Stillberatung erwünscht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillberatung erwünscht

Beitrag von Hempelchen »

Leider war heute auch wieder viel weinen. Insbesondere zwei Phasen in denen er sich gar nicht beruhigen ließ... Das war anstrengend aber geht sicher vorbei. Beide Male ist er dann letztlich im Tuch eingeschlafen...
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Hempelchen

Beitrag von Hempelchen »

Was sagst du zum Gewicht, Daidamaus? Die perzentile ist er in den letzten zwei Wochen niedriger als vorher ....
Es ist wirklich schwierig mit dem 20min alle 2 Stunden stillen. Ersten löst dann noch nicht immer wieder ein MSR aus. Und wenn doch will er entweder nach dem ersten MSR (wirklich nach 1-2 min) nicht mehr und weint oder er schläft an der Brust ein und dann nuckelt er weiter bis er (zufällig?) noch einen MSR auslöst. Stuhlgang hat er weiterhin oft und das sieht auch nicht mehr grünlich oder schaumig aus.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Hempelchen,

entschuldige die späte Antwort. Ich bin im Moment etwas außer Gefecht gesetzt (Fußzeh gebrochen) und dann musste meine Tochter gestern noch zum Arzt und dann ins KH wegen Verdacht auf Fraktur des Handgelenks. Wir waren den ganzen Nachmittag/Abend unterwegs.
Hempelchen hat geschrieben: 14.03. 3530g Geburt per Sectio
22.03. 3210g (Krankenhaus) Aufnahme Krankenhaus 330ml MuMi, 85ml Pre, 90ml Infusion per Flasche, Pumpe: ??
29.03. 3550g (Kinderarzt) 7x BES, 3x Flasche 430ml MuMi, 250ml Pre; Pumpe 435ml
02.04. 3775g (ab hier wenn nicht anders angegeben eigene Waage, morgens), 11x BES 195ml MuMi, 285ml Pre; Pumpe 345ml, Urin 0, Stuhl 15x
09.04. 4180g 10x BES, 195ml MuMi, 60ml Pre; 375 bei 8x Pumpen, 14x Stuhlgang
14.04. 4370g, 6x BES, 5x Stillen, 145ml MuMi, 0ml Pre, 9x Stuhlgang, 295 bei 6x Pumpen
21.04. 4670g mind. 12x Stillen, mind. 7x Stuhlgang,
28.04. 4940g
05.05. 5160g
12.05. 5360g
23.05. 5710g Kinderarzt
01.06. 5830g Kinderarzt
05.06. 5810g ab hier eigene Waage
07.06. 5850g
09.06. 5900g
13.06. 5980g
Gewicht ist sehr gut. >In den letzten 8 Tagen hat dein Baby 170g zugenommen, d.h. circa 150g in der Woche, was im Normalbereich von durchschnittlich 110-330g pro Woche in den Lebensmonaten drei und vier laut WHO liegt. Die Kurve ist jetzt die letzte Woche damit auch wieder perzentilenparallel gestiegen, also alles Bestens.
Wir sind nun wieder zuhause. Endlich - es war anstrengend und ich bin froh, dass nun hoffentlich etwas Alltag einkehren kann. Ich habe am Donnerstag eine kleine Krise gehabt und habe nach 10 Tagen ohne Hinweis auf Besserung (am Abend vorher gab es nochmal viel Blut im Stuhl) beschlossen diese Ernährungsumstellung zu beenden. Wir haben dann nochmal bei uptodate und in div. Reviews nachgelesen und haben dabei folgende Nahrungsmittel als besonders ursächlich für die Colitis bei Säuglingen gefunden (Kuhmilch, Ei, Mais, Reis, Soja). Die Datenlage scheint aber dünn. Egal - wir haben dann beschlossen, dass ich eben darauf verzichte aber sonst wieder normal esse. Das ist echt eine Wohltat gewesen.
