Zugedeckt oder (welchen) Schlafsack im Familienbett?
Moderator: Giraeffchen
- blauviolett
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Zugedeckt oder (welchen) Schlafsack im Familienbett?
Also seit längerer Zeit schlafen wir auch nicht mehr ganz so eng. Am Anfang lag sie AUF mir, dann in meiner Armkuhle und nun neben mir. Zum Einschlafen nehme ich sie in den Arm und kuschele sie (wenn sie beim Stillen nicht eh schon einschläft) und dann rücke ich rüber auf "meine Seite". Ich hatte immer furchtbare Verspannungen und Rückenschmerzen, als wir 2 auf ausschließlich 90cm geschlafen haben, jetzt haben wir zu dritt 2,7m und ich kann mich auch besser ausbreiten. Nachts kommt sie aber immer wieder angerobbt. So süß! 
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen
Antonia... unvergessen.
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen
Antonia... unvergessen.
- talu
- hat viel zu erzählen
Wenn man kuschelig nah liegt hat man doch auf jeden Fall Körperkontakt, oder? Meine Maus dreht sich zb meist auf die Seite, so liegen wir wie beim Stillen Bauch an Bauch und sie stemmt ihre Füße gegen meinen Bauch. Wenn sie auf dem Rücken liegt, legt sie die Füße/Beine gern hoch und benutzt dafür auch Mamas Oberschenkel. Süß, oder? 
- moneo
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich Schisser muss wieder fragen ob Ihr alle keine Angst habt, dass Eure Kleinen unter Eure Bettdecke geraten mit dem Gesicht? Ich hätte nichts über den Kindstod lesen sollen. Seit dem bin ich total ängstlich.
Liebe Grüße von moneo
Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
- bide6
Früher, heißt vor der Entbindung hatte ich auch Angst davor. Ebenso wie vor der Gefahr, mich im Schlaf auf mein Baby zu rollen.moneo hat geschrieben:Ich Schisser muss wieder fragen ob Ihr alle keine Angst habt, dass Eure Kleinen unter Eure Bettdecke geraten mit dem Gesicht? Ich hätte nichts über den Kindstod lesen sollen. Seit dem bin ich total ängstlich.
Aber keines von beidem passiert. Die Zudecke (zumindest meine
Und man muss natürlich immer auch schauen was das Kind für Schlafgewohnheiten hat - wenn meine Maus schläft liegt sie wie ein Käfer auf dem Rücken und bewegt sich null. Und das wortwörtlich. Wenns hoch kommt wird mal bei nem Geräusch der Zeigefinger gehoben, das ist aber das Maximum.
Von daher muss ich mir nie Gedanken machen, das sie unter die Decke rutschen könnte, da sie sich eh nich bewegt.
Sicher gibts aber auch Kinder, die sich viel bewegen oder auf der Seite schlafen oder was weiß ich, da muss man denk ich vll mehr aufpassen?
Dadurch das meine aber immer auf dem Rücken schläft, kann ich mir wiederum das nu garnich vorstellen mit dem Körperkontakt...das geht einfach nich bei zweien die auf dem Rücken schlafen. Wir halten auch "nur" Händchen beim Schlafen, egal ob sie bei mir im Bett liegt oder im Balkon.
Aber zurück zum eigentlichen Thema, ich hab mir jetzt zwei verschiedene Schlafsäcke bestellt und noch so nen neuen, was eigentlich ein Schlafsack ist, aber mit Beinen...wisst ihr wie?
Mal schauen was mir besser zusagt. Ich werde berichten.
Unendlich geliebt von einer (nicht mehr) alleinerziehenden Mami.
Gestillt wurde die Maus 2 Jahre, 3 Monate, 2 Wochen und 3 Tage.
Getragen und Familiengebettet.

Gestillt wurde die Maus 2 Jahre, 3 Monate, 2 Wochen und 3 Tage.
Getragen und Familiengebettet.

- Dana
- alter SuT-Hase
Hallo moneo,
hier ist ein interessanter Artikel zum Thema Familienbett von einer Mama, die gerade ein Buch darüber schreibt.
KLICK
LG
Dana
hier ist ein interessanter Artikel zum Thema Familienbett von einer Mama, die gerade ein Buch darüber schreibt.
