Wie macht ihr das mit Vitamin D
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Tragling
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wie macht ihr das mit Vitamin D
Ich habe heute meine Ergebnisse bekommen und die möchte ich Euch gerne mitteilen:
Vita D (25-OH) total: 39 ng/mlg (Referenzwert: 30 -100)
Vita D (25-OH) total IFCC: 97 nmol/l (Refwert: 75 -250)
Ca: 2,2 nmol/l (Refwert: 2,1 - 2,6)
Also - trotz der hohen Dosis jetzt zwar im Referenzbereich, trotzdem an der unteren Grenze.
Ca passt auch.
Ich möchte niemanden ermutigen, das in Eigenregie durch zu führen - für mich hats gepasst und ich "darf" nun auch einen relativ hohen Erhaltungswert in der Woche einnehmen.
Vita D (25-OH) total: 39 ng/mlg (Referenzwert: 30 -100)
Vita D (25-OH) total IFCC: 97 nmol/l (Refwert: 75 -250)
Ca: 2,2 nmol/l (Refwert: 2,1 - 2,6)
Also - trotz der hohen Dosis jetzt zwar im Referenzbereich, trotzdem an der unteren Grenze.
Ca passt auch.
Ich möchte niemanden ermutigen, das in Eigenregie durch zu führen - für mich hats gepasst und ich "darf" nun auch einen relativ hohen Erhaltungswert in der Woche einnehmen.
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
-
Maia
*abo*
Muss mich zum Thema mal hier einlesen.
Muss mich zum Thema mal hier einlesen.
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
- Kasiopaia
- ist mit Leidenschaft dabei
Hey mal doof gefragt, mein KiA hat uns VitD als Tabletten verschrieben, die kommen jedesmal wieder postwendend raus, darauf test von Tropfen auch wieder retour (er kotzt echt nur bei der Mahlzeit wo es VitD gab) und dann Rücksprache mit unserer Hebi, die meinte dann, weglassen und jeden Tag egal welches Wetter raus mind. 45 min Licht, so mach ma des jetzt auch und die KiA ist sooo böse gewesen mit mir, gut wir hatten auch noch andere Diskussionen aber kann sie mich zwingen dem Muckl was zu geben??
Kann man ggf noch was anderes tun als viel raus gehen bzw das raus gehen unterstützten?
Danke und lg
Kann man ggf noch was anderes tun als viel raus gehen bzw das raus gehen unterstützten?
Danke und lg
- Latascha
- Power-SuTler
Zwingen kann sie dich zu gar nichts.
Die Frage ist eben, ob das bisschen an der Luft sein ausreicht.
Bei dem Hauttyp meiner Tochter und der aktuellen Wetterlage müsste sie sich ca. 4h täglich mehr oder weniger halbnackt draußen aufhalten. Absolut utopisch und so wird hier VitD extern gegeben.
Wie gibst du denn die Tabletten bzw. Tropfen?
Ich würde halt auf alle Fälle die Blutwerte kontrollieren um einem Mangel vorbeugen zu können.
Die Frage ist eben, ob das bisschen an der Luft sein ausreicht.
Bei dem Hauttyp meiner Tochter und der aktuellen Wetterlage müsste sie sich ca. 4h täglich mehr oder weniger halbnackt draußen aufhalten. Absolut utopisch und so wird hier VitD extern gegeben.
Wie gibst du denn die Tabletten bzw. Tropfen?
Ich würde halt auf alle Fälle die Blutwerte kontrollieren um einem Mangel vorbeugen zu können.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
In dem Alter ging es am besten: Tablette rein in die Backentasche und sofort stillen. Also wenn Hunger da ist.
Ein paar Monate später ist der Zungenstreckreflex nicht mehr da und mittlerweile geht die Tablette auch ohne Stillen rein und bleibt drinnen.
Warum gibt dir dein KIA nicht einfach ein paar Tipps, Informationen und Ratschlaege? Vorwürfe dienen ja nicht dazu, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen.
Tragling, bist du bei deiner Recherche auch auf irgend etwas gestoßen, woher dein urspruenglich hoher Mangel herkommt?
Ein paar Monate später ist der Zungenstreckreflex nicht mehr da und mittlerweile geht die Tablette auch ohne Stillen rein und bleibt drinnen.
Warum gibt dir dein KIA nicht einfach ein paar Tipps, Informationen und Ratschlaege? Vorwürfe dienen ja nicht dazu, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen.
Tragling, bist du bei deiner Recherche auch auf irgend etwas gestoßen, woher dein urspruenglich hoher Mangel herkommt?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

-
Tragling
Nein, auf das "warum" hab ich keine Antwort gefunden.