Das kann ich mir sehr gut vorstellen.
Und komisch und mir nicht ganz klar seit der Nacht zu Donnerstag gab es kein Blut mehr!!! :D :D Es ist total toll und ich freue mich. Natürlich würde ich immer noch gerne wissen, ob es nun doch mit einer Änderung meiner Ernährung zu tun hat, was es hervorgerufen hat, ob es wiederkommen würde und was ich dann gezielt weglassen sollte. Aber erstmal ist wichtig, dass es weg ist und hoffentlich nicht wiederkommt. Dann werde ich mal schauen ob ich ggf. langsam etwas von dem oben genannten wieder hinzunehme. Ich hoffe einfach, dass es nicht doch ein Effekt der ganz strengen Nahrungsumstellung war und es jetzt wiederkommt. Aber das glaube ich nicht, es sind ja schon einige Tage ohne Symtome.
Das ist ja ganz toll. Wunderbar. War nicht Reis eines der wenigen erlaubten Lebensmittel, die du in den 10 Tagen essen durftest?
Ansonsten waren die Tage wie gesagt anstrengend. L. hat auch öfter die Brust angeschrieen und wollte einfach nicht. Ich glaube es war aber auch insg. einfach zuviel Trubel. Samstag war es ganz schwierig und er hat entweder geweint oder geschlafen aber das ist zum Glück nur der eine Tag gewesen. Es sollte nun ruhiger werden. Gestern wirkte er schon wieder zufriedener und ruhiger.
Kleine Babys nimmt so ein Ortswechsel mit den ganzen damit verbundenen Änderungen im Tagesablauf doch oft mehr mit, als man denkt.
Es ist wirklich schwierig mit dem 20min alle 2 Stunden stillen.
Dein Baby braucht nicht alle 2 h 20 min stillen. Du solltest ihm einfach nach zwei Stunden die Brust anbieten (möglichst auch beide Seiten), wenn er nach 1-2 min aufhört und nicht mehr will bzw. einschläft (Babys (und auch (Klein)kinder) dürfen an der Brust einschlafen), ist das okay.
Stuhlgang hat er weiterhin oft und das sieht auch nicht mehr grünlich oder schaumig aus.
Das ist doch gut.
Leider war heute auch wieder viel weinen. Insbesondere zwei Phasen in denen er sich gar nicht beruhigen ließ... Das war anstrengend aber geht sicher vorbei. Beide Male ist er dann letztlich im Tuch eingeschlafen...
Das Verhalten zeigen viele Babys ab und zu (oder auch häufiger) und ist damit nicht besonders auffällig (wenn auch deswegen nicht weniger anstrengend). Wenn dein Baby sehr unruhig ist und weint und sich nicht durch Stillen beruhigen lässt, dann hilft oft ein Spaziergang im Tragetuch. Meine Kinder haben sehr gerne auch auf meinem Rücken geschlafen, während ich gesaugt, geputzt oder sonstige Dinge im Haushalt gemacht habe. Das hatte gleich mehrere Vorteile: Kind schläft, die täglich anfallende Arbeit wird gemacht und man hat gleich noch ein kleines Fitnesstraining dabei.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Hempelchen

