Milcheinschuss kommt nicht
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Patty
- Dipl.-SuT
Wollte Dich nicht einfach wegklicken und einfach eine Portion Mut, Kraft und vor allem Vertrauen rüber schicken! Und ich kann meinen Vorrednerinen nur zustimmen, Pumpe ist nciht gleich Baby. Pumpen konnte ich komplett vergessen, 10ml nach einer halben Stunden. Megaanstrengend. Und mein vollgestilltes Baby wurde prima satt. Dauerstillen ist in den ersten Wochen phasenweise total normal. Klar ist man da fertig. Aber das wird besser und dass Dein Mann Dich entlasten kann, ist ja super. Viel Kuscheln, auch mal nackig unter der Decke, auch bei Papa, war bei uns genial. Und ansonsten hilft Tragen meist ganz toll bei anpassungsschwierigkeiten und Bauchdrücken. Und auch das kann ja Papa mal übernehmen. Ihr schafft das! Und am besten umgibst Du Dich mit mehr Leuten die Dir Mut machen und Dich im Stillen bestärken und lass Dich von den anderen nciht zu verrückt machen, solange es der Maus insgesamt gut geht. Ich hatte auch nciht immer nach dem Stillen ein zufriedenes Baby, oft ging es nur mit einer Kombination aus Stillen, Tragen, Schlafen und dann wieder von vorne. Alles andere ist jetzt erstmal unwichtig. Tschakka!!!
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
-
Leila
- Dipl.-SuT
Re: Milcheinschuss kommt nicht
Ich möchte dir auch Mut machen! Die erste Zeit heißt nicht umsonst WochenBETT, also ab in selbiges (bei dem Mistwetter ist das um so gemütlicher
), kuscheln, stillen, etc. Der rest kann warten oder vom Mann gemacht werden. Tee finde ich nicht sonderlich gut, außer für dich natürlich.Tee hat nämlich überhaupt keinen Nährwert, macht das Bäuchlein nur kurzfristg voll. Wenn so kleine babies fencheltee brauchen würden, würde er aus deiner brust kommen...
Also ab ins bett oder auf die couch, und vergiss nicht, du hattest vor kurzem eine große Bauch-OP... schone dich, das ist wichtig.
Lieben gruß
Anja
Lieben gruß
Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
- avoila
- alter SuT-Hase
Der erste Tag daheim lief erstaunlich gut.
Sie kommt alle 3 Stunden, zumindest heute Nacht, trinkt eine gute Stunde an beiden Seiten (mit weg pennen zwischen drin, wobei die Mami den Wettkampf: "wer zu letzt einschläft" immer verliert.
). Zwischen dem Stillen schläft sie, aber halt nur auf mir oder meinem Mann. Ablegen geht gar nicht und auch im TT fängt sie das Brüllen an. Daran müssen wir die nächsten 14 Tage noch arbeiten, bis dahin kuscheln mein Mann und ich im Schichtbetrieb mit ihr. Aber es wird.
Danke für euren Zuspruch, der hat sehr gut getan, nach den ganzen Zweifeln, die im KH gesäht wurden.
Inzwischen glaube ich, dass die Milch reichen "könnte" (um nicht zu sagen reicht), denn kurz bevor sie kommt, fange ich an auszulaufen
und hinterher pennt die Kleine zufrieden ein. Das hatten wir im KH so sehr selten. So entstand die Idee mit dem Tee und halt als Hilfsmittel gegen Bauchweh.
Sie kommt alle 3 Stunden, zumindest heute Nacht, trinkt eine gute Stunde an beiden Seiten (mit weg pennen zwischen drin, wobei die Mami den Wettkampf: "wer zu letzt einschläft" immer verliert.
Danke für euren Zuspruch, der hat sehr gut getan, nach den ganzen Zweifeln, die im KH gesäht wurden.
Inzwischen glaube ich, dass die Milch reichen "könnte" (um nicht zu sagen reicht), denn kurz bevor sie kommt, fange ich an auszulaufen
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
- Nimue1212
- alter SuT-Hase
Das hört sich doch sehr gut an!
Und das mit dem Brüllen beim Ablegen ist ja auch völlig normal
. Kuschelt noch schön!
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Hey, es freut mich, so positiv von dir zu lesen
Wegen dem Tee: den braucht dein Kind nicht, um zufrieden zu sein. Die Menge, die sie an Tee trinkt, trinkt sie nicht an Milch! Der Tee ist aber nicht nahrhaft, füllt also den Magen, ohne zu nähren!