KLICK
LG
Dana
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
- talu
- hat viel zu erzählen
Ja, vor der Geburt habe ich mich auch verrückt gemacht damit. Meine Kleine hat trotzdem von Anfang an in meinem Bett neben mir geschlafen - aber es hat gut die ersten 2 Monate gedauert, bis ich genug Vertrauen hatte, dass nichts passiert. Das ist wohl einfach so beim ersten Kind. So habe ich zu Beginn etwas mehr Platz zwischen uns gelassen und sie hatte auch eine eigene Decke. Aber inzwischen sind wir ein gutes Team geworden. Die Kleinen machen sich einfach bemerkbar, wenn etwas nicht passt. Und dadurch dass man so nah schläft, merkt man es auch sofort. Wichtig ist halt, finde ich, dass man sich gut damit fühlt. Und das heißt für mich auch, dass man nicht total erschöpft ist oder unter Medikamenten oder so steht. Zwischen 5 und 7uhr morgens habe ich zB oft so eine Schlafphase, in der ich richtig richtig tief und auch irgendwie erschöpft schlafe und nicht ganz so leicht/schnell wach bin, wie zu anderen Nachtzeiten (ich weiß das, weil wir auch nachts windelfrei sind und wenn überhaupt, dann geht zu diesen Zeiten was daneben, weil ich mich nicht schnell genug aus dem Schlaf kämpfen kann) - das weiß ich aber eben inzwischen und in der Zeit liegen meine Tochter und ich auch beide immer auf dem Rücken und schlafen so weiter schön sicher und trotzdem noch nah genug...also es pendelt sich alles ein.moneo hat geschrieben:Ich Schisser muss wieder fragen ob Ihr alle keine Angst habt, dass Eure Kleinen unter Eure Bettdecke geraten mit dem Gesicht? Ich hätte nichts über den Kindstod lesen sollen. Seit dem bin ich total ängstlich.
@ Dana: Ui, der Artikel ist wirklich gut. Danke für den Link. Ich werde den auf jeden Fall den Schwangeren in meinem Umfeld weitergeben. Man kann nicht früh genug hören, wie schön und ungefährlich es ist gemeinsam zu schlafen. Dann spart man sich vielleicht auch die Anschaffungskosten für zig Babybetten, die dann zur Bücher/Kuscheltierablage u.ä. verkommen...
Zum Schlafsack: Ich hatte statt Schlafsack Nachthemden für mich bzw das Baby entdeckt. Es gibt auch welche, die unten so nen Gummizug haben. Wenn die Babys noch klein sind, dann sind die Füße quasi ganz darin versteckt wie in einem Schlafsack - und je größer sie werden desto mehr schauen die Beinchen dann unten raus. Ist finde ich eine gute Alternative zum herkömmlichen Schlafsack (und vor allem ne ganze Weile mitwachsend). Ich habe hier einen von hessnat*r. Den finde ich richtig gut. Ist auch zum Wickeln einfach, weil man ihn nur hochschieben muss ohne langes knöpfen hier oder Reißverschluss aufmachen da...
- moneo
Danke für den Link, der Artikel ist toll. Meine Angst bleibt ein wenig. Ich kann das irgendwie nicht abstellen. Kann der Kleine nicht wenn er sich rumrollt mit dem Gesicht in mein Kopfkissen rollen? Er schläft ja auf gleicher Höhe neben mir. Oh Mann... Ich bin so ein Angsthase 
Liebe Grüße von moneo
- talu
- hat viel zu erzählen
Ich habe mich nach der Geburt deshalb von den alten Federkissen getrennt (es dient jetzt als Rückenstütze an der Rückseite meines Jailhouse-Bettes - so kann ich mich da im Sitzen zb zum Stillen anlehnen). Stattdessen nutze ich jetzt zum Schlafen ein Nackenstützkissen aus dem schwedischen Möbelhaus als Kopfkissen. Ich empfand das auch deshalb als sicherer, weil die Kleinen ja gern am Köpfchen eine Begrenzung spüren und sich dafür schon mal nach oben schieben - bei einem Federkissen hätte ich da auch Angst gehabt, dass sie sich des Nachts mit dem Kopf unter das Kissen gräbt... aber das Nackenkissen ist so fest und erhöht, dass es als Begrenzung nach oben dient ohne gefährlich zu werden. Und eigentlich werden solche Kissen ja eh empfohlen. Ein kleines 30x30cm Kuschel-Sofakissen habe ich aber auch noch - zum Stillen unter den Arm oder als zusätzliche Erhöhung. Ist aber so klein und leicht, dass das keine Gefahr wäre. Meine Maus liebt dieses kleine weiche (rosa) Kissen - inzwischen krallt sie es sich immer und hält es in den Händen um es gaaanz genau anzusehen, bevor sie dran lutscht...talu hat geschrieben:Meine Angst bleibt ein wenig. Ich kann das irgendwie nicht abstellen. Kann der Kleine nicht wenn er sich rumrollt mit dem Gesicht in mein Kopfkissen rollen? Er schläft ja auf gleicher Höhe neben mir. Oh Mann... Ich bin so ein Angsthase
- Kate
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich schieb mein Kissen auch so zur Seite, dass es nicht über seinem Kopf liegt.
