Ziel Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Tintentupf
gehört zum Inventar

Re: Ziel Vollstillen

Beitrag von Tintentupf »

Liebe Alice,

Fühl dich mal gedrückt. Stillen ist sooo schön und wichtig. Halte durch, nicht fürs Ego, sondern für euch.
Wenn du dich mit Zufüttern wohler fühlst, würde ich abpumpen und Muttermilch Zufüttern.
Die Umwelt ist sehr interessant, sodass die Babys leicht ablenkbar sind.
Wenn man das Zungenband im Zweifel durchtrennt und es wäre nicht nötig gewesen, schadet es dann der Mundmotorik? Wenn nicht, würde ich im Zweifel trennen lassen. Zumal dein Kinderarzt sich damit rühmt.
Ich habe hier allerdings mal gelesen, dass das Baby eine Zeit brauchte, um sich umzustellen.
Ich habe mir so oft eingebildet, dass die Fontanelle eingesunken ist. Dabei liegt sie einfach nur "tiefer" als die Knochen drum herum.
Richtig entspannt wurde ich erst, als mit Beikost gestartet wurde. Dann war ich nicht mehr alleine für die Zunahme zuständig und man kann dann viel Fett unterrühren.
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Liebe Alice,
aus deinen Zeilen liest man deine Sorge so sehr heraus. Ich kann so gut nachempfinden, wie du dich fühlst. Die Fotanellen-Paranoia und das steigende Stresslevel mit jeder Stunde, die das Baby nicht "vernünftig" trinkt, du glaubst nicht, wie oft ich das durch habe. Ich war sogar einmal bei unserer Kinderärztin, weil mir Mausi schlapp und die Fontanelle eingesunken vorkamen. Dir Diagnose? Baby nur müde und Fontanelle absolut im Niveau. Alles bestens. Ganz viel hat, davon bin ich mittlerweile überzeugt, mit der eigenen Anspannung zu tun, die sich auf das Baby überträgt und der Rest liegt daran, dass Babysein nunmal einfach ein hartet Job ist. So süß die Zwerge auch sind, tauschen will man ja nun nicht mit ihnen. :P

Einmal, da war die Schnute ca. 11 oder 12 Wochen alt, habe ich eine gute Freundin besucht, deren Baby eine Woche älter ist, als meins. Während der 3-4 Stunden dort, hat meine Freundin mehrfach versucht ihre Kleine (naja, ihre Kaventsfrau trifft es eher :mrgreen:) zu stillen, aber es endete jedes Mal in einem Fiasko. Meine Maus trank hingegen artig, als hätten wir es geprobt. Selbst als sie sich ins Schlafzimmer zurückzog, gab es nur Gebrüll. Irgendwann schrie ihr Baby nur noch rum und ich bin dann aufgebrochen. Diese Freundin hat mir nachts schon so häufig verzweifelte Nachrichten geschrieben, weil das Baby im 20-Minuten-Takt gestillt werden will, aber dann immer nur für wenige Schlücke. Das Baby sieht übrigens aus wie ein Michelinmännchen und leidet ganz sicher keinen Hunger. Meine Freundin haben solche Situationen natürlich auch gestresst, aber sie hat es immer als Mentalität ihres Kindes, Überreizung, etc. interpretiert. Hätte meine Schnute sich so Verhalten, wäre das für mich ein glasklares Zeichen für den nahenden Hungertod gewesen. Meine Stillprobleme in der Vergangenheit prägten mich tiefgreifend und lassen mich alle Situationen mit diesem Filter betrachten.

Deine Maus hat nur 10 ml deiner angebotenen 40 getrunken oder? Das ist ja fast nichts. Denkst du, das ist dann wirklich der große Hunger? Bekäme sie deutlich zu wenig, würde sie abnehmen, aber das tut sie nicht.
Civica84 hat geschrieben: 27.12.2020, 21:25Schau mal, andere wiegen ja gar nie und nur zu den Untersuchungen beim Kinderarzt. Da weiß man gar nicht, ob das Gewicht zwischendrin stagniert oder gefallen ist.
Das habe ich mir auch oft gedacht und drüber habe ich auch mit meiner Kinderärztin mal gesprochen. Sie sagt, es habe einen Sinn, weshalb die Abstände zwischen den Untersuchungen entsprechend angelegt wurden und dass häufiges Wiegen auch verunsichern kann. Und Unsicherheit führt zu Stress und Stress belastet die Stillbeziehung.