Und auch gegen das Bauchweh: der Nutzen des Tees ist nicht so riesig, als dass er viel Sinn macht. Da gibts bei Blähungen/Bauchweh bessere Alternativen (allein schon das Bauch-an-Bauch-Liegen).
Mein Tipp: lass den Tee, dein Baby braucht ihn nicht.
Zusätzlich: du gibts den Tee doch bestimmt per Flasche, oder?? In der Anfangszeit, wo sich das Stillen erstmal "einspielen" muss, ist es gut, auf alle künstlichen Sauger zu verzichten.
Du hast schon einen riesigen Schritt gemacht!!! Es ist schön zu lesen, wie du Stück für Stück sicherer wirst. Mach weiter so und vertrau in dich!
Und hier streich das "könnte" und ersetze durch ein ganz bestimmtes "REICHT"!avoila hat geschrieben: Inzwischen glaube ich, dass die Milch reichen "könnte" (um nicht zu sagen reicht), denn kurz bevor sie kommt, fange ich an auszulaufenund hinterher pennt die Kleine zufrieden ein. Das hatten wir im KH so sehr selten. So entstand die Idee mit dem Tee und halt als Hilfsmittel gegen Bauchweh.
Wegen dem Tee: den braucht dein Kind nicht, um zufrieden zu sein. Die Menge, die sie an Tee trinkt, trinkt sie nicht an Milch! Der Tee ist aber nicht nahrhaft, füllt also den Magen, ohne zu nähren!
Und auch gegen das Bauchweh: der Nutzen des Tees ist nicht so riesig, als dass er viel Sinn macht. Da gibts bei Blähungen/Bauchweh bessere Alternativen (allein schon das Bauch-an-Bauch-Liegen).
Mein Tipp: lass den Tee, dein Baby braucht ihn nicht.
Zusätzlich: du gibts den Tee doch bestimmt per Flasche, oder?? In der Anfangszeit, wo sich das Stillen erstmal "einspielen" muss, ist es gut, auf alle künstlichen Sauger zu verzichten.
Du hast schon einen riesigen Schritt gemacht!!! Es ist schön zu lesen, wie du Stück für Stück sicherer wirst. Mach weiter so und vertrau in dich!
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
-
Leila
- Dipl.-SuT
Schön! Es wird! Der Anfang ist immer super schwer, wenn einem jeder rein redet... Ich verliere auch häufig den Einschlaf-Wettkampf...avoila hat geschrieben:Der erste Tag daheim lief erstaunlich gut.
Sie kommt alle 3 Stunden, zumindest heute Nacht, trinkt eine gute Stunde an beiden Seiten (mit weg pennen zwischen drin, wobei die Mami den Wettkampf: "wer zu letzt einschläft" immer verliert.). Zwischen dem Stillen schläft sie, aber halt nur auf mir oder meinem Mann. Ablegen geht gar nicht und auch im TT fängt sie das Brüllen an. Daran müssen wir die nächsten 14 Tage noch arbeiten, bis dahin kuscheln mein Mann und ich im Schichtbetrieb mit ihr. Aber es wird.
Inzwischen glaube ich, dass die Milch reichen "könnte" (um nicht zu sagen reicht), denn kurz bevor sie kommt, fange ich an auszulaufenund hinterher pennt die Kleine zufrieden ein. Das hatten wir im KH so sehr selten. So entstand die Idee mit dem Tee und halt als Hilfsmittel gegen Bauchweh.
Lieben Gruß
Anja
- avoila
- alter SuT-Hase
jetzt muss ich doch noch mal fragen.
die hebi war vorhin da. wir das thema mit dem schlafen angesprochen. Sie meint die Kleine würde eventuell nicht richtig satt. Also haben wir ihr den Rest abgepumpte Milch von gestern gegeben und siehe da. Kind fiel in einen so tiefen Schlaf, dass es sich gepuckt ins Bett liegen ließ und seit dem friedlich dort schläft. Aber ich bekomme nicht nach jeder Stillmahlzeit noch mal soviel Milch abgepumpt, dass ich damit über alle Mahlzeiten verteilt genug bekomme...
hungern lassen will ich sie nicht. aber sie den ganzen Tag zu bekuscheln schaffen wir auf Dauer auch nicht. mein Mann würde nun daher der Verlockung nachgeben und ggf. doch den Rest zufüttern und ich schau ratlos drein - mal wieder.
