähnlich sieht's ja in der Spielwarenindustrie aus, ein Graus! Es wird kein Spielzeug mehr entwickelt, sondern es werden immer gleich ganze Produktlinien entworfen, mit Sammeleffekt etc. :roll: Aber ich glaub, ich entferne mich gerade von der Bikinidiskussion. (Aber finde nach wie vor gut, daß man das mit dem Marketing überaus kritisch sieht)

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hello Kitty wird hier verpönt- wie gesagt....(aber Tochter ist ja auch schon älter, da ist das irgendwann eh wieder out)
aber Junior will eigentlich nur noch DIno- oder StarWars-Shirts,Monster sind auch noch in Ordnung.....und ich finde, Kinder haben ebenso ein Recht auf einen eigenen Geschmack wie wir Erwachsenen

wenn nun meine dreijähriger Tochter unbedingt einen Bikini haben möchte - warum denn nicht?
Ich kann doch dann mit ihr gemeinsam schauen, dass es es kein String-Sexy-Teil ist (was es durchaus ja schon in Gr. 86 gibt....), sondern halt ein sportlicheres Teil in fröhlichen Farben
Tochter hatte sich damals einen von LittlePony ausgesucht - das Oberteil war wie ein Bustier geschnitten und ich sah darin absolut nichts sexualisiertes - außer, man empfindet das Tragen von Oberteilen für Mädchen generell als sexualisiert......
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

nun ja, man kann sich bei dem thema verstehen oder eben nicht :wink:

ich frage mich wer entscheidet, dass hello kitty, little pet shop oder lillifee die weibliche seite eines mädchens unterstreicht oder ihr gut tut ... genauso wie barbie und co.
und ja, ich finde bauchfrei plus bedeckte brust bei kleinkindern durchaus "sexualisierend", da so getan wird als müsste etwas verdeckt werden, was in der regel noch nicht bedeckt werden muss, da viele dreijährige noch keine scham haben und zudem noch gar keinen busen ... für dessen bedeckung ein top und bikinioberteil gedacht ist. und wenn mein teenie in bauchfrei rumlaufen würde anstatt einem tshirt (wie eng auch immer) würde ich dies auch als sexualisierend ansehen, da damit gespielt wird, dass der bauch gezeigt wird, aber das sekundäre geschlechtsmerkmal bedeckt ist.

letztendlich ist es mir schnuppe, jedes elternpaar handhabt die prägung ihrer kinder wie sie meinen das es richtig ist und dann kommen noch die peers und die medien dazu ... ich denke, dass bedachtsein und ein hinterfragen mittlerweile gängiger kleidungsstile von jungen und mädchen durchaus sinnvoll sein kann.
dass man als eltern drauf reagieren sollte ist klar und zwar unabhängig davon, ob eine dreijährige sich hineinsteigert, dass niemand ihre brust sehen darf oder eine sechsjährige weint, weil sie keinen badeanzug bekommt. schließlich versuchen wir alle - im rahmen unserer möglichkeiten - im dialog mit unseren kindern zu sein.
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Ich finde Bikinis für kleine Mädchen schrecklich...
und trotzdem hat meine Tochter seit letztem Sommer einen, weil sie es unbedingt wollte (selbst Schuld wenn man im Laden zum Kind sagt "Such dir schonmal Badesachen raus ich geh euch Wasserspielzeug holen")...dem Kind etwas verbieten weil man selbst damit ein Problem hat finde ich nämlich noch viel schlimmer....

Da finde ich Waffen an Fasching schlimmer z.B.....und dennoch werde ich auch darüber nochmal nachdenken, wenn meine Kinder sich sowas wünschen sollten...
Die Jungs einer Freundin, absolute Pazifistin, redetmit ihren Kinder drüber wie schlimm Waffen, gewalt etc sind....kaum haben die Kinder aufm Spieplatz Stöcke gefunden werden im Spiel daraus Gewehre :roll:

Also, unsere Kinder gehören uns nicht, wir können ihnen unsere Ideale nur nahebringen, sie ihnen aber nicht überstülpen!
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Lila hat geschrieben:nun ja, man kann sich bei dem thema verstehen oder eben nicht :wink:
Du hast gar nicht gemerkt, daß wir eigentlich einer Meinung sind, nur daß ich meine eigenen Erfahrungen als Kind berücksichtige. :wink:
ich frage mich wer entscheidet, dass hello kitty, little pet shop oder lillifee die weibliche seite eines mädchens unterstreicht oder ihr gut tut ... genauso wie barbie und co
.

Niemand, aber Thema Hello Kitty & Co. war doch passen, da genau Du doch das Thema Marketing angeschnitten hattest.

@Sandküste
Ich sag's Dir, ich hab so ein Glück, meine Tochter hasst Barbie, warum auch immer.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Liebe Grüße,
Seerose
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Oh man...so viele Gedanken habe ich mir nie gemacht :lol: Ich mag Bikinis weil ich sie praktischer beim an und ausziehen finde :lol: Im garten rennen meine meist nackt oder mit Höschen. Fürs Schwimmbad hat die Große letztes Jahr einen sportlichen Bikini bekommen - danach hing die Kleine mir täglich in den Ohren das sie auch DRINGEND einen "Bitini" braucht. Hat sie auch bekommen (mit Nixchen drauf). Jetzt im Winter hat sie Badeanzug getragen (nur Höschen wollte sie absolut nicht!) da der Bikini zu klein war. Aber sie hat schon verkündet das sie im Sommer einen neuen braucht....

Die Mädchen spielen hier auch ab und zu mit Lippenstift und Nagellack...ich finde es gut wenn sie ein unbeschwertes Verhältnis zu "Frauenkrams" haben und hab auch keine Lust das zu verbieten (außer es ist immer und ständig extrem wichtig für sie!). Es ist ein probieren....und für mich normal! G
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Uta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Uta »

Den ersten Badeanzug habe ich meinter Tochter mit drei (oder dreieinhalb?) gekauft, weil ich keine schönen Badehosen mehr in ihrer Größe gesehen habe. Sie stand da schon auf rosa und so "typische" Mädchenfarben. Einen Bikini für Kinder, die noch keinen Busen haben, fand ich auch immer überflüssig. Ich selber hatten mal einen mit 12 oder so und fand das auch noch komisch, Badeanzüge waren mir lieber. Irgendwann habe ich der Tochter aber trotzdem einen Bikini gekauft, weil sie ihren Badeanzug verloren hatte und ich kurzfristig im Schwimmbad was kaufen musste. Da gab´s nur Bikinis in ihrer Größe. Da war sie wohl so sechs oder sieben, glaube ich. Die Mittlere hat Rebekkas ersten Badeanzug noch eine Weile aufgetragen und dann mal irgendwann zwei neue bekommen. Die Kleine trägt noch Schwimmwindeln.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“