Mh, also ich möchte doch nochmal eine Lanze pro Waldorf brechen, denn diese Sachen schockieren mich WIRKLICH.

Wir haben unseren ausgewählt, WEIL es eben NICHT so dort ist. Wir hatten ja den direkten Vergleich und ich finde es bei uns SOOOOOOO toll!
Wir hatten auch ein paar Probleme, die aber nicht so sehr mit Waldorf zu tun hatten, wie ich finde. Es ging da um ein anderes Kind, das sehr viel negatives in den KiGa getragen hat. Und um die Frage nach der Aufsicht im Garten, weil es dort einen Platz gab, an dem die Kinder unter sich sein durften.
Aber das hat sich alles gelöst und geregelt - wurde im Vorstand angesprochen, es gab einige Sitzungen dazu und nun ist wieder alles prima. Sie geben sich alle viel Mühe.
Warum könnt Ihr das nicht im Vorstand ansprechen? Der Vorstand ist der Arbeitgeber der Erzieher und besteht ja nun meistens aus Eltern, die das SO auch nicht wollen werden. Man muss sich aber drum kümmern!
Hand geben MÜSSEN die Kinder übrigens nicht, wenn sie nicht wollen, es wird aber angeboten. Eingewöhnung war bei uns sehr sanft. Beim Essen weiß ich, dass halt sehr zappelige Kinder direkt neben den Erziehern sitzen, mehr nicht. Wenn die Kinder sehr hochdrehen oä, dann werden bei uns die Spielgruppen neu gemischt, so dass sich die gesamte Dynamik wieder ändert. Mit reingehen ist hier nie ein Problem. Aber natürlich nicht ewig, das funktioniert für die anderen dann nicht auf Dauer...
Mh, sehr schade, das.

"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)