Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Feuerkind
Power-SuTler

Re: Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Feuerkind »

Igerl hat geschrieben: 04.10.2024, 18:50 Ich häng mich da mal dran. Wir haben unser Pikler-Dreieck gerade von der überdachten Terasse reingetragen und festgestellt, dass es wohl schimmelt. Kann man da wirklich nix machen? Falls es der Dachstuhl wäre, würds doch auch was geben? Oder? Jemand Tipps was dann auch noch Kindertauglich wär?
Abschleifen, mit Essig putzen und danach Ölen oder lackieren?
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Das Problem ist, dass Du den Schimmel aus dem Holz durch Schleifen der Oberfläche nicht heraus bekommst. Ich würde es wohl schweren Herzens entsorgen. Davon mal abgesehen, dass Du Schleifen definitiv nur draußen und mit Maske machen dürftest, um das nicht selber alles einzuatmen.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Igerl »

Miracleine hat geschrieben: 05.10.2024, 17:43 Das Problem ist, dass Du den Schimmel aus dem Holz durch Schleifen der Oberfläche nicht heraus bekommst. Ich würde es wohl schweren Herzens entsorgen. Davon mal abgesehen, dass Du Schleifen definitiv nur draußen und mit Maske machen dürftest, um das nicht selber alles einzuatmen.
Puh… entsorgen ist keine Option. Hat der Opa selbst gemacht. Dann mach ich mich mal beim Tischler schlau.
Igerl 🦔 mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Igerl hat geschrieben: 05.10.2024, 19:01
Miracleine hat geschrieben: 05.10.2024, 17:43 Das Problem ist, dass Du den Schimmel aus dem Holz durch Schleifen der Oberfläche nicht heraus bekommst. Ich würde es wohl schweren Herzens entsorgen. Davon mal abgesehen, dass Du Schleifen definitiv nur draußen und mit Maske machen dürftest, um das nicht selber alles einzuatmen.
Puh… entsorgen ist keine Option. Hat der Opa selbst gemacht. Dann mach ich mich mal beim Tischler schlau.
Wie sicher seid ihr euch denn, dass es Schimmel ist? Gibt ja auch noch andere Sachen, die das Holz verfärben können.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
andallthatjazz

Beitrag von andallthatjazz »

Igerl hat geschrieben: 04.10.2024, 18:50 Ich häng mich da mal dran. Wir haben unser Pikler-Dreieck gerade von der überdachten Terasse reingetragen und festgestellt, dass es wohl schimmelt. Kann man da wirklich nix machen? Falls es der Dachstuhl wäre, würds doch auch was geben? Oder? Jemand Tipps was dann auch noch Kindertauglich wär?
Schleifen erst nach Schimmelentfernung, sonst verteilst du die Sporen. Zum Entfernen keinen Essig sondern Chlorreiniger/Wasserstoffperoxid. Wenn das danach rau ist, dann schleifen, dass weniger Angriffsfläche für neuen Schimmel da ist bzw. an der frischen Luft schleifen, wenn der Schimmel tiefer ist, als das Mittel eindringen kann. Hoffentlich klappt es!

Und dann hänge ich mich mit einer eigenen Frage ran. Putzt ihr Wände? Gefühlt macht das ganz CleanTok und jetzt komm ich mir wie ein Schwein vor, dass ich noch nie auf die Idee gekommen bin? (Außer Wandfliesen, wenn die vollgespritzt sind und zur Spinnweben Beseitigung, aber routinemäßig über die ganze Tapetenflächen nicht und Flecken/Spritzer gehen ja eh kaum abzuwischen, da mal ich dann drüber)
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich glaube, das ist so ein amerikanisches Ding mit dem Wändeputzen. Also nein, da habe ich echt besseres zu tun. Was ich gelegentlich mache: Rund um die Lichtschalter, und im Bad die Wandfliesen. Aber nicht in jedem Raum die kompletten Wände.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

Ich bin dann auch ein Schwein. Ab und an mal lauf ich mit einem Pinsel durchs Haus und mal so Stellen wie um die Lichtschalter, die Stelle, wo die Katzen beim Durchs Fenster kommen an der Wand langstreichen, hinterm Kinderplatz,... neu an. Ich hab aber auch ein altes Haus mit viel ausgebesserten Stellen, da gehören ein wenig ungleichmäßige Wände irgendwie dazu.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ohje, dann bin ich wohl auch ein Schwein. Ich weiß gar nicht, wie man Wände putzen sollte, oder wozu... außer mal Spinnweben abkehren (selten), bleiben die Wände völlig sich selbst überlassen.
Aber gut, von Cleantok habe ich gerade auch das allererste Mal gelesen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ich wüsste jetzt auch nicht wie ich tapezierte und gestrichene Wände putzen müsste. Wenn ich sauge, sauge ich auch alle paar Wochen die Spinnweben weg. Aber streichen wäre hier echt mal nötig 🙈
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wie denn putzen? Also wir haben in dem einen fliesenlosen Badezimmer abwaschbare Farbe, ja, aber im Rest des Hauses ja nicht.
Ich hab mal punktuell Paprika abgerubbelt, ja. Das war kurz nach dem Streichen/Einzug.
Flächig passiert da gar nix. Nicht mal in besagtem Badezimmer.

Cleantok googel ich jetzt nicht. Das klingt mir definitiv zu unspaßig 🙈
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“