Probleme mit dem BES: Nuckeln statt Saugen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Schlumpentump
hat viel zu erzählen

Re: Probleme mit dem BES: Nuckeln statt Saugen

Beitrag von Schlumpentump »

Hallo ihr Drei,

ich wollte mal was hierzu sagen:
huetchen hat geschrieben:und dann kommt die Nahrungsaufnahme. Entspannung entsteht.
Mein großer Sohn hat auch viel geweint während/nach dem Essen (hat aber Flasche bekommen, Hunger definitiv auszuschließen). Eine Stillberaterin hat mir erklärt, dass es für einige Babys eher unangenehm ist, wenn Milch im Bauch ankommt. Dann fängt die Verdauung an zu arbeiten, es rumpelt und rumort und manche sind da eben empfindlich. Nur so als Idee...

Liest sich toll bei euch, weiterhin alles Gute!
Bleibt alles anders...
2 Söhnchen (10/2012 und 02/2015)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Die Gewichtsentwicklung der letzten 10 (PRE-freien :) ) Tage zeigt deutlich, dass Euer Sohn genügen stillt. Die Zunahme liegt im oberen Normalbereich. ;)

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
huetchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von huetchen »

Hey ihr beiden,

ich komm gerade leider nicht so gut ins Netz.
Nur kurz:
Hab vielen lieben Dank, Teazer. Was du geschrieben hast, hilft mir sehr.:)

Vielen Dank auch dir schlumpentump. Das ist auch interessant was du schreibst.:) Ich achte mal drauf. Ein bisschen merke ich auf jeden Fall, dass L. mal mehr oder weniger stark mit der Verdauung beschäftigt ist.

Ich melde mich wenn möglich später nochmal, wenns wieder besser klappt. Vielleicht erst morgen.
viele Grüße
vom huetchen

mit dem Flaschensammler (1/15) und der Johannisbeere (7/18)
huetchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von huetchen »

Hab immer noch Probleme mit dem PC. Melde mich später.
viele Grüße
vom huetchen

huetchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von huetchen »

Hallo Teazer,

So, ich hoffe jetzt klappts hier bei mir mit der Nachricht. Ich probiers nochmal:
Teazer hat geschrieben:Aber er hat lange Zeit im Überangebot gelebt. Du fokussierst aber auf (angenommene) Hunger-Erfahrung.
So habe ich es noch gar nicht gesehen. Da hast du wirklich Recht. :)
... gibt es keinen Grund dafür, dass er jedes Mal lang, ausgiebig und fröhlich stillen muss.
Das ist wirklich auch gut zu wissen. Ich nehme immer nur zufrieden und lange stillende Babys wahr.
huetchen hat geschrieben:Echt? Ich habe halt schon das Gefühl, dass L. manchmal nichts/kaum was aus der Brust rausbekommt.
Woran machst Du das fest? Wann ist das so?
Hauptsächlich daran, dass L. unzufrieden von der Brust abspringt. Aber das scheint ja nicht immer gleich an der fehlenden Milch zu liegen. Ich beobachte das mal.
Oder auch, wenn er lange nuckelt ohne zu schlucken und dann unzufrieden wird. Das hatten wir manchmal morgens, nachdem L. längere Zeit schon genuckelt hatte.
8-12x brauchen die meisten Stillpaare. Und das Ergebnis sieht man auf der Waage, denn nur bei genügend Milch im Bauch geht das Gewicht nach oben.
Aber es ist ja nie ganz klar. Das Gewicht könnte ja auch durch den hochkalorischen Brei hochgehen, oder?
Dann gebt ihm mehr Brei. Er weiß, wieviel Hunger er hat. Er ist der einzige, der zu 100% kompetent "sagen" kann, ob er satt ist. Ihr müsst und sollt da nichts deckeln.
DAS ist wirklich eine Erleichterung. :) Das hatte ich wohl irgendwie falsch verstanden. Dann ist es ja wirklich ähnlich wie bei BLW. Dann kommt es in unserem Fall nur drauf an, dass L. mindestens die Pre-Kalorienmenge als Brei zu sich nimmt (was bisher nie ein Problem war), oder? Und wenn er mehr möchte, kann er halt auch mehr haben . (wenn wir vor den Mahlzeiten stillen)
Ja, dass tut er stetig. Und mit ca. 6 Monaten haben fast alle Babys einen Nährstoffbedarf, der über das Vollstillen hinaus geht. Deshalb kommt dann Beikost zur unveränderten Milchmenge hinzu. Es ist also völlig normal, dass die Breimenge auch bei Euch hoch gehen wird, ohne dass das Stillen weniger wird.
Alles klar. Danke.

Ansonsten klappt es in den letzten 2-3 Tagen recht gut mit dem Stillen, was mich sehr freut. :D Vielleicht bin ich entspannter. :wink:
viele Grüße
vom huetchen

koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Hallo huetchen!

Schön von dir zu lesen 8)
huetchen hat geschrieben:Ansonsten klappt es in den letzten 2-3 Tagen recht gut mit dem Stillen, was mich sehr freut. :D Vielleicht bin ich entspannter. :wink:
:daumenhoch:

Hier wurde die letzten Tage fast voll gestillt. Mini wollte nur Mini-Portionen bzw nichts.
Im Becherchen angebotenes Wasser landete im Mund, wurde aber ausgespuckt (und dann gestillt :lol: ). Mumi schmeckt wohl besser :mrgreen:

Ihr macht das toll!

Viele Grüße auch an stillwunsch!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo! :D
huetchen hat geschrieben:Aber es ist ja nie ganz klar. Das Gewicht könnte ja auch durch den hochkalorischen Brei hochgehen, oder?
Er bekommt Muttermilch und natürliche, gesunde Beikost jeweils nach Bedarf. Ob er 20 kcal aus der Muttermilch oder Mandelmus bekommt ist unterm Strich nicht wichtig. Er bekommt so viel Muttermilch wie er braucht, wenn Du um den Brei herum stillst und das Stillen mit dem Brei ergänzt, nicht ersetzt.
Ansonsten klappt es in den letzten 2-3 Tagen recht gut mit dem Stillen, was mich sehr freut. :D Vielleicht bin ich entspannter. :wink:
Das freut mich! :D

Einen schönen Sonntag. Morgen gibt es wahrscheinlich das letzte Wiegen! :mrgreen:

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Hütchen, vielleicht wird er bei längerem nuckeln unzufrieden WEIL nochmal Milch kommt. Also er trinkt, will dann bloss noch nuckeln, löst aber noch einen MSR aus. Dann wird meiner auch immer grantig ;)
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
stillwunsch
ist gern hier dabei

Beitrag von stillwunsch »

Hallo allerseits,

das Wiegen eben ergab folgendes:

13.01. 2360g Geburt KH
08.02. 2350g
17.03. 3900g, 2-Monatsgewicht
13.04. 4990g, Reduktionsbeginn
11.05. 5550g, 4-Monatsgewicht
18.05. 5620g
25.05. 5650g
01.06. 5850g
08.06. 5990g
15.06. 6100g
22.06. 6320g, Zum letzten mal PRE/BES gegeben/eingesetzt
25.06. 6390g
29.06. 6460g
02.07. 6510g
06.07. 6550g
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe huetchen, lieber stillwunsch,

herzlich Glückwunsch! Ihr seid wiegefrei. :D Ab jetzt reicht es, Euren Sohn nur noch bei den Us wiegen zu lassen.

In den letzten zwei Monaten hat Euer Sohn im Durchschnitt 125 g pro Woche zugenommen. Die Zunahme seit "Brei statt PRE" lag bei durchschnittlich 115 g wöchentlich. Beide Werte liegen komfortabel in der von der WHO empfohlenen durchschnittlichen Zunahme von 70-140 g wöchentlich für 4-6 Monate alte Babys.

Jetzt wird Euer Sohn mit 6 Monaten auch immer langsamer zunehmen. 40-110 g durchschnittliche wöchentliche Zunahme werden es im zweiten Lebenshalbjahr sein. Und das nicht kontinuierlich, sondern in Schüben. Da macht Wiegen zu Hause schlicht keinen Sinn mehr.

Stillt und füttert nach Bedarf. So bekommt Euer Sohn alles was er braucht. :D

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“