die hebi war vorhin da. wir das thema mit dem schlafen angesprochen. Sie meint die Kleine würde eventuell nicht richtig satt. Also haben wir ihr den Rest abgepumpte Milch von gestern gegeben und siehe da. Kind fiel in einen so tiefen Schlaf, dass es sich gepuckt ins Bett liegen ließ und seit dem friedlich dort schläft. Aber ich bekomme nicht nach jeder Stillmahlzeit noch mal soviel Milch abgepumpt, dass ich damit über alle Mahlzeiten verteilt genug bekomme...
hungern lassen will ich sie nicht. aber sie den ganzen Tag zu bekuscheln schaffen wir auf Dauer auch nicht. mein Mann würde nun daher der Verlockung nachgeben und ggf. doch den Rest zufüttern und ich schau ratlos drein - mal wieder.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
- Emjoni
- ist nicht mehr wegzudenken
Ihr seid ja gerade erst zu Hause angekommen...lasst euch doch allen einfach ein wenig Zeit. Findet euren Stillrythmus, versucht das Dauerkuscheln zu genießen - es wird nicht ewig dauern.
Ich glaub fast jedes Baby welches den künstlichen Saugern nicht komplett abgeneigt ist, nimmt gerne nochmal einen Schluck aus einer Flasche. Der Saugreflex führt sie zum loslegen, und aus der Flasche kommt natürlich immer was raus..an der Brust muss das Baby zwischendurch schon mal richtig 'arbeiten', aber das ist da Bestandteil des ganzen Systems und ich würde da nicht weiter mit Pumpe oder sonstwas hantieren, so lange nicht davon auszugehen ist, dass euer Kind durch Mangel an Milch einen gesundheitlichen Schaden nimmt..
Seid ihr noch eine Weile beide zu Hause? Wenn ja dann wechselt euch doch einfach ab..einer kuschelt (vorwiegend du - weil du als Wöchnerin am ehestens ins Bett gehörst) und der andere macht was sonst noch gemacht werden muss..oder lasst einfach alles liegen und haut euch alle ins Bett, genießt und denkt nicht so viel nach
Ich glaub fast jedes Baby welches den künstlichen Saugern nicht komplett abgeneigt ist, nimmt gerne nochmal einen Schluck aus einer Flasche. Der Saugreflex führt sie zum loslegen, und aus der Flasche kommt natürlich immer was raus..an der Brust muss das Baby zwischendurch schon mal richtig 'arbeiten', aber das ist da Bestandteil des ganzen Systems und ich würde da nicht weiter mit Pumpe oder sonstwas hantieren, so lange nicht davon auszugehen ist, dass euer Kind durch Mangel an Milch einen gesundheitlichen Schaden nimmt..
Seid ihr noch eine Weile beide zu Hause? Wenn ja dann wechselt euch doch einfach ab..einer kuschelt (vorwiegend du - weil du als Wöchnerin am ehestens ins Bett gehörst) und der andere macht was sonst noch gemacht werden muss..oder lasst einfach alles liegen und haut euch alle ins Bett, genießt und denkt nicht so viel nach
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)
When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
-
Leila
- Dipl.-SuT
Vielleicht braucht das Kind einfach Nähe? Wenn sie nicht richtig satt werden würde, würde sie nicht schlafen. Es gibt einen Unterschied zwische Satt und Pappsatt... Du selbst isst ja auch nicht immer so viel, das du ins "Futterkoma" fällst, oder? Deine Tochter holt sich was sie in dem Moment braucht, mit der Flasche "nachfüttern" finde ich nicht sinnvoll, vor allem, wenn noch Milch kommt. Würde sie mehr wollen und brauchen, würde sie mehr trinken...
Nimmt sie denn an sich gut zu, hat nasse Windeln etc? Wenn ja, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dann bekommt sie genug. Wieso könnt ihr sie im Moment nicht Dauerbekuscheln? Schau mal, sie ist erst vor ein paar Tagen auf dieser Welt angekommen, und war vorher die ganze Zeit vin dir umgeben, hat deinen Herzschlag gehört etc. Das braucht sie jetzt einfach noch.
Lieben gruß
Anja
Lieben gruß
Anja
-
Leila
- Dipl.-SuT
Ach so: und tut Flaschen und Pumpe (und Nuckel?) weg, das irritiert nur, und lenkt die Gedanken immer wieder da hin... Genieße die Zeit des Kuschelns, sie kommt nicht wieder (und das sage ICH, wo mein baby erst knapp 4 Monate alt ist und zufrieden auf ihrer Decke quasselt...). Lass sie erst mal ankommen.
Lieben Gruß
Anja
Lieben Gruß
Anja