Die besten Antworten auf "Was, du stillst noch?"

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kirasundnikismama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Die besten Antworten auf "Was, du stillst noch?"

Beitrag von kirasundnikismama »

Kate hat geschrieben:Was für ein wunderbarer Thread und was für coole Antworten!

Ich wurde letzte Woche von einer befreundeten Mutter mit gleichaltrigem Kind, die drei Tage zuvor abgestillt hatte, freundlich und interessiert gefragt, warum ich noch stille und warum ich mir vorstellen kann, ihn auch über ein Jahr hinaus zu stillen. Ich war, ehrlich gesagt, erstmal total baff über die Frage an sich. Wollte ihr ja auch nicht das Gefühl geben, keine gute Mutter zu sein oder so und hab dann erstmal ganz schön rumgehaspelt bis ich eine einigermaßen vernünftige Antwort zusammengebracht habe, zufrieden war ich damit aber selber nicht.

Wie du, leogecko, schreibst, kommt es halt auf den Personenkreis an. Und auf den Ton, in dem gefragt wird. In ihrem Fall wäre das "Ja, du etwa nicht?" nicht angebracht gewesen, weil sie wirklich nett gefragt hat und 5 Minuten vorher von ihrem Abstillen gesprochen hat.

Ne schlagfertige Antwort parat zu haben, ist auf jeden Fall Gold wert.

Was gebt ihr für Antworten, wenn es einfach nur kurz und nett und informativ und bestimmt (oder so ähnlich - wisst ihr, was ich meine?) sein soll?

Viele Grüße
Kate
So nochmal! :roll:

Wenn ich in so einer Situation bin sage ich einfach das ich kein geld für milch ausgeben will wenn ich selber welche hab!

Aber warum solltest Du vorsichtig sein?

Sie hat sich entschieden abzustillen!

Dann kannst Du doch zu deinen gründen zu Stillen stehen!
Anika mit Kira 6/03 Niklas 3/05 Leentje 8/09 und Mattes 6/12

Clauwi Trageberaterin GK 2/2011
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Naja, aber die Antwort wäre in dem Zusammenhang schon pampig gewesen, meinst du nicht?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Alja

Beitrag von Alja »

kirasundnikismama hat geschrieben:

Aber warum solltest Du vorsichtig sein?

Sie hat sich entschieden abzustillen!

Dann kannst Du doch zu deinen gründen zu Stillen stehen!
OT: Mir ist auch schon aufgefallen, dass Mamas, die früh selbst abgestillt haben, mit ganz starker Dissonanz auf unser langes Stillen reagieren.
kirasundnikismama

Beitrag von kirasundnikismama »

klimaforscherin hat geschrieben:Naja, aber die Antwort wäre in dem Zusammenhang schon pampig gewesen, meinst du nicht?

Nein denke ich nicht!

Geschrieben klingt es vielleicht so!

Aber mit nem netten lächeln und nem Augenzwinkern ist es doch ok!

Ich rede ja nicht blöd alla meine Meinung ist für ALLE die beste!

Ich habe fast nur Freundinnen die früh abgestillt haben !

Die wollten das gerne und fühlen sich auch nicht verletz oder so weil sie auch hinter ihrer Entscheidung stehen!

Wenn jemand wirklich nicht mehr Stillen will kann sie doch sagen "hey, ich gebe lieber Geld für Milch aus und kann mal wieder was trinken, längerweggehen, oder ..." zb!
Anika mit Kira 6/03 Niklas 3/05 Leentje 8/09 und Mattes 6/12

Clauwi Trageberaterin GK 2/2011
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Der Thread kommt für uns genau richtig, denn man sollte es nicht glauben aber obwohl meine Tochter noch nicht vier Monate alt ist, fangen diese Fragen tatsächlich langsam an. Ich habe mich geistig schon darauf vorbereitet, dass es mit 8 - 10 Monaten mal Nachfragen gibt aber mit noch nicht 4 Monaten??? Und natürlich kommen auch gute Ratschläge da unsere Kleine ja nicht durchschläft, dass es mit einem Fläschchen sicherlich klappen würde. Und das ausgerechnet von der Schwiegermutter deren eines Enkelchen seit 4 Jahren wirklich extremste Neurodermitis hat - da sollte man doch glauben, sie würde sich freuen, dass ich "so lange" (obwohl ich mit vier Monaten wohl noch nicht als Langzeitstillering durchgehe :wink: ) stille.

Werde mir hier sicherlich das ein oder andere merken aber bislang habe ich einfach mit "JA" geantwortet - ohne weitere Erklärungen.