Beitrag von Hempelchen »

Liebe Daidamaus,

das klingt ja sehr anstrengend bei euch und was bitte macht ihr, dass ihr gleich zwei Knochenbrüche (oder bei deiner Tochter ist es hoffentlich beim Verdacht geblieben und hat sich nicht bestätigt) in der Familie habt? ;-) Ich wünsche dir schnelle und gute Besserung!!!

Ja genau Reis hatte ich die 10 Tage viel gegessen. Es gibt eben echt wenig Literatur und ich habe mich an die Empfehlung bei Neurodermitis etc. für allergen-arme Kost gehalten. In einer Untersuchung, die sich aber eben genau auf diese Colitis bei gestillten Säuglingen bezieht wurden dann Kuhmilch, Reis, Soja, Mais und Ei als das häufigste genannt. Die Symptome wurden ja letztlich genau an dem Tag besser, als ich wieder umgestellt habe. Was da nun den Effekt gebracht hat, weiß ich nicht. Reis glaube ich nicht, den hatte ich an dem Morgen noch gegessen. Vielleicht wäre es auch von sich aus besser geworden, ohne dass ich etwas ändere. Man weiß es einfach nicht. Hauptsache ist, dass es ihm besser geht.

Schön, dass du mit dem Gewicht zufrieden bist!
Dir einen schönen Abend!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hempelchen hat geschrieben:
das klingt ja sehr anstrengend bei euch und was bitte macht ihr, dass ihr gleich zwei Knochenbrüche (oder bei deiner Tochter ist es hoffentlich beim Verdacht geblieben und hat sich nicht bestätigt) in der Familie habt? ;-) Ich wünsche dir schnelle und gute Besserung!!!
Bei meiner Tochter hat es sich Gott sei Dank nicht bestätigt. Mir geht es schon deutlich besser, ohne Schuhe kann ich schon wieder ganz gut laufen.
Man weiß es einfach nicht. Hauptsache ist, dass es ihm besser geht.
Das stimmt natürlich.
Schön, dass du mit dem Gewicht zufrieden bist!
:D Ja, bin ich. Voll und ganz.

ModTeam-Stillberatung

Hempelchen

Beitrag von Hempelchen »

Hallo Daidamaus,

gut, dass es dir besser geht und natürlich auch total beruhigend, dass bei deiner Tochter alles ok ist.

Hier wieder ein Gewicht. Irgendwie aber doch eher Stillstand... L. ist aber eigentlich so wie immer. Er hat Phasen in denen er zufrieden ist und auf der Decke liegt und lacht und herumschaut und Phasen da mag er nur getragen werden. Gestern hat er auch tagsüber im Tuch gut geschlafen, am Tag davor kam er so gar nicht zur Ruhe.

14.03. 3530g Geburt per Sectio
22.03. 3210g (Krankenhaus) Aufnahme Krankenhaus 330ml MuMi, 85ml Pre, 90ml Infusion per Flasche, Pumpe: ??
02.04. 3775g (ab hier wenn nicht anders angegeben eigene Waage, morgens), 11x BES 195ml MuMi, 285ml Pre; Pumpe 345ml, Urin 0, Stuhl 15x
14.04. 4370g, 6x BES, 5x Stillen, 145ml MuMi, 0ml Pre, 9x Stuhlgang, 295 bei 6x Pumpen
28.04. 4940g
05.05. 5160g
12.05. 5360g
23.05. 5710g Kinderarzt
01.06. 5830g Kinderarzt
07.06. 5850g
09.06. 5900g
13.06. 5980g
16.06. 6000g

Wünsche dir einen schönen Tag
Hempelchen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Hempelchen,

ein Gewichtswert ist nicht sehr aussagekräftig. Versuche dich zu entspannen und wiege in ein paar Tagen wieder. Ich denke, da wird der Wert wieder gestiegen sein. Dein Baby ist ja auch schon drei Monate alt, da verläuft die Zuahme eher in Sprüngen.

Was macht der Stuhlgang deines Sohnes?

ModTeam-Stillberatung

Hempelchen

Beitrag von Hempelchen »

Der ist würde ich sagen ganz normal. Es ist immer noch sehr oft, ich notiere ja nicht aber sicher 10 mal oder noch häufiger. Er ist aber gelb, gelegentlich etwas grünstichig. Nachdem am Wochenende fast gar keine so unverdaute Muttermilch Stückchen drin waren ist das jetzt wieder mehr geworden (hat das irgendeine Aussagekraft?). Er ist nicht mehr so schaumig.
Hempelchen

Beitrag von Hempelchen »