So, genug aus dem Nähkästchen geplaudert. Nach jedem Tal kommt ein neuer Berg, das habe ich während meines Stillfiaskos gelernt. Bald sieht die Welt schon wieder anders aus, ganz sicher. Auch wenn dein Baby mal eine Woche mies trinkt, ist das kein Drama. Leider fühlt sich das danm immer direkt nach unaufhaltbarer Abwärtsspirale an. Das ist es aber gar nicht. Ihr schafft das.
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

Ihr Lieben,
Ich hab es schon einmal gesagt und kann es nur nochmal betonen, ohne euch würde ich schon längst die Flasche geben!

Teazer, bei deinem Beitrag musste ich tatsächlich ein bisschen schmunzeln, du klingst so überhaupt nicht besorgt und ich dachte gestern, das Kind dehydriert 🙈 Vielleicht war ich doch ein bisschen ein Panikhuhn...
PRE möchte ich auch nicht geben, wenn es sich vermeiden lässt, hatte nur gestern auf die Schnelle nichts da, weil ich die MuMi ja die letzten Tage aufgerahmt hab. Ich würd ihr jetzt erst mal 5x30 ml anbieten, meinst du, das passt?

Tintentupf, das Bändchen beim KiA trennen zu lassen wäre meine Notoption gewesen, ich schätze den tatsächlich als nicht so kompetent bzgl des Bändchens ein. Hab jetzt aber eine Alternative gefunden, siehe unten. Und das glaub ich dir sofort, dass die Beikosteinführung sehr viel Druck nimmt, da sieht man dann wieder zumindest einen Teil, der ins Kind wandert 😄

Amaryllis, vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrungen. Ich denk mir zwischendurch, wie entspannt ich bei einem zweiten Kind sein müsste, wenn man so vieles schon erlebt hat... Wahrscheinlich würd das zweite Kind aber ganz andere Spirenzchen machen und panickt von vorne los 😅 Diese doofe Fontanelle, mir ist vorher nie aufgefallen, dass da wohl immer ein kleiner Höhenunterschied ist.
Mit der Anspannung hast du ganz sicher recht, irgendwann die Tage war ich mir auch sicher, dass der Zwerg kurz vorm Verhungern stehen müsste, und dann nahm ihn die Oma auf den Arm und die beiden haben eine halbe Stunde zusammen gelacht. Ich hab währenddessen minütlich auf die Uhr geschaut und bin immer nervöser geworden, dabei war das Kind offensichtlich voll zufrieden...
Ich denke ja auch, dass man einfach ein gebranntes Kind ist, wenn es mal Schwierigkeiten mit dem Gewicht gab. Bei Babys, die schneller zulegen, kann man das halt ausschließen.

Ich hab jetzt nächsten Donnerstag einen Termin in einer Zahnarztpraxis, die sich wohl mit dem Bändchen auskennen, da wird auch gleich das Lippenbändchen angeschaut. Zusätzlich sind wir danach beim Osteopath und diese Stillberaterin kommt im Vorfeld auch vorbei, um mir Übungen zu zeigen, damit das Bändchen nach einer eventuellen Trennung nicht wieder zusammen wächst. Außerdem machen wir dann wohl noch einen Termin, damit die Zwergin dann lernt, ihre (eventuelle) neue Mundfreiheit auch sinnvoll zu nutzen.

Jetzt hoff ich einfach mal, dass das tatsächlich die Ursache ist und der Knoten danach endlich platzt...
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Alice89 hat geschrieben: 28.12.2020, 14:32 Ihr Lieben,
Ich hab es schon einmal gesagt und kann es nur nochmal betonen, ohne euch würde ich schon längst die Flasche geben!
Du machst es so toll, Alice. Schön, dass wir Dich unterstützen können.
Teazer, bei deinem Beitrag musste ich tatsächlich ein bisschen schmunzeln, du klingst so überhaupt nicht besorgt und ich dachte gestern, das Kind dehydriert 🙈 Vielleicht war ich doch ein bisschen ein Panikhuhn...
Du sorgst Dich. Das ist halt Elternmodus. ;) Bei 5 nassen Windeln ist Dehydrierung aber wirklich ausgeschlossen.
Ich würd ihr jetzt erst mal 5x30 ml anbieten, meinst du, das passt?
Schaffst Du das zu Pumpen? Es soll ja nicht in Stress ausarten.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

Danke, mein Umfeld hält mich ja eher für wahlweise verrückt oder verbissen