LG
Nema
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Solenne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Solenne »

Ich bin manchmal erstaunt, was man für Antworten bekommt, wenn man selber fragt.. Ich hab beim Kleinkinderturnen mal eine Frau drauf angesprochen, weil sie ihr Kind dort gestillt hat (der Junge war etwa anderthalb bis 2). Irgendwas in der Art wie "Hey, das ist ja schön, mal jemanden zu sehen, der noch stillt!", mit einem freundlichen Lächeln. Sie hat sich dann total gerechtfertigt, ihr Sohn dürfe ja nur so wenige Sachen essen, da wäre es einfacher, ihn noch zu stillen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie schonmal positiv darauf angesprochen wurde, oder dass jemand in ihrem Umfeld ein Kind in dem Alter noch stillen würde. Deshalb habe ich extra nochmal betont, dass ich das schön finde und dass ich meinen Sohn auch noch stille. Hab sie leider nicht wiedergesehen (mein erster Tag dort war ihr letzter). Finde es immer schade, wenn jemand das Gefühl hat, sich für etwas schönes und gutes so rechtfertigen zu müssen..
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Ja das kenne ich
wir hatten in der spielgruppe mal eine mama.
Thilo fing mit 1,5 an zu stillen ihr kleiner bekam das mit und wollte auch.
es war ihr so unangenehm das sie da vor den anderen zu geben musste das sie zu hause noch stillen und das der kleine es ja s einfordert und ihr es damit so schlecht geht ihm das nicht zu geben.

ich hab dann nur gesagt ja dann lass ihn doch er war nur wenige monate älter und noch keine 2jahre.
ich hab ihr auch gesagt das bis 2 jahre ja eh gestillt werden soll und dann eben solange es für beide okay ist.
aber sie traute sich dann trotzdem nicht.
schade sowas
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
blauviolett

Beitrag von blauviolett »

Solenne hat geschrieben:Finde es immer schade, wenn jemand das Gefühl hat, sich für etwas schönes und gutes so rechtfertigen zu müssen..
Ich habe manchmal das Gefühl, dass das nicht immer unbedingt nur mit dem Stillen an sich etwas zu tun hat. Aber in unserer heutigen Gesellschaft müssen/sollen/wollen Frauen ja mega unabhängig sein und Kinder sollen früh selbstständig werden usw. Das sind wir doch seit Generationen gewohnt. Kinder werden schon zum Frühstück vor dem Fernseher geparkt weil Mama sich noch fürs Büro aufhübschen muss oder evtl. einfach keine Lust hat sich mit dem Kind zu beschäftigen (obwohl teilweise massig Zeit da wäre :( )... :wink: Ich bin ganz schön provokant, ich weiß.

Viele fragen mich wie lange ich Zuhause bleiben will um mich um meine Tochter zu kümmern. Dann kommt oft sowas wie "Ja, also da fällt einem doch auch die Decke auf den Kopf." oder "Frau will ja auch wieder was "Anspruchsvolles" machen, man kann nicht einfach Zuhause bleiben, da verblödet man nur." Ich kann sagen, ich habe mich bewusst für ein Kind entschieden und mir die Konsequenzen genau überlegt. Und ich genieße 95% der gemeinsamen Zeit mit ihr (die anderen 5 sind die, in denen ich überfordert oder müde bin, das kommt natürlich vor).

Ich kenne so viele Frauen, die mega wild darauf sind/waren ihrem Baby so früh wie möglich Brei reinzudrücken oder Kunstmilch-Fläschchen zu geben.
Das hat bestimmt auch viel mit Unabhängigkeit zu tun. Eine Bekannte geht 2x pro Woche Abends mit Freundinnen feiern und trinken und kommt erst morgens früh nach Hause. Klar, das geht bei mir jetzt nicht, aber ich wusste das vorher und bin mir im Klaren darüber, dass ich eine Tochter habe, die mich braucht. Vielleicht kommt dann auch so ein bisschen das Gefühl, sich für das Baby zum Sklaven zu machen. Ich weiß, das ist ein provokanter Ansatz, aber ich hatte anfangs auch diese Gefühle, als ich meine Tochter noch nicht annehmen konnte nach den traumatischen Erlebnissen nach der Geburt.
Ich möchte das bei meiner Tochter jedenfalls nicht. Ich genieße, dass wir momentan so eng miteinander sind und ich bin froh, dass ich das erleben darf. Denn irgendwann wird eine Zeit kommen, wo ich mir diese Nähe und Vertrautheit herbeisehnen werde. Sie wird es irgendwann nicht mehr wollen und dann immer selbstständiger, so ist das nun mal. :tt_ruecken_2:

Ich habe bisher leider hauptsächlich die Erfahrung gemacht, dass Kinder generell als Belastung angesehen werden. Und sehr sehr viele Menschen haben auch leider GAR KEINE Ahnung von Kindern/Babys!!! Dann kommen schon mal dummer Sprüche, weil man einfach was dazu sagen will (obwohl man keine Ahnung hat).
Daher immer wieder diese Fragen wie:
- "Na, wie kommst Du damit klar nun nachts nicht mehr zu schlafen?" mit einem obligatorischen Zwinkern :roll: (Wer sagt, dass ich nachts nicht schlafe?! Ich schlafe sehr gut... :roll: )
- "Schläft sie denn schon durch?"
- "Wann bekommt sie denn was "Richtiges" zu essen?
- "Wann bekommt sie "richtige" Milch? (Mein älterer bisher kinderloser Bruder noch im KH direkt nach der Geburt!!! :shock: )
- "Warum legst Du sie nicht alleine hin, wenn sie schläft? Schreit sie dann nur rum?" (Ich möchte sie gerne halten, weil ich ihre Nähe gerne mag und sie meine. Wo ist das Problem? )
- "Wann fängt sie denn endlich an zu krabbeln/laufen?" (damit man sie nicht rumtragen muss, das lästige Anhängsel was man überall mit hin schleppen muss...)
- "Warum nimmst Du nicht den Kinderwagen? Ist doch viel praktischer!"