Hallo Daidamaus,

natürlich konnte ich es nicht lassen und habe nochmal gewogen - ach man warum stagniert es? Ich bin so frustriert. Mein Mann hat bis Sonntag frei und hat gestern schon was mit dem Großen gemacht, heute nochmal. So haben wir beide hier Ruhe. L. schläft gerade seit 1 Stunde ganz friedlich. Er ist schon insgesamt unruhiger als so vor zwei Wochen, zumindest kommt es mir so vor. Aber er lässt sich entweder mit Stillen oder sonst, wenn er dabei weint, eigentlich fast immer mit Tragen und Singen beruhigen. Es gibt nur ganz wenige Minuten, die er mal untröstlich ist: nicht stillen mag, nicht getragen, nicht ablegen, nicht wickeln... Ich weiß wie immer nicht wann er Hunger hat, wenn er motzt lege ich ihn immer erstmal an oder biete an, wenn er nicht mag gibt es eben was anderes.
Ich konnte es auch nicht lassen, da ich doch so unruhig bin was die Milchmenge angeht, und habe die Pumpe nochmal rausgekramt. Gestern habe ich nachmittags einmal gepumt da waren es vielleicht 15ml, in der Nacht habe ich nach dem Stillen einer Seite - L. wollte nicht mehr - noch ca 70ml abgepumt. Es ist aber eben auch bei der Pumpe genau wie beim Stillen: der MSR wird ausgelöst dann spritzt es ordentlich aus mehreren Kanälchen aber hört eben nach ca. 1 min wieder auf (beim Stillen hört L. eben nach der kurzen Zeit auf zu schlucken). Das sind dann nur ca 10ml (gepumt), die dabei zusammen kommen. Dann kommt extrem wenig und es braucht bis wieder ein MSR ausgelöst wird und die Milch wieder besser fließt. Heute Nacht habe ich ca. 20 min Intervallpumpen gemacht. Ich habe aber natürlich Sorgen, dass ich ihm jetzt akut etwas "wegnehme" aber gut das wäre ja im schlimmsten Fall nur 1-2 Tage und dann sollte sich ja die Milchmenge daran anpassen. Ich habe das jetzt eben gemacht, da nächste Woche mein Mann wieder deutlich mehr arbeiten muss und dann bin ich tagsüber einfach nicht in der Lage zu pumpen und nachts bin ich dann meist zu müde nach so einem Tag mit den beiden Kindern.

Ihr schreibt ja oft, dass gesunde Kinder sich schon holen was sie brauchen und so klein, dass er es nicht anmeldet ist er ja nun nicht mehr. Eigentlich mag ich darauf auch vertrauen. Und der Darm scheint ja nun wirklich wieder ok zu sein - schon eine Woche kein Blut mehr!! Wie kann es dann trotzdem kommen, dass es hier immer wieder Berichte gibt, von Kindern die (plötzlich) mit einigen Monaten nicht mehr gut zunehmen und es vorher keine Probleme gab?

28.04. 4940g
05.05. 5160g
12.05. 5360g
23.05. 5710g Kinderarzt
01.06. 5830g Kinderarzt
07.06. 5850g
09.06. 5900g
13.06. 5980g
16.06. 6000g
17.06. 6010g

Wünsche dir einen schönen Tag und hoffe deinem Zeh geht es schon wieder besser!!
Hempelchen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hempelchen hat geschrieben:Der ist würde ich sagen ganz normal. Es ist immer noch sehr oft, ich notiere ja nicht aber sicher 10 mal oder noch häufiger. Er ist aber gelb, gelegentlich etwas grünstichig. Nachdem am Wochenende fast gar keine so unverdaute Muttermilch Stückchen drin waren ist das jetzt wieder mehr geworden (hat das irgendeine Aussagekraft?). Er ist nicht mehr so schaumig.
Das klingt vollkommen normal. Sehr schön.
natürlich konnte ich es nicht lassen und habe nochmal gewogen - ach man warum stagniert es? Ich bin so frustriert. Mein Mann hat bis Sonntag frei und hat gestern schon was mit dem Großen gemacht, heute nochmal. So haben wir beide hier Ruhe. L. schläft gerade seit 1 Stunde ganz friedlich. Er ist schon insgesamt unruhiger als so vor zwei Wochen, zumindest kommt es mir so vor. Aber er lässt sich entweder mit Stillen oder sonst, wenn er dabei weint, eigentlich fast immer mit Tragen und Singen beruhigen. Es gibt nur ganz wenige Minuten, die er mal untröstlich ist: nicht stillen mag, nicht getragen, nicht ablegen, nicht wickeln... Ich weiß wie immer nicht wann er Hunger hat, wenn er motzt lege ich ihn immer erstmal an oder biete an, wenn er nicht mag gibt es eben was anderes.
Das Verhalten deines Sohnes klingt ganz normal.

