Nicht Anfassen,bitte!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Stylamamma
möchten wir nicht mehr missen

Re: Nicht Anfassen,bitte!

Beitrag von Stylamamma »

Ich muss sagen Leute die meine Kleine über die Füsse streicheln,mit ihr reden ect find ich schön und bleib stehen.
Aber ungefragt die Bänder die unter meinen brüsten sind anfassen und mir fast in die Brüste picken mag ich nicht. Ich bin nicht nur Mutter sondern auch Frau und meine Brüste sind nicht zum Anfassen für Fremde da.

Was mich am meisten stört sind ,wie schon geschrieben ,Leute die nicht aufhören wen ich ablehne.Die mich obwohl ich nein danke gesagt habe weiter ihre Hände dazwischen haben das ich alles nochmal neu binden kann weil ich keine Spannung rein krieg und die Gurte nicht finde.Ich erwarte trotzdem das mein weiblicher Körper respektiert wird. Also wen ich mein Baby vorne tragen und der Kopf zwischen den Brüsten ist das kein Mann das Tuch zu Seite streicht obwohl er damit mit den Händen über meine Brüste fährt.
Das kam vor.Meine Haare haben sich einmal in die Kopfstütze verheddert weil jemand dran gezogen hat obwohl ich sagte nein.
Das meinte ich vor allem.

Und klar ist das in manchen südlichen Ländern anders aber ich bin Nord Deutsche, nicht Südländerin. :)

Ich denke aber zum Beispiel fässt in manchen südlichen Ländern beim Einbinden auch niemand zwischen.
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Millefiori hat geschrieben:Das ist ja auch ok...
Aber es wurde hier geschrieben " gsd schlief es unter der spuckwindel" oder "fragte, ob sie helfen soll" - und sowas kann ich nicht nachvollziehen... Was ist schlimm, wenn jemand mein Baby anschauen will???

Es ist die Feindseligkeit in vielen Antworten in diesem thread hier... Das erschreckt mich mehr, als wenn eine alte Frau meinem Baby lieb über die Backe streicheln will!!!
Es ging bei mir (das rote WAR von mir) darum, daß ich mich regelrecht bedroht fühlte! Meine Grenze wurde da einfach nicht akzeptiert! Wenn dauernd jemand angeflogen kommt und ins Tuch grapschen will, das kann ich nicht leiden (es geht nicht reinweg ums Angucken auf Abstand! Sondern um "ich wühle alles zur Seite, weil ICH das Kind sehen und anfassen WILL!") Ich finde es respektlos! Nachdem ich mehrfach offensichtlich zur Seite gegangen bin und versucht habe, der betreffenden Dame den Zugriff zu verweigern, und sie dies IMMER NOCH NICHT akzeptiert hat, bin ich verbal deutlich geworden. Ich gehe doch auch nicht hin und packe Mann z.B. an die Hoden oder ihr selber an den Busen! Mein Kind im TT ist MEIN Intimbereich! Das hat m.M.n. nichts mit Unhöflichkeit zu tun.

Ich selber mag es übrigens auch nicht, von Fremden angefasst zu werden. Noch nicht mal von meiner Schwiegermutter, die mich gerne vertraulich am Arm greift (oder die Hand in meine Schulter bohrt) um mir etwas zu erzählen. Ich MAG es nicht! Und ich könnte nicht in Ländern leben, in denen das üblich ist, da gruselts mich.
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
anjali
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von anjali »

Ich wurde heute von einer sehr lieben Frau gefragt, ob es mir recht ist, wenn sie meine Tochter (schlummernd im Sling) ANSCHAUT :mrgreen: , sie müsse nämlich immer wieder hinschauen, weil die Kleine so süß sei, und sie habe schon die Erfahrung gemacht, dass das manche Mamis stört... ich habe ihr versichert, daß sie gerne so oft und so lange schauen darf wie sie will.

Überhaupt war heute ein toller Tragetag, ich wurde ganz oft angesprochen und habe nur positives Feedback bekommen - eine Frau hat sich sogar "Ring Sling" aufgeschrieben, weil sie die Tragehilfe so toll fand. :sling:

Aber ganz ehrlich, ich mag es auch nicht, wenn eine fremde Person mein Baby oder mich ungefragt anfasst... über die Füßchen streichen ist noch ok, aber v.a. im Gesicht mag ich das gar nicht. Es muss ja auch nicht sein. Familie und Freunde sind natürlich was anderes, da stört mich das nicht so - aber Fremde? Neeeeeee...
Bilingual German-American family wrapping away!
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
In liebevollem Gedenken an K. (8.11.1963-19.5.2001) und little K. (*19.5.2009, 14. SSW)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich lasse Leute schon meine Kleine berühren. Allerdings, wenn ich sie nicht persönlich kenne, nicht ins Gesicht (finde ich unhygienisch). Nur ein Familienmitglied finde ich äußerst nervig, das immer so lange streichelt damit das schlafende Töchterchen aufwacht. DAS finde ich unmöglich.

Ich finde es zwar schade, dass wir in einer Gesellschaft leben, die eher den Körperkontakt meidet, allerdings finde ich auch, dass der intime Raum (und den definiert jede/r anders) respektiert werden muss und das betrifft nicht nur Erwachsene, sondern auch und gerade Kinder, die sich selbst noch nicht schützen (können).
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moehrchen »

Das ist, denke ich, der wichtigste Punkt dabei. Irgendwie lässt mich das nicht los.

Kleinkinder, die sich nicht von der Tante abknutschen lassen wollen, werden in ihrem Verhalten bestärkt und ihnen wird beigebracht sich gegen unangenehme Körpernähe zur Wehr zu setzen. Das ist wichtig und gut. Doch bei Babys soll das alles anders sein. Das leuchtet mir nicht ein. Solange mein Baby nicht in der Lage ist, es für sich selbst zu entscheiden von wem es Nähe möchte und von wem nicht und dieses auch deutlich nach außen tragen kann, entscheide ich, dass es eher weniger Menschen sind als zu viele, die es anfassen dürfen.
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“