Hatte am Anfang Angst, ihn vom Schlafsack unter meine Decke zu holen (wie man am Anfang dieses Threads sieht), obwohl mir zusammen unter einer Decke viel lieber ist als er im Schlafsack und ich unter der Decke.
Nachdem ich hier von vielen gelesen habe, dass die Babys mit unter der Decke schlafen, habe ich angefangen, wenn wir zusammen MIttagschlaf gemacht haben, unter einer Decke zusammen zu schlafen. Da kommt man ja, denke ich, nicht so in den Tiefschlaf. Das hat mir schnell ein gutes Gefühl gegeben und dann habe ich es auch nachts so gemacht und es funktioniert wunderbar. Vielleicht wäre das ein Weg für Dich?
Das Gehirn ist ja trotzdem noch wach, auch wenn wir schlafen
Viele Grüße
Kate
Hatte am Anfang Angst, ihn vom Schlafsack unter meine Decke zu holen (wie man am Anfang dieses Threads sieht), obwohl mir zusammen unter einer Decke viel lieber ist als er im Schlafsack und ich unter der Decke.
Nachdem ich hier von vielen gelesen habe, dass die Babys mit unter der Decke schlafen, habe ich angefangen, wenn wir zusammen MIttagschlaf gemacht haben, unter einer Decke zusammen zu schlafen. Da kommt man ja, denke ich, nicht so in den Tiefschlaf. Das hat mir schnell ein gutes Gefühl gegeben und dann habe ich es auch nachts so gemacht und es funktioniert wunderbar. Vielleicht wäre das ein Weg für Dich?
Das Gehirn ist ja trotzdem noch wach, auch wenn wir schlafen
Viele Grüße
Kate
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
- Loki
- ist gern hier dabei
Unser Kleiner schläft ohne Schlafsack unter meiner Decke. Das Kissen schiebe ich immer so hin, dass mein Kopf nur noch auf einem Zipfel liegt und der Rest hinter uns.
Muss ehrlich zugeben, dass er mir ganz am Anfang mal passiert ist, dass das Kissen fast vor seinem Gesicht lag. Da habe ich natürlich 'nen ordentlichen Schrecken bekommen, als ich aufwachte
Seit dem ist das Kissen halt so weit weg.
Mit der Decke habe ich gar nicht so ein Problem.
ICH bin bei uns nämlich diejenige, die sich nicht bewegt
Wenn ich mich umdrehe, wache ich jedes Mal auf und versichere mich, dass die Decke gut liegt.
Allerdings rückt er im Moment eh soweit nach oben im Bett, dass er auch nicht mehr unter meiner Decke liegt
Muss ehrlich zugeben, dass er mir ganz am Anfang mal passiert ist, dass das Kissen fast vor seinem Gesicht lag. Da habe ich natürlich 'nen ordentlichen Schrecken bekommen, als ich aufwachte
Seit dem ist das Kissen halt so weit weg.
Mit der Decke habe ich gar nicht so ein Problem.
ICH bin bei uns nämlich diejenige, die sich nicht bewegt
Wenn ich mich umdrehe, wache ich jedes Mal auf und versichere mich, dass die Decke gut liegt.
Allerdings rückt er im Moment eh soweit nach oben im Bett, dass er auch nicht mehr unter meiner Decke liegt