vegane kinder

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Re: vegane kinder

Beitrag von darkdragonsoule »

tofuwurst (genial *g*) ,danke für deinen beitrag.das hast du wirklich gut geschrieben.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
cleo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cleo »

Die im Link gebotenen Formulierungen und Vergleiche gehen garnicht. Das hat für mich nix mit Ethik sondern eher mit Fanatismus zu tun. :|
cleo mit Herbststürmchen 10/07 und Frühlingsblümchen 03/12 :-)
Silke
SuT-Sponsor
Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*

Beitrag von Silke »

Gefällt Dir das Buch, tofuwurst?
Ich hab es E. jetzt zum Geburtstag geschenkt und hmmm...naja, hatte mir irgendwie mehr davon versprochen..., aber den kinnings schien es schon zu gefallen. Und- es ist prima, daß es das Buch überhaupt gibt!

Muß die links also wohl doch mal anklicken.
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012

«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi

Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
darkdragonsoule

ich hab das buch nun auch bestellt.und auch "tiere essen" als hörbuch.mein mann hatte sich heute als die kinder im bett waren,hähnchenschlegel in den ofen getan *mir stellen sich grad die haare auf* .als er es gegessen hatte,hat er gesagt dass ihm das alles (bis auf seinen geliebten fleischkäse den er seid kind kennt) kein fleisch mehr schmeckt.er hat das in letzter zeit öfters gesagt.ich fragte ihn dann eben woran es liege,ob ich ihm es verdorben hätte.er meinte ich soll eihn jetzt bitte erstmal damit ihn ruhe lassen weil er sich jetzt seine gedanken machen will.ich denke dass er vegetarier werden möchte.aber er sagt dass er auf den fleischkäse nicht verzichten wird.aber den isst er dann vielleicht nicht vor den kindern.ich bin gespannt wie es weitergeht und lasse ihn nun ganz wirklich in ruhe.
Bild
darkdragonsoule

achso,liest sich so komisch.er meinte dass ich nicht "schuld" wär,sondern es ja selbst sehe.
Bild
Tofuwurst
ist gern hier dabei

Beitrag von Tofuwurst »

Oh, danke für die Blumen, Ihr Lieben! :-)

Ich habe das Buch zwar schon angeguckt, mein Kind ist aber noch zu jung dafür. Ich finde es eigentlich wirklich ganz gut, habe aber eben keinen Praxistest.

Ich möchte spätestens nächstes Jahr hier hin oder zu einem vergleichbaren Hof: http://www.tierparadies.at - ich möchte meinem Kind weniger mit einer Moralkeule kommen, als viel mehr ein Verständnis für die Sache vermitteln. Ich möchte ihm z.B. zeigen, wie ein Schwein aussieht und was für ein tolles Wesen es ist. Wenn wir irgendwo eingesperrte Tiere sehen, sage ich Dinge wie "Ich glaube, der Vogel würde bestimmt viel lieber fliegen".

Ich kenne übrigens gar nicht wenige vegane Kinder, die wirklich toll damit umgehen. Ich bin gespannt, wie es bei uns klappt!

@Silke, die Links musst Du wirklich nicht anklicken, da regt man sich nur auf! ;-)

@darkdragonsoule: Das klingt doch toll! Da bewegt sich ja gerade was bei Deinem Mann, ich drück Dir die Daumen! Macht ja schon einiges einfacher, wenn man sich letztlich einig ist.
parisienne
gehört zum Inventar

Beitrag von parisienne »

Naja, ein heimlicher Fleischkonsum ist es momentan insofern nicht, weil wir dem kleinen ja nicht sagen, das sein Papa das nicht isst.
Wir haben uns gemeinsam überlegt wie wir das machen wollen und haben uns dann dafür entschieden, dass es bei uns im Kühlschrank oder anderswo in der Wohnung keine Leichen gibt. Zudem ist es so, dass mein Freund furchtbar aufgewachsen ist was das essen betrifft. Es gab Fleisch in Massen (weil Jungs das ja brauchen :roll: ) viel Fertigsoßen, Fertigkuchen und son Gedöns. Er hat bis wir uns kennengelernt haben, kaum etwas gegessen. In den letzten Jahren hat sich viel getan und so lernt er auch nach und nach "Alternativen" kennen, die ihm schmecken (Sojazeugs mag er nicht und er hält auch nichts von Wurst- oder Fleischersatz, denn wenn man Wurst und Fleisch nicht essen möchte, braucht man auch keinen Ersatz). Er isst mittlerweile ganz selten Fleisch.

Was ich sagen will. Wenn man jahrelang nichts anderes kannte, man so gut wie nichts anderes als Fleisch isst, dann ist es auch ein Prozess davon loszukommen.

Ich hab damals in seiner Küche Poster aufgehangen mit Tieren und Sprüchen wie "Schau mir in die Augen", am Kühlschrank war ein großer Aufkleber mit dem Spruch "intelligente Menschen essen keine Tiere". Das war aber weniger als Moralpredigt gemeint, sondern vielmehr meine Art mit seinem Konsum klarzukommen.
"Das Leben ist wie Zeichnen, nur ohne Radiergummi!"
Bild

Bild
darkdragonsoule

huhu

dieses "schau mir in die augenposter" gibts das irgendwo zu kaufen? :lol:
Bild
parisienne
gehört zum Inventar

Beitrag von parisienne »

Die gibts kostenlos. Hier.
Bild

Bild
parisienne
gehört zum Inventar

Beitrag von parisienne »

Der Verein ist sehr umstritten. Ich mochte nur die Poster damals. Und ACHTUNG: weiter unten kommen schlimme Fotos.
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“