Ich gehe aber davon aus, dass der gängige Lebensstil dafür verantwortlich war.
Für mich war vorm Kind der Sommer "Hauptarbeitszeit" mit 60 Wochenstunden u mehr. Für Sonne tanken blieb da keine Zeit.
Irgendwann kam dann bei einem Blutbild raus, dass ich diesen Mangel habe. Das Blutbild wurde aufgrund meiner vielseitigen "Symptome" erstellt.
So hab ich begonnen, mich damit auseinander zu setzen.
Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass ein Großteil unserer Bevölkerung diesen Mangel hat, ohne es zu wissen.
Dieses "an der frischen Luft sein" das ist idR viel zu wenig, um unsere Speicher aufzufüllen.
Die Sonne scheint in den mittel- u nordeurop Ländern nicht intensiv genug u wir halten uns normalerweise nicht ungeschützt in der Mittagssonne auf. Unsere Kinder gleich gar nicht!
Es wird so sein, wie bei vielen anderen Dingen auch: dem einen wird der Mangel nichts ausmachen, viell kann er es anders kompensieren oder es wird nicht erkannt u daraus resultierende Erscheinungen behandelt.
wie auch immer. Ich bin ganz froh, dass ich das jetzt mal im Griff hab, ich fühl mich auch etwas stabiler.
Dafür hab ich grad einen gravierenden Eisenmangel, was aber aufgrund der monatelangen Krankheiten auch nicht wirklich verwunderlich ist.
Ich gehe aber davon aus, dass der gängige Lebensstil dafür verantwortlich war.
Für mich war vorm Kind der Sommer "Hauptarbeitszeit" mit 60 Wochenstunden u mehr. Für Sonne tanken blieb da keine Zeit.
Irgendwann kam dann bei einem Blutbild raus, dass ich diesen Mangel habe. Das Blutbild wurde aufgrund meiner vielseitigen "Symptome" erstellt.
So hab ich begonnen, mich damit auseinander zu setzen.
Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass ein Großteil unserer Bevölkerung diesen Mangel hat, ohne es zu wissen.
Dieses "an der frischen Luft sein" das ist idR viel zu wenig, um unsere Speicher aufzufüllen.
Die Sonne scheint in den mittel- u nordeurop Ländern nicht intensiv genug u wir halten uns normalerweise nicht ungeschützt in der Mittagssonne auf. Unsere Kinder gleich gar nicht!
Es wird so sein, wie bei vielen anderen Dingen auch: dem einen wird der Mangel nichts ausmachen, viell kann er es anders kompensieren oder es wird nicht erkannt u daraus resultierende Erscheinungen behandelt.
wie auch immer. Ich bin ganz froh, dass ich das jetzt mal im Griff hab, ich fühl mich auch etwas stabiler.
Dafür hab ich grad einen gravierenden Eisenmangel, was aber aufgrund der monatelangen Krankheiten auch nicht wirklich verwunderlich ist.
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
- Kasiopaia
Ich hab die Tabletten immer zerdrückt mit Milch auf nen Löffel getan vorm stillen und die Tropfen hab ich auf die Brustwarze getan, nicht die Tablette kam wieder aus, sondern das ganze Essen wurde wieder ausgekotzt.... und das nur bei der Mahlzeit mit VitD...ja Bluttest klingt gut werde bei der nächsten U mal fragen
- Latascha
- Power-SuTler
Das möchte ich einfach nochmal dick und fett hervor heben!Tragling hat geschrieben: Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass ein Großteil unserer Bevölkerung diesen Mangel hat, ohne es zu wissen.
Liebe Grüße
Latascha
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Sorry, ich hatte nicht genau gelesen...Kasiopaia hat geschrieben:Ich hab die Tabletten immer zerdrückt mit Milch auf nen Löffel getan vorm stillen und die Tropfen hab ich auf die Brustwarze getan, nicht die Tablette kam wieder aus, sondern das ganze Essen wurde wieder ausgekotzt.... und das nur bei der Mahlzeit mit VitD...ja Bluttest klingt gut werde bei der nächsten U mal fragen
Aber ist dein Kind sonst auch ein Speihkind?
Vielleicht klappt es zum Einschlafen abends? Seltsamerweise wird hier dann nicht mehr gespuckt.
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

- Kasiopaia
Nee sonst spuckt er so gut wie nie.... ab und an mal, aber das ist dann eher ein beim Aufstoßen kam was mit 
Nach dem Vit D wars jedesmal nen großer Schwall mit würgen etc
Nach dem Vit D wars jedesmal nen großer Schwall mit würgen etc