Babys werden oft leider noch nicht richtig ernst genommen. Erst gestern im Baumarkt (ich meine Süße schlafend im Tuch dabei) hörte ich ein grässlich schreiendes Baby, mir stellten sich die Haare auf bei den Schreien. Es war so schrecklich. Wir sind dann an dem Baby vorbei gekommen und was sah ich? Die Eltern ließen sich gerade eine Küche zusammen stellen und das Baby lag schreiend hinter denen in der Babyschale im Einkaufswagen. Die versuchten noch nicht einmal, das Baby zu beruhigen, es wurde einfach ignoriert. :shock: Ich könnte heulen bei dem Gedanken, wie sich das Baby fühlen muss!!!! :cry: Also, hallo wo sind wir denn, dass die Eltern da gemütlich sitzen können und deren Kind sich hinter ihrem Rücken die Seele aus dem Leib schreibt und die interessieren sich nicht einmal dafür? Wie abgebrüht muss man sein? Im Nachhinein fällt mir auf, ich hätte hingehen und was sagen sollen. :? Oder wäre das schon wieder zu frech gewesen?

Wir leben ja heutzutage auch ganz ganz anders als früher. Alles ist nur noch auf Leistung und Schnelligkeit aus. Da kann man es sich kaum noch leisten früh Kinder zu haben oder mehr Kinder als 2. Und wenn doch, dann wird man oft schief angesehen... Wo gibt es heute noch Kinderreiche Familien bzw. überhaupt große Familien, wo mehrere Generationen sich unterstützen und man von klein auf von den anderen lernt? Bei mir leider nicht, ich bin auf den Austausch mit z.B. Euch Foris oder Stillgruppen oder ähnlichem angewiesen.

Ich hoffe, das war nicht zu sehr o.t. aber da könnte ich mich in Rage reden/schreiben... :oops:
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen

Antonia... unvergessen.
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

blauviolett hat geschrieben: Babys werden oft leider noch nicht richtig ernst genommen. Erst gestern im Baumarkt (ich meine Süße schlafend im Tuch dabei) hörte ich ein grässlich schreiendes Baby, mir stellten sich die Haare auf bei den Schreien. Es war so schrecklich. Wir sind dann an dem Baby vorbei gekommen und was sah ich? Die Eltern ließen sich gerade eine Küche zusammen stellen und das Baby lag schreiend hinter denen in der Babyschale im Einkaufswagen. Die versuchten noch nicht einmal, das Baby zu beruhigen, es wurde einfach ignoriert. :shock: Ich könnte heulen bei dem Gedanken, wie sich das Baby fühlen muss!!!! :cry: Also, hallo wo sind wir denn, dass die Eltern da gemütlich sitzen können und deren Kind sich hinter ihrem Rücken die Seele aus dem Leib schreibt und die interessieren sich nicht einmal dafür? Wie abgebrüht muss man sein? Im Nachhinein fällt mir auf, ich hätte hingehen und was sagen sollen. :? Oder wäre das schon wieder zu frech gewesen?
OT
da möchte ich gleich mitheulen. Wie gemein, wie lieblos.
Wir waren letztens in der gleichen Situation, Küche zusammenstellen und es wäre mir nie in den Sinn gekommen mein Kind nicht zu beruhigen, stillen und mit ihr so gut es ging zu spielen...
Ich hatte vermutlich gefragt, ob sie ihr Kind nicht weinen hören...

Ich werd von der Verwandschaft nur immer gefragt, ob das Stillen noch klappt.
Inzwischen sage ich nur noch
"Ja, warum auch nicht?" dann freuen sie sich auch.
Bei meiner Mum und auch meinen Großmüttern war irgendwann die Milch weg (klar bei Stillen im 4h-Rhythmus). Für die ist es echt wie ein Wunder...

Meine Tante hat ihren 2. auch gestillt bis er 2,5 Jahre war. Ich gehe also davon aus, dass sich unangenehme Nachfragen in Grenzen hakten werden, wenn wir so lang stillen, wie ich hoffe....
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich warte ja immer noch auf eine Situation in der ich mich rechtfertigen muss. Ich weiß natürlich nicht was hinter meinem Rücken getuschelt wird, aber ins Gesicht gesagt bekomme ich (noch) nichts.

Aber mir graust schon vor dem ersten Urlaub bei Oma. :roll: Pünktlich zum 10-monatigen meiner Maus (so alt war mein Bruder, der am längsten gestillt wurde) gemeint, dass ich doch sicher abgestillt hätte. :? Aber am Telefon will ich so was nicht disskutieren.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“