Das das Gewicht von einem auf den anderen Tag mal "nur" um 10 g steigt, mal um 40 g fällt und mal um 50 g steigt, hat noch keine große Aussagekraft. Um festzustellen, ob die Zunahme normal ist, braucht es mehrere Gewichtswerte und umso älter das Baby, umso stärker kann die Zunahme schwanken. Im DURCHSCHNITT sollte ein Baby im dritten und vierten Lebensmonat 110-330g die Woche zunehmen. Da kann es schon mal passieren, dass sich ein, zwei Wochen nichts tut und dann die Waage einen riesigen Sprung anzeigt, völlig normal.
Ich konnte es auch nicht lassen, da ich doch so unruhig bin was die Milchmenge angeht, und habe die Pumpe nochmal rausgekramt. Gestern habe ich nachmittags einmal gepumt da waren es vielleicht 15ml, in der Nacht habe ich nach dem Stillen einer Seite - L. wollte nicht mehr - noch ca 70ml abgepumt.
Wow, 70 ml auf einmal. Unter Milchmangel leidest du definitiv nicht.
Es ist aber eben auch bei der Pumpe genau wie beim Stillen: der MSR wird ausgelöst dann spritzt es ordentlich aus mehreren Kanälchen aber hört eben nach ca. 1 min wieder auf (beim Stillen hört L. eben nach der kurzen Zeit auf zu schlucken). Das sind dann nur ca 10ml (gepumt), die dabei zusammen kommen.
Beim Stillen bekommt dein Baby definitiv mehr raus, ganz sicher.
Dann kommt extrem wenig und es braucht bis wieder ein MSR ausgelöst wird und die Milch wieder besser fließt.
Das ist ganz normal.
Heute Nacht habe ich ca. 20 min Intervallpumpen gemacht. Ich habe aber natürlich Sorgen, dass ich ihm jetzt akut etwas "wegnehme" aber gut das wäre ja im schlimmsten Fall nur 1-2 Tage und dann sollte sich ja die Milchmenge daran anpassen. Ich habe das jetzt eben gemacht, da nächste Woche mein Mann wieder deutlich mehr arbeiten muss und dann bin ich tagsüber einfach nicht in der Lage zu pumpen und nachts bin ich dann meist zu müde nach so einem Tag mit den beiden Kindern.
Meiner Meinung nach brauchst du nicht zu pumpen.
Ihr schreibt ja oft, dass gesunde Kinder sich schon holen was sie brauchen und so klein, dass er es nicht anmeldet ist er ja nun nicht mehr. Eigentlich mag ich darauf auch vertrauen. Und der Darm scheint ja nun wirklich wieder ok zu sein - schon eine Woche kein Blut mehr!! Wie kann es dann trotzdem kommen, dass es hier immer wieder Berichte gibt, von Kindern die (plötzlich) mit einigen Monaten nicht mehr gut zunehmen und es vorher keine Probleme gab?
In den allermeisten Fällen gibt es einen erkennbaren Grund: Beschränkung der Stillmahlzeiten auf gewisse Zeiten oder Beschränkung der Dauer (kein Stillen nach Bedarf), Gebrauch des Schnullers, Verwendung von Stillhütchen, vorherige Gewichtsprobleme (die nicht erkannt wurden),...
...
07.06. 5850g
09.06. 5900g
13.06. 5980g
16.06. 6000g
17.06. 6010g
Dein Baby hat in zwölf Tagen 200g zugenommen, das sind circa 110-120 g im Durchschnitt pro Woche. Also alles im grünen Bereich.
Wünsche dir einen schönen Tag und hoffe deinem Zeh geht es schon wieder besser!!
Ja, danke. Die Schmerzen sind weg, außer ich belaste ihn. Und Fahrrad fahren geht wieder ziemlich gut.

ModTeam-Stillberatung

Antworten

Zurück zu „Stillforum“