Tragekundige Ärzte/Orthopäden/Psychologen gesucht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Tragekundige Ärzte/Orthopäden/Psychologen gesucht

Beitrag von Muschelsucherin »

Aber Nora, hier sind doch auch einige Nicht-Stillende und die werden hier ja nicht fertig gemacht, oder so.

Naja, und reinklicken kann man hier doch mal und wem´s nicht gefällt, der geht halt wieder.

Hast du unsere Freunde in L. nochmal angerufen? Die sind jetzt wieder zurück.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Nora,

ich bin so gespannt auf das Heft und finde es toll, dass du sich so dafür einsetzt, dass was Gutes dabei raus kommt. Und gleich so ein großer Artikel, super!

Wegen des Hinweises auf das Forum: ich habe den Namen nie so verstanden, dass man hier nur lesen und schreiben darf, wenn man sowohl trägt als auch stillt. Ich finde sogar, wenn man von den allgemeinen Ausreissern (die jedes Forum hat) absieht sind wir hier eben gerade nicht dogmatisch, sondern offen, zugewandt und - ja, nett.

Und - als Tragemod muss ich das ja schreiben ;) - wir haben ein sehr professionelles und gut besuchtes Forum zum Thema Tragen und eine umfassende, schulenübergreifende Liste von Trageberaterinnen. Daher plädiere ich sehr für einen Hinweis im Artikel. Überlegt es euch nochmal :)
miss_undercover
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von miss_undercover »

Hallo nochmal,

ob ein Link hierher in den Text reinkommt oder nicht muss ich noch mal in Ruhe gucken. Könnte man das denn sagen "Unter ww.stillen-und-tragen.de finden Interessierte die umfangreichste Liste aller zertifizierten Trageberaterinnen im deutschsprachigen Raum, dazu Bildstrecken und Videos zu den verschiedenen Tragetuch-Bindeweisen und fachkundigen Rat von Trageberaterinnen im Forum. Übrigens: Trotz des sprechenden Namens sind auch nicht-stillende Mütter im auf der Homepage ausgesprochen willkommen." ? :D

Ich gehe noch mal in mich, kann das ja auch nicht alleine entscheiden.

Mit Dr. Biedermann führe ich morgen ein Interview :lol: .

Wegen des Dogmatisch-Wirkens: Ich meine damit nicht, dass über nicht-stillende Mütter hergefallen wird. Aber wenn eine Mutter hier reinguckt, die nicht stillt, und dann in einem Thread liest, dass eine Userin überlegt, nach 11 Monaten abzustillen, und den Rat bekommt, doch noch weiterzumachen, weil die Mumi einfach so kostbar sei, dann kann sie sich auch ganz schön vor den Kopf gestoßen fühlen - kann, nicht muss.

Mein Gedanke ist einfach der: Tragen hat ja oft so ein "Öko-Image". Es gibt Eltern, die allein aus diesem Grund nicht tragen - weil sie nicht "ökig" sein wollen. Mir ist nun wichtig, zu zeigen: Tragen ist gut für alle. Es kommt nicht nur im Stillen-Tragen-Familienbett-Komplettpaket, sondern passt auch zu Gitterbett, Fläschchen und Co. Dieses Forum ist von seiner Außenwirkung hingegen schon ein bisschen "ökig" - mich persönlich hat das nie gestört, aber ich kann mich ja auch mit vielem anderen hier populärem identifizieren. Ich hab aber nun Sorge, dass der Link hierher genau diesen Verdacht nähren könnte. Etwas überspitzt ausgedrückt: Die schicken mich in eine Community, in der ellenlang gestillt wird, die Kinder im Elternbett schlafen, viele zur Geburt nicht mal ins Krankenhaus gehen - damit will ich nichts am Hut haben, und wenn da Tragen dazu gehört, dann ist das nichts für mich.

Wie gesagt: Das ist nicht meine Einstellung, nur eine Befürchtung. Könnt Ihr das verstehen? Oder haltet Ihr das für Quatsch? Vielleicht muss ich mal eine Testreihe machen und ein paar unbelastete Jung-Mütter hier her schicken und nach ihrem ersten Eindruck befragen ...

