Eigentlich ein Windelproblem ...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Eigentlich ein Windelproblem ...

Beitrag von Muschelsucherin »

Wenn du kein Bock auf Stoffis hast, aber vom Vorteil der Überhose profitieren willst, zieh doch eine einfach gestrickte Wollüberhose über die Windel. Dann bleiben die Klamotten verschont. Die Hose kannst du einfach mit der Hand kurz unterm Hahn auswaschen, ausdrücken und trocknen lassen. Ist ganz schnell trocken. Da du ja keine nasse Windel drunter hast, musst du sie ja auch nicht fetten oder so. Wäre vielleicht ne Lösung.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

ich hab pampers ... vielleicht passt sie einfach nicht optimal?

so ne überhose stell ich mir praktisch vor. werde mal schauen, ob ich günstig welche kriege.
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
freddy
Herzlich Willkommen

Beitrag von freddy »

Ich hatte das Problem - beim ersten Kind vor 10 Jahren, - bis ich, als er 2 Monate alt war, mit dem Abhalten angefangen habe. Von da an gingen die großen Ladungen in der Eimer/Topf und obwohl immer auch mal ein Schiss in der Windel landete, kam es nie wieder zum Auslaufen.

Bei Kind 2 und 3 habe ich sehr einfache selbstgenähte Stoffwindeln benutzt und von Anfang an abgehalten. Keine einzige übergelaufene Windel.

Mein Tipp also: Dem Kleinen mal für's große Geschäft eine Alternative zur Windel anbieten. Meinen Ältesten hatte ich beim ersten Versuch einfach beim Wickeln über einem Eimer abgehalten und "Pinkelpause" gesagt, und schon pieselte und schiss er los, als hätte er nur auf die Gelegenheit gewartet. :D
Freddy und Kalle, 11; Lotta, 9; Rasmus, 9 Jahre.
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

auch wenn ich das sehr befremdlich fand, habich mir das echt auch schon überlegt. sie signalisiert ja sehr stark, bevor sie kackt.
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Wir benutzen die Ökotex Windeln und das, was du beschreibst, ist mir erst ein Mal passiert.

Wann macht denn deine Kleine? Bevorzugt zu einer bestimmten Zeit? (Meiner z.B. fast immer morgens und nach dem Stillen) Dann könntest du sie auch einfach abhalten und das Problem damit lösen. Mein Kleiner macht gerade fast kein Kaka mehr in die Windel sondern ins Klo. Ist sicher auch nicht übel für den Babypopo, nicht da drin liegen zu müssen.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Ich seh gerade, ihr habt über meinem Beitrag schon darüber geredet. Also wenn sie wirklich stark signalisiert, dann halt sie doch einfach mal ab. Das ist so einfach und du musst dann auch keinen total vollgekäckerten Pops sauberwischen. Ich finds total praktisch. Und das Windelproblem ist quasi gelöst.

Wenn du nix sauber machen willst, dann setz dich doch gleich mit ihr aufs Klo. Ich setz mich immer verkehrt rum drauf (also mit Blick zum Spülkasten), so dass ich gerade noch vorne auf der Brille sitzen kann und halte den Kleinen dann zwischen meinen Beinen über den Rest freier Fläche. Beim Mädchen ist das ja noch einfacher, die pieselt ja nicht in der Gegend rum. Dann spülen und fertig :).
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

wir hatten das bei beiden kindern die ersten monate auch. bei uns hat gallseife jedoch alle flecken immer raus gebracht.

liebi grüessli
flädi
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Sally
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sally »

Zhea hat geschrieben:auch wenn ich das sehr befremdlich fand, habich mir das echt auch schon überlegt. sie signalisiert ja sehr stark, bevor sie kackt.
Das macht meine auch, allerdings schon Stunden vorher. Ich weiß immer einen halben Tag vorher, dass "da was kommt". :mrgreen:
Die Flecken gehen bei uns zum Glück mit der normalen Maschinenwäsche (40 oder 60 Grad) raus. Ist wohl bei jedem Baby und bei jeder Mumi individuell.
Ich glaube, eine Hose drüber ziehen, dürfte die beste Lösung sein. Da wird wohl auch eine ganz normale Unterhose reichen, weil die mit dem Bündchen die Windel an den Rücken drückt.
Sally mit Mopsi (07/2007) und Mopsine (02.10.09)
freddy
Herzlich Willkommen

Beitrag von freddy »

Und, hast Du's mal mit Abhalten probiert?
Freddy und Kalle, 11; Lotta, 9; Rasmus, 9 Jahre.
Pumafuss
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pumafuss »

Pampers laufen tatsächlich am wenigsten aus, finde ich. Allerding ist der Chemiegestank FÜRCHTERLICH!!!!!!!!! :evil:

Bin also froh, wieder Stoffis zu haben. Wenn uns die WWWindeln ausgelaufen sind: schnell den Body ins Wasser, Gallseife und in die nächste Wäsche.
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“