Hallo Teazer,
So, ich hoffe jetzt klappts hier bei mir mit der Nachricht. Ich probiers nochmal:
Teazer hat geschrieben:Aber er hat lange Zeit im Überangebot gelebt. Du fokussierst aber auf (angenommene) Hunger-Erfahrung.
So habe ich es noch gar nicht gesehen. Da hast du wirklich Recht.
... gibt es keinen Grund dafür, dass er jedes Mal lang, ausgiebig und fröhlich stillen muss.
Das ist wirklich auch gut zu wissen. Ich nehme immer nur zufrieden und lange stillende Babys wahr.
huetchen hat geschrieben:Echt? Ich habe halt schon das Gefühl, dass L. manchmal nichts/kaum was aus der Brust rausbekommt.
Woran machst Du das fest? Wann ist das so?
Hauptsächlich daran, dass L. unzufrieden von der Brust abspringt. Aber das scheint ja nicht immer gleich an der fehlenden Milch zu liegen. Ich beobachte das mal.
Oder auch, wenn er lange nuckelt ohne zu schlucken und dann unzufrieden wird. Das hatten wir manchmal morgens, nachdem L. längere Zeit schon genuckelt hatte.
8-12x brauchen die meisten Stillpaare. Und das Ergebnis sieht man auf der Waage, denn nur bei genügend Milch im Bauch geht das Gewicht nach oben.
Aber es ist ja nie ganz klar. Das Gewicht könnte ja auch durch den hochkalorischen Brei hochgehen, oder?
Dann gebt ihm mehr Brei. Er weiß, wieviel Hunger er hat. Er ist der einzige, der zu 100% kompetent "sagen" kann, ob er satt ist. Ihr müsst und sollt da nichts deckeln.
DAS ist wirklich eine Erleichterung.

Das hatte ich wohl irgendwie falsch verstanden. Dann ist es ja wirklich ähnlich wie bei BLW. Dann kommt es in unserem Fall nur drauf an, dass L. mindestens die Pre-Kalorienmenge als Brei zu sich nimmt (was bisher nie ein Problem war), oder? Und wenn er mehr möchte, kann er halt auch mehr haben . (wenn wir vor den Mahlzeiten stillen)
Ja, dass tut er stetig. Und mit ca. 6 Monaten haben fast alle Babys einen Nährstoffbedarf, der über das Vollstillen hinaus geht. Deshalb kommt dann Beikost zur unveränderten Milchmenge hinzu. Es ist also völlig normal, dass die Breimenge auch bei Euch hoch gehen wird, ohne dass das Stillen weniger wird.
Alles klar. Danke.
Ansonsten klappt es in den letzten 2-3 Tagen recht gut mit dem Stillen, was mich sehr freut.

Vielleicht bin ich entspannter.