Der Vollwert-Fred

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Patty
Dipl.-SuT
Re: Der Vollwert-Fred

Beitrag von Patty »

Gibt es schon einen Vollwert-Rezepte-Fred?
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Noch eine Stimme für die VK-Nudeln von Barilla - die sind echt superlecker, der Preisunterschied lohnt sich!

VK-Basmati habe ich noch nirgendwo gesehen, aber ich gehe im dm noch mal schauen, danke für den Tipp!
2004/2006/2014
kicka

Beitrag von kicka »

habt ihr schon mal die dinkelnudeln von alnatura getestet!? die sind tausend mal leckerer als die normalen!! wirklich!!

sie sind allerdings nicht aus dinkelvollkornmehl - schmecken vermutlich deshalb so lecker ;)

ggggggggggglg kicka
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

ja, aber immerhin dinkel und kein weizen. was ich einen guten kompromiss finde sind die halb-Vollkorn. Die von Naturata sind da ganz lecker! Sind die von Alnatura nicht auch halb? 812er Mehl?
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Pancakes
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pancakes »

Dinkelnudeln habe ich noch nicht probiert, ich entscheide mich dann eher für Vollkorn als für ein anderes Mehl.
Ich liebe meine Barilla VK-Nudeln und will sie nicht mehr missen. Und das Gute ist das es sie in vielen Formen gibt, Spagetti und viele Nudelsorten.

Nur für Lasagne nehme ich noch normale Weißmehlnudeln. Barilla hat meine ich keine Lasagneplatten in VK, wenn dann habe ich sie noch nicht gesehen. Deswegen kaufe ich da dann no name und ich finde das ist auch ok wenn man sonst nur VK Nudeln isst.
Mache deine Gedanken nicht zu deinem Gefängnis.
kicka

Beitrag von kicka »

was vielleicht interessant sein könnte (ich muss mich auf grund der ernährungsumstellung meines freundes gerade damit bechäftigen)

dinkel ist das einzige getreide, dass basisch und nicht sauer ist!
wir essen generell viel zu sauer, so dass die umstellung auf dinkel wirklich gut ist!!

der weizen schützt sich vor fressfeinden durch gift in seiner relativ dünnen schale. daher sollte man eher weizenmehl in nicht-vollkorn zu sich nehmen!!

dinkel schützt sich vor seinen fressfeinden durch eine besonders dicke schale... daher kann man dinkel sehr gut in der vollkornvariante essen!!

ggggggggggggglg kicka, die nur noch brot aus dinkelvollkornmehlbrot backt ;)

800 ml warmes wasser
1 würfel hefe hineinbröseln
salz (ordentlich)
essig (einen schuss) alles durchrühren
dinkelvollkornmehl 1kg hineingeben und kneten - in der zwischenzeit den backofen auf 150 grad einstellen
olivenöl (3 esslöffel)
sonnenblumenkerne (oder welche auch immer) 250 gramm dazu

ofen ausstellen, teig in die form geben, in den warmen ofen stellen, tuch drüber, halbe stunde warten, tuch abnehmen, 150° ober- und unterhitze (kein umluft) und 40 minuten backen, ausstellen, 5 minuten warten, dann rausnehmen, 5 minuten warten, aus der form nehmen, lecker!!

Fertig!

gggggggggggglg kicka
Pancakes
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pancakes »

Oh, das sind aber wirklich interessante Informationen, das habe ich nicht gewusst.
Was sind denn das für Gifte die der Weizen produziert? Sind die schädlich?

Mir kommt auch grade der Gedanke das wenn die Vollkornprodukte nicht Bio sind, man im Grunde noch mehr Pestizide mistisst, oder? Mensch, jetzt stecke ich aber in der Zwickmühle :(
Mache deine Gedanken nicht zu deinem Gefängnis.
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

@kicka
das klingt ja interessant, hast du da vielleicht eine Link für mich?
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
kicka

Beitrag von kicka »

puhhh, da fragst du mich was... einen link habe ich da nicht...habe das aber schon mehrfach gehört...

wenn ich was finde, stelle ich es ein ;)

gggggggggglg kicka
Freckles
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Freckles »

kicka, das wusste ich auch noch nicht. Dann hab ich das wohl bisher unbewusst richtig gemacht. Bei uns gibt´s die Weizennudeln immer normal, aber meistens nehmen wir eh Dinkelnudeln in allen Varianten, am liebsten die Alnatura.

Liebe Grüße
Dagmar & Amy (13.07./*21.07.2007) & Jony (30.08./*20.07.2010) & Regenbogensternchen (30.08./+20.07.2010)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“