Ist Flasche fast ne Garantie fürs durchschlafen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Maegwin
ist gern hier dabei

Re: Ist Flasche fast ne Garantie fürs durchschlafen?

Beitrag von Maegwin »

Das Thema treibt mich auch um, da mein Kleiner auch nciht durchschläft. Aber nach Lesen aller Beiträge hier denke ich, dass durchschlafen oder nicht wohl doch nicht vom Flaschegeben abhängt.
Ein Vorteil von Fläschen ist aber, dass dann Papa mal eine Nacht übernehmen kann und die Mama schläft sich aus. Das haben wir ab und an mit abgepumpter Milch probiert, aber da sich Pumpmilch ja nicht lange hält und man vorher nie weiss wieviel das Kind trinken mag, war uns die weggeschüttete Milch irgendwann zu schade. Bei Pulvermilch habe ich da keine Skrupel was übriggebliebenes wegzukippen.
mit kleinem Kerlchen 01/10
mauerblumi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mauerblumi »

so nun möchte ich meinen senf auch noch zum thema vorher und nachher wiegen abgeben:

woran erkennt eine (durchschnitts-normalo-die-flasche-ist-bequemer-)flaschenmama, dass das kind satt ist? ---> die flasche ist leer
woran erkennt eine stillmama, dass das kind satt ist? ---> das kind hört auf zu trinken

was klingt einleuchtender?

jeannine
Mami (Jg.81) mit Tochter (6/05), Sohn (9/08) und Söhnchen (1/14)
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

mauerblumi hat geschrieben:so nun möchte ich meinen senf auch noch zum thema vorher und nachher wiegen abgeben:

woran erkennt eine (durchschnitts-normalo-die-flasche-ist-bequemer-)flaschenmama, dass das kind satt ist? ---> die flasche ist leer
woran erkennt eine stillmama, dass das kind satt ist? ---> das kind hört auf zu trinken

jeannine
Mein Flaschenkind hat die Flasche nicht ausgetrunken, sondern getrunken, bis es satt war :wink:
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

mauerblumi hat geschrieben:so nun möchte ich meinen senf auch noch zum thema vorher und nachher wiegen abgeben:
jeannine
Als "gezwungenermaßen Flaschenmama" kann ich das so nicht betätigen; auch Flaschenkinder trinken nur bis sie satt sind, mal viel mal wenig :? :? , der Vorteil ist, man kann halt zusammen summieren, wieviel sie trinken in 24 Std. :roll: :roll: :roll:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Holly
gehört zum Inventar

Beitrag von Holly »

mauerblumi hat geschrieben:
daraufhin habe ich angefangen die anderen mütter mal nach nächtlichem trinkverhalten zu fragen. fast alle sagten, ihre kinder bekommen nachts eine flasche , sei es mit wasser oder milch, mit ins bett gestellt und nehmen sich diese dann selbst.

ok, die moral von der geschichte: die kinder schlafen nicht durch, sie werden nur zu selbtversorgern erzogen. ob man das möchte ist jedem selbst überlassen....
Das kann ich so auch bestätigen. Der Große wurde mich 6 Wochen abgestillt (damals war 4-Stunden-Rhythmus noch üblich :roll: ) und hatte dann noch einige Wochen nachts Fläschchen und 3 Jahre Schnuller. Der Mittlere hatte immer Schnuller und Tee im Bett, hat sich mit 9 Monaten selbst abgestillt. Bis die Jungs gelernt hatten sich selbst zu bedienen, musste ich eben auch nachts raus. Danach war aber Ruhe.

Die Kleine ist vom Wesen her völlig anders und fordert Brust und Mama vehement ein nachts. Da brauche ich mit keinem Fläschchen oder Schnuller zu kommen, es sei denn, ich will die Nachbarschaft wecken :-) Wir schlafen in einem Bett, das ist praktisch und wir genießen es.

Ich habe da kein Problem mit, ich habe meist das Gefühl, morgens ausgeschlafen zu sein. Es sind ja eigentlich nur Sekunden, die man wach ist!
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Was alle nur immer mit dem Durchschlafen haben :roll: . Klar, wenn ich nachts aufstehen muss, um ins Kinderzimmer zum Stillen zu gehen ist das wahrscheinlich wichtig. Aber mein Baby ist auch Selbstversorger :wink: :mrgreen: , das geht beim Stillen im Familienbett nämlich auch.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Maegwin hat geschrieben: Ein Vorteil von Fläschen ist aber, dass dann Papa mal eine Nacht übernehmen kann und die Mama schläft sich aus.
Das seh ich nicht als Vorteil. Ich habe nachts immer im Halbschlaf gestillt, das heißt, ich bin sofort wieder eingeschlafen als mein Kind an der Brust war. Und mein Mann konnte ebenfalls weiterschlafen. Es ist doch praktischer wenn gar keiner aufstehen muß. :wink:
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Imkerin »

Maegwin hat geschrieben: Ein Vorteil von Fläschen ist aber, dass dann Papa mal eine Nacht übernehmen kann und die Mama schläft sich aus.

Ja, MAL eine Nacht :roll:
Das hat mein Mann bei unserem Flschenkind auch gemacht, auch regelmäßig eine Nacht (Einmal die Woche am WE)
Aber: In der Gesamtbilanz waren die Nächte mit unserem Flaschenkind trotzdem viel anstrengender, als die Nächte mit unseren Stillkindern.
Die eine Nacht die Woche hat es auch nicht raus gerissen, nachts einfach im Halbschlaf andocken und weiter schlafen ist so bequem und praktisch, das konnte eine Papa-Nacht nicht ausgleichen.
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
Maegwin
ist gern hier dabei

Beitrag von Maegwin »

Ja, das ist so wenn Familienbett geht. Bei uns geht es leider nicht mehr. Und nachts drei, vier mal zum Stillen aufstehen ist dann nicht mehr so toll wie im Familienbett und da fände ich es echt super, wenn ich mal eine Nacht Pause hätte....
mit kleinem Kerlchen 01/10
Marlen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Marlen »

Ich finde das Stillen im Liegen nachts auch angenehm,aber leider wird Maya oft wach und brüllt dann los,weil sie jetzt sofort die Brust will.Dann ist sie so gierig und in Rage, dass sie nicht andockt und nur rumbrüllt.Dann muss ich sie im gehen stillen :roll:
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“