Pucken...bis zu welchem Alter?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

jaz83
schreibt ganz schön oft

Re: Pucken...bis zu welchem Alter?

Beitrag von jaz83 »

Also mein Großer war auch immer seh unruhig und gerade Tagsüber hat ihm das pucken geholfen. Er wurde eingepuckt,bis er ca 4 Monate alt war, danach hat das mit dem schlafen tagsüber auch so geklappt, Nachts hatten wir damit keine probleme
Meinen kleinen ( 6 monate alt) habe ich nur in den ersten wochen ab und zu eingepuckt.
Meine Hebamme meinte mal, dass man das normalerweise so bis zum 5 monat macht. Es sei denn,die kinder sind sehr unruhig
lg
Bild

Bild
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Philippa »

Ich hatte vor ein paar Monaten schon hier gepostet! Wir pucken immer noch! Die kleine Miss ist mittlerweile 6 Monate alt, aber zum Einschlafen braucht sie es immer noch, sonst rudert sie zuviel herum. Wenn sie sich nachts meldet, ist manchmal ein Arm, manchmal auch beide frei. Manchmal sind auch beide noch drin! Ich werde sie noch pucken, solange sie es braucht, drehen mit SwaddleMe hat sie noch nicht geschafft!
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
jaz83
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jaz83 »

ja wenn sie es noch braucht ist das ja auch ne gute sache
ich habe hinterher so einen pucksack gekauft, da hatte tom irgendwann immer beide arme frei.
mit einer decke oder einem swaddleme ist das natürlich besser.
Bild

Bild
Stolzerose
gehört zum Inventar

Beitrag von Stolzerose »

So, das Pucken hat sich hier irgendwie von heute auf morgen erledigt. Vorgestern schwitzte Willi im Pucksack so extrem, da hab ich ihn schlafend ausgepuckt und in nen Sommerschlafsack umgebettet. Er hat die Nacht super geschlafen, so dass ich es gestern einfach wieder versucht habe. Das hat auch 1a funktioniert und nun ist er schon die 3. Nacht im normalen Schlafsack.

Hat sich also alles von selber gelöst ;-)
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)
Bild
Bild
emsu
gehört zum Inventar

Beitrag von emsu »

Stolzerose hat geschrieben:So, das Pucken hat sich hier irgendwie von heute auf morgen erledigt. Vorgestern schwitzte Willi im Pucksack so extrem, da hab ich ihn schlafend ausgepuckt und in nen Sommerschlafsack umgebettet. Er hat die Nacht super geschlafen, so dass ich es gestern einfach wieder versucht habe. Das hat auch 1a funktioniert und nun ist er schon die 3. Nacht im normalen Schlafsack.

Hat sich also alles von selber gelöst ;-)
Wow, das hört sich super an Stolzerose. Auf den Tag warte ich im Moment auch.

Pucken ist im Moment auch unser ganz großes Problem. Wir pucken nur nachts zum schlafen und bisher ging das auch ganz gut. Jetzt versucht sie allerdings ständig sich (in allen möglichen und unmöglichen Situationen) auf den Bauch zu drehen. Sie hat dann soviel Schwung, dass sie das auch komplett eingepuckt irgendwie schafft. Wenn sie vorher die Arme rausgebastelt hat, ist es halt noch einfacher. Ich hab schon versucht, Handtücher oder Kissen um sie rumzubauen, aber nichts hilft. Wenn sie mir dann nachts entgegengekullert kommt versuche ich sie natürlich wieder zurück zu rollen. Aber da ist das Geschimpfe genauso groß, wie wenn sie es schafft auf den Bauch zu kommen. Zurück kommt sie halt noch nicht.
Wir haben jetzt mal versucht, beim pucken einen Arm draußen zu lassen, aber das ging gar nicht. Entweder sie schläft gar nicht ein, weil sie so rumzappelt oder sie schläft ein und ist nach 15 min wieder wach. Ich versteh es einfach nicht, tagsüber schläft sie ja auch ohne pucken und rumzappeln. :roll:
S. mit Februarkindern (2011 und 2015)
Stolzerose
gehört zum Inventar

Beitrag von Stolzerose »

Das war bei uns genauso. Willi hat sich ständig gerollt und lag total verknubbelt in seinem Pucksack, aber ihn hat offensichtlich weniger gestört als mich. Und wie sich ja jetzt gezeigt hat, hat sich alles von alleine erledigt...
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)
Bild
Bild
Anjuma

Beitrag von Anjuma »

Bei uns war auch immer um den 6. Monat herum das Pucken vorbei, da haben sie sich dann herausgedreht und gewunden. Bis dahin haben sie es immer sehr gebraucht und ich fand die kleinen Pakete auch immer sehr süß :oops:
4 Zuckerkinder
emsu
gehört zum Inventar

Beitrag von emsu »

Ich find die kleine Raupe im Pucksack auch total süß. :lol:

Mh, das rausbasteln und drehen sehe ich auch irgendwie als Zeichen, dass sie es nciht mehr will. Aber ohne Pucken geht es, wie schon oben geschrieben, eben gar nicht.
S. mit Februarkindern (2011 und 2015)
TaTii
ist gern hier dabei

Beitrag von TaTii »

wir haben Juli ganze 8 Monate gepuckt. Sie hat es einfach geliebt.
Sie ist dann viel schneller eingeschlafen und hat sich wenn sie geweint hat, sehr schnell beruhigt.
iwann fing sie dann halt an, sich hinzusetzen und hin zustellen und hat sich aus der Decke gestrampelt :P
Das Juli-Kind (25.10.09) ist ein Waldorfmädchen, wird noch getragen, wurde 10 Monate gestillt & schläft teilzeit im Familienbett ♥
Unser Martha-Mädchen (04.01.12) wird ebenfalls getragen, gestillt & schläft im Familienbett ♥
Philippa

Beitrag von Philippa »

Nochmal wieder hochkram...
Wir pucken nicht mehr! Nachdem die Maus krabbeln, sich hochziehen und frei sitzen kann, wollte sie nicht mehr gepuckt werden. Ich habe es deutlich gespürt, dass sie sich gewehrt hat. Es war anders als das Unruhe-Zappeln. Also haben wir den Pucksack weggelassen und sie schläft jetzt nur noch mit Schlafsack. Seitdem liegt sie immer auf dem Bauch, wenn ich nach ihr sehe... :D
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“