Liebe Grüße
Nora
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich verstehe, was du meinst und denke, vielleicht könntest du ein bisschen recht haben. :wink:

Allerdings muss ich sagen haben schon viele Mütter 8und Väter) hier her gefunden, die vorher auch nicht unbedingt vom "Komplettpaket" überzeugt waren.
Es ist also in beide Richtungen denkbar. :wink:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Nora,

ich kann Deine Bedenken da verstehen. Natürlich hätte ich kein Problem, im Heft zu stehen. Natürlich wird keine Flaschenmama raus geschmissen (habe letztlich ja auch zwei meiner drei Kinder teils doch früh abgestillt, beide bekamen Flasche).

Aber unsere Zielgruppe ist es definitiv nicht, und wir HATTEN hier schon Frauen, über die hergefallen wurde, weil sie nicht stillen WOLTEN. Die Frauen, die es nicht können, für die ist das Verständnis da - aber für die anderen fehlt hier oft Verständnis und damit auch teils die Sensibilität.

Hinweisen kannst Du gern aufs Trageforum und die Videos. Aber ich würde keine weiteren Erklärungen schreiben - denn der Name spricht für sich, und ich möchte nicht, daß jemand hier unschön empfangen wird. Natürlich achten wir auf einen höflichen Umgang, aber Sätze wie "schließlich heißt das hier nicht "Flasche-und-Kinderwagen.de" sind nicht nur schnell getippt, sie kamen bereits vor.

Wer trotz des Namens hier rein schaut, der hat sicherlich eine Idee, was ihn erwartet. Denn umgekehrt möchte ich auch niemanden extra erst einladen, der Stillen nach einem halben Jahr eklig findet oder in der Windelfrei-Ecke seinem Unverständnis Ausdruck verleihen muss :wink:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Alexandra hat geschrieben:Liebe Nora,

ich kann Deine Bedenken da verstehen. Natürlich hätte ich kein Problem, im Heft zu stehen. Natürlich wird keine Flaschenmama raus geschmissen (habe letztlich ja auch zwei meiner drei Kinder teils doch früh abgestillt, beide bekamen Flasche).

Aber unsere Zielgruppe ist es definitiv nicht, und wir HATTEN hier schon Frauen, über die hergefallen wurde, weil sie nicht stillen WOLTEN. Die Frauen, die es nicht können, für die ist das Verständnis da - aber für die anderen fehlt hier oft Verständnis und damit auch teils die Sensibilität.

Hinweisen kannst Du gern aufs Trageforum und die Videos. Aber ich würde keine weiteren Erklärungen schreiben - denn der Name spricht für sich, und ich möchte nicht, daß jemand hier unschön empfangen wird. Natürlich achten wir auf einen höflichen Umgang, aber Sätze wie "schließlich heißt das hier nicht "Flasche-und-Kinderwagen.de" sind nicht nur schnell getippt, sie kamen bereits vor.

Wer trotz des Namens hier rein schaut, der hat sicherlich eine Idee, was ihn erwartet. Denn umgekehrt möchte ich auch niemanden extra erst einladen, der Stillen nach einem halben Jahr eklig findet oder in der Windelfrei-Ecke seinem Unverständnis Ausdruck verleihen muss :wink:

Liebe Grüße Alex
naja, ich hatte einen kaiserschnitt wegen BEL und habe "nur" 9 monate gestillt. das tragen hat sich bei uns nur deshalb so extrem entwickelt, weil die kleine einfach den kiwa gehasst hat.
trotzdem fühle ich mich hier wohl. zu langszeitstillthemen gebe ich einfach keine kommentare ab, weil ich da nicht mitreden kann. und wenn jemand fragt, ob sie in der schwangerschaft nur zur hebamme gehen soll und dann im geburtshaus gebären soll, dann werde ich mich da auch nicht gross einbringen. ich gehe halt beim nächsten mal wieder ins spital, vorallem, weil mein gg ein riesenproblem mit geburtshaus hätte.

ich fühle mich hier sehr wohl im forum und wurde auch noch nie blöd angemacht, obwohl mich hier hauptsächlich der trageteil interessiert. und ich wäre sehr froh gewesen, wenn ich schon früher von dem forum erfahren hätte, denn dann hätte ich am anfang nicht so grottenschlecht gebunden :oops:
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Liebe Nora,
ich kann Deine Bedenken auch gut verstehen und ebenso Deine Argumente. Aber z.B. das Sonderheft geht ja auch gerade in die Richtung, daß "Tragen heute" nicht nur was für "müslifressende Birkenstockträger aus dem Bioladen" (bitte sich niemand angegriffen fühlen, ich tue auch all diese Dinge, fühle mich trotzdem nicht so "ökig" ;-))
Allerdings kann sich ja jeder die Infos raussuchen, die ihm genehm sind. Ich kam damals über Tragefragen und einen Tip bei urbia in dieses Forum, und ich gedachte damals nicht wirklich Zielgruppe zu sein;-)
Erwähnte ich mal, daß ich ursprünglich in der SwS gar nicht stillen wollte? :lol: Und Tragetücher fand ich ökig und unpraktisch.
Ich denke, ich würde den ersten Satz nehmen, den finde ich super, und nach dem Punkt vor dem "Übrigens" würde ich es bewenden lassen ;-)

Viel Spaß und Erfolg beim Biedermann-Interview (hat der nicht noch Urlaub ;-)?)! Wir werden Freitag bei ihm sein.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
ampamakia
gehört zum Inventar

Beitrag von ampamakia »

Ich finde das ja total klasse mit der Ausgabe!

Das Forum finde ich teilweise schon auch schwierig, insofern kann ich die Bedenken verstehen. Sooo leicht findet man sich am Anfang m.E. auch nicht zurecht. Ist doch ein großes Forum.

Zum Thema: Mein Bruder studiert Medizin und kam neulich, ob ich den auch die richtige so und so viel Grad angewinkelte Haltung hätte etc. Ich muss ihn mal fragen, aber anscheinend stand in einem seiner Fachbücher was zum korrekten Tragen drin. Vielleicht steht da noch Weiteres?
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)

Ampamakia mit Tragling 12/09, Tragline 05/11, Tragling 12/12 und Sternenzwilling.
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Ich denke auch, der link zu SuT könnte problematisch und unter Umständen abschreckend sein - ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Kontakt mit SuT und fand das beim ersten mal ziemlich seltsam, weil ich irgendwie als erstes auf den DD-News Thread und "Faden gezogen - wie weiter? gestoßen bin" - also wieder weggeklickt. Beim zweiten mal bin ich auf den Thread "Warum ich Kängurubindeweisen bevorzugt empfehle" gestoßen (den es ja nicht mehr gibt, was ich persönlich gut finde) und war zutiefst verunsichert, weil ich meinen Sohn bis dahin nur in der Wickelkreuztrage (und dann auch noch aufgefächert) getragen habe, weil er alles andere nicht mochte... Und diese Verunsicherung hat angehalten, bis wir wenig später zum Rucksack gewechselt haben...

Ich finde, das Forum kann schon verunsichern - mein Sohn ist zu Hause geboren, wir sind quasi kinderwagenfrei, mittlerweile langzeitstillend, er schläft bei mir im Bett, ist nicht geimpft etc. - und trotzdem war selbst ich manchmal verunsichert, weil mein Kleiner nie "im Tuch gewohnt" hat, ich ihn zum schlafen immer abgelegt habe, er auch nicht bei mir im Arm, sondern "nur" bei mir im Bett schläft, weil wir mit www wickeln, etc.

Trotzdem habe ich (obwohl meist nur stille Mitleserin) dieses Forum lieben gelernt und finde es ganz toll, ich frage mich allerdings, wie Eltern das erleben, die einfach nur ihr Kind auch mal tragen wollen...
alexvw
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von alexvw »

Sorry, meine Bekannte hat mir die Info heute erst zukommen lassen :x . Ich hoffe, Du kannst noch was damit anfangen :oops: .

Es handelt sich um Dr. Dehos vom Orthopädischen Zentrum in Darmstadt: http://www.orthopaedisches-zentrum.eu/k ... index.html

Sie sagte noch, man müsse das Telefon lange klingeln lassen bis jemand ran geht...

Tut mir Leid, dass es so lange gedauert hat. Viel Erfolg!
Alex
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“