Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
beccarei
Dipl.-SuT

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von beccarei »

Ich freue mich ja schon auf ihr Buch. Ich habe das zweite hier, aber ich bin noch nicht zum Lesen gekommen.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich hadere noch, ob ich das 2. kaufe, oder erst mal die Anweisungen im 1. umsetze und endlich meine Wohung entrümpele :lol:
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

meredith hat geschrieben:Prinzenmutti, ich habe das nicht so verstanden. Sondern es geht beim Entrümpeln darum, dass man nach Kategorien vorgeht: also zb Kleider für dich, Kleider deines Sohnes...
vielleicht sollte ich nicht nur vor dem schlafen gehen lesen. Meist gehen mir die Augen nach 2 bis 3 seiten zu :oops:
aber das werd ich nochmal nachlesen
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

AnnaKatharina hat geschrieben:Ich hadere noch, ob ich das 2. kaufe, oder erst mal die Anweisungen im 1. umsetze und endlich meine Wohung entrümpele :lol:
Ich hatte nach Lektüre des 1. Buches mit Entrümpeln begonnen, war aber nicht radikal und konsequent genug gewesen. Ja, es ist unpraktisch, sämtliche Kleidungsstücke auf einen Haufen zu werfen und dann so lange zu sortieren, bis alles geschafft ist, wenn im Haushalt kleine Kinder sind. Und deshalb habe ich's nicht gemacht.
Vermutlich bin ich in meinen Leben einfach noch nicht so weit, dass ich in einem perfekt aufgeräumten Haushalt leben soll. :wink:
Das 1. Buch hat deutlich sichtbare Veränderungen gebracht, aber noch nicht meinen absoluten Traumzustand, was aber an mir selbst und meinem vorübergehenden Stillegen der großen Entrümpelungsaktion liegt.

Also habe ich das 2. Buch gelesen, ohne dass perfekt aufgeräumt war. Das war gut, denn viele der radikalen Ansichten aus dem 1. Buch relativiert Frau Kondo in ihrer Fortsetzung. Die seitenlangen Faltanleitungen zu Bekleidung fand ich weniger spannend, aber insgesamt haben mir Buch 1 und 2 tolle Ideen gebracht.
Ich würde hergehen und Buch 2 dann lesen, wenn dir Buch 1 erst mal genug Input gegeben hat und du wieder neue Anstöße und Gedanken suchst, egal wie weit die Wohnung zu diesem Zeitpunkt schon entrümpelt ist.
windelmatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von windelmatz »

Ich habe zuerst kräftig entrümpelt nach dem ersten Buch (das ich auch jetzt noch immer gerne zur Hand nehme) und als ich einen Hänger hatte (Papiere sind ja vielleicht ätzend!!! - die Kriechen aus allen Ecken und Ritzen...) habe ich mir im Zweiten Buch neue Inspiration und Motivation geholt das war ganz gut, jetzt fehlt nur noch ein ganz kleiner Zwack und dann bin ich endlich durch, nur blöde finde ich dass das wohl dieses Jahr nichts mehr wird mit fertig machen aber ich werde sehen.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Oh, windelmatz, das klingt gut, fast fertig.
Kannst du schon Veränderungen bemerken?

Hier reiht sich eine Krankheitswelle an die Nächste, ich bin froh, wenn ich es schaffe, einzukaufen und Wäsche zu waschen. Größere Entrümpelungsaktionen sind gerade einfach nicht drin.
manchmal werf ich im Vorbeigehen so Flyladymäßig einfach schnell ein paar Minuten in eiem Raum irgendwas weg was schon länger rumliegt, aber wirklich mit System wie von Kondo vorgesehen, ich wüßte gerade echt nicht wann.
Naja, vielleicht wenn wir endlich mal wieder alle gesund sind. :roll:
windelmatz

Beitrag von windelmatz »

ich stecke ja jetzt nur noch in den Erinnerungen und ich bin ein echter Fotomensch aber ich merke auch wie einfach es mir fällt Fotos loszulassen was früher undenkbar war! Die restlichen kommen noch in schöne Alben und dann bin ich durch :D aber das dauert halt noch so seine Zeit weil man ja jedes Foto in die Hand nehmen soll %) und das sind hier Locker Fotos aus 30 Jahren...

und ja AnnaKatharina xD ich merke schon lange Veränderungen! schon bei den Kleidern der Schrank ist tatsächlich immer noch so wie er war und er ist total ordentlich und ich freue mich wenn ich Wäsche aufhänge, ich muss nichts wegräumen oder schieben, es hat einfach alles seinen Platz!

Ich bin jetzt fast ein Jahr daran nach Kondo auszumisten, ganz einfach weil ich nicht immer kann mit dem Junior schon gar nicht und ich arbeite ja auch noch, ich mache grosse Aktionen wenn der Opa ihn gerade hat (und klotze dann wirklich 2 Stunden ran um den Dachboden weiter zu machen) und die restliche Zeit hat es auch schon mal gegeben dass ich nur 15 Minuten gemacht habe (hauptsächlich Papierkram den kann ich mal schnell so nebenher machen oder CDs oder Fotos in kleinen Einheiten), Hauptsache man bleibt dabei! (Klar hätte ich es auch lieber nach Kondo in maximal 6 Monaten geschafft aber mit Kleinkind nebendran ist das einfach schier unmöglich - das hat ja auch seine Bedürfnisse und braucht mich)

Von den aufgestellten Sachen bin ich echt begeistert, ich habe die Schubladen meines Sohnes alle aufgestellt, die kleinen Gästehandtücher auch und die Putzlappen stehen jetzt auch alle in einer dose aufrecht, auch die Küchenhandtücher sind so aufgeräumt und ich räume gewaschenes jeweils einfach hinten ein, so wird alles gleichmässig benutzt!, die Bettwäsche und die Backbleche und Backformen habe ich auch aufgestellt und es ist einfach nur cool :D ich kann nur das rausnehmen was ich brauche und ich muss nicht zuerst alles anheben was ich gerade nicht brauche! und der überblick ist fantastisch, ich weiss so gut was noch da ist was wir neu brauchen oder was doch noch weg kann.

Am meisten Freude macht mir allerdings die Küche, da habe ich nichts mehr in zweiter Reihe und kann alles mit einem Griff aus dem Schrank nehmen (oder was nicht tief genug war für den Schrank kam in eine Box und ich nehme die runter und da drin steht dann alles hochkant in der Box) also kein Kramen keine Angst es fällt was runter... und ich kaufe viel gezielter ein, ich überlege lange was ich brauche und wohin ich es räumen möchte und lasse auch Dinge im Laden weil ich sie nicht mehr brauche :D. Und die Papierflut wird hier schon im Kein erstickt, sprich es wird gar nicht mehr so viel ins Haus gelassen was dann wieder raus muss, viele Sachen habe ich nun Digital und den Rest nehme ich aus dem Briefkasten und seziere was ich brauche der Rest kommt gleich in den Müll.

und was mich auch positiv überrascht wenn alles seinen Platz hat geht zurück räumen auch so viel leichter, und das Chaos hält sich echt in Grenzen! wenn ich die Dinge nun immer sofort wieder weglegen würde (oder mein Sohn) dann müssten wir tatsächlich nie mehr aufräumen! aber auch so geht es viel schneller und effizienter und macht auch noch Spass!
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Windelmatz, das klingt toll!

Sie schreibt ja selbst: 6 Monate mit ihrer Hilfe und die meisten ihrer Klienten sind junge alleinstehende Frauen oder Hausfrauen.
Wenn man ohne sie entrümpelt, vielleicht ein ganzes Haus mit Kram hat statt nur eine Wohnung, einen Job und kleine Kinder, dann sind 6 Monate wahrscheinlich doch eh vollkommen utopisch. Ich find ein Jahr echt gut! Respekt!
Die aufgestellte Kleidung bei den Töchtern und mir hat mich auch schon überzeugt. Weiter bin ich in der Umsetzung noch nicht gekommen.
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Wie stellt ihr denn alle Dinge auf? Habt ihr überall Schubladen? Ich fände Küchenhandtücher aufstellen sinnvoll aber habe keine geeignete Schublade. Bei Backformen kann ich mir das auch nicht vorstellen obwohl mich diese Aufbewahrung momentan wirklich nervt.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
windelmatz

Beitrag von windelmatz »

Danke AnnKatharina ja so in Relation gesehen hast du sicherlich recht darüber habe ich noch gar nie nachgedacht dass es mit der Marie Kondo selber ja auch schneller gehen würde *lol* und wenn man den ganzen Tag zu Hause ist (und ganz wichtig... keine Kinder hat oder diese zumindest ausser Haus sind) dann kommt man da natürlich auch schneller ans Ziel!

xD ich habe nur ne Wohnung und Dachboden und Keller und es wurde 20 Jahre lang nie wirklich ausgemistet - es ist unglaublich wie viel Kram man in die hintersten Ecken verbannen kann... ach und mittlerweile ist sogar mein Dachboden begehbar! (das war einer der Stichpunkte die ich aufgeschrieben hatte als ich mit Kondo angefangen habe!) ich komme an jede Sache ran (teilweise in Kisten gelagert wenn es mehrere Dinge eines Themas sind) und muss mich nicht durchgraben! (ok ich muss noch Boxen voneinander nehmen aber das ist nicht schlimm da z.B. nur Kinderkleider aufeinander stehen oder nur Weihnachtsdekoboxen) und der Dachboden ist echt klein! mit Dachschräge und Winkeln und ich habe einfach möglichst Praktisch eingeräumt und da mehr als zwei drittel der Dinge da oben weggefallen ist war das dann auch ganz einfach! (jetzt brauche ich auch keine Weihnachtsdeko nachkaufen nur weil ich nicht an die Kisten rankomme... - ok vielleicht Spitz für die Baumspitze wenn ich den doch nicht finde (haben wir überhaupt einen in Silber??? oder nur einen in rot? - ich war ja immer der Meinung wir hätten einen Silbernen aber bisher ist der nicht aufgetaucht))

Nema ich habe im Kinderzimmer Schubladen in meinem Schrank Boxen und in der Küche stehen die Küchenhandtücher im Oberschrank in einer kleinen Box daneben die Waschlappen genau so. Die Backsachen sind in einer grossen Schublade in der Küche und diese Schublade habe ich durch 1 Grosse und 2 kleine Boxen noch einmal unterteilt und in der grossen stehen nun die Backformen aufrecht und den kleinen der Milchvorrat und Kartoffeln und Zwiebeln. Man braucht nicht zwingend Schubladen wenn man welche hat ist es natürlich ganz toll, Boxen tuen es allerdings auch! (nur schauen das diese stabil und leicht zu greifen sind und vor allem schauen dass sie nicht zu schwer werden wenn man sie rausziehen muss!)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“