Unsere Tochter ist jetzt über 9 Monate alt und ich stille auch noch so gut wie voll. Da sie momentan ziemlich erkältet ist, stillt sie ziemlich häufig, letzte Nacht ca. 5 mal und tagsüber auch alle 1,5 bis 2 Stunden.
Sie ist fast 70 cm groß und wiegt ca 8600 g. Die Stillberaterin ist immer ganz fasziniert von ihren Speckringen an den Oberschenkeln (sooo süß, die kann man durch die Strumpfhose zählen

)
Ich habe nach dem 6. Monat angefangen, ihr Beikost anzubieten (Pürierte Karotten, Fenchel, Pastinaken, Kürbis...), aber sie hat alles wieder aus dem Mund rausgeholt. Ihr einziges Ziel war der Löffel und mit dem hat sie dann gespielt. Seit knapp zwei Wochen isst sie ein bißchen Butterbrot, Banane oder Apfel, wenn sie mit uns am Tisch sitzt. (Jetzt kann sie aber auch das Essen selber greifen und sich in den Mund stecken, mit einem Löffel will sie nach wie vor nichts angereicht bekommen). Apfelstücke wollte sie vorher schon immer haben und hat dann mit ihren zwei Zähnen ein bißchen Fruchtfleisch rausgeschabt. Gestern habe ich es gewagt, ihr eine Gläschenprobe anzubieten, die wir in der Stadt bekommen haben. Sie hat mich angesehen, als wollte ich sie vergiften.
Ich gebe ihr die Apfelstücke in die Hand und sie knabbert dann daran rum. Wenn ihr das Stück zu groß ist, holt sie es aus dem Mund wieder raus. So macht sie es mit allem, was ich ihr gebe. Das Essen wird in den Mund gesteckt, kurz weichgelutscht, noch mal befühlt, ggf. auch noch mal angeguckt und dann entweder in den Mund zurückgesteckt oder auf das Lätzchen geschmiert. Ist das bei Euch auch so?
Große Maus, geb. Juni 2009
Mittlerer Mäuserich, geb. Mai 2011
Kleine Maus, geb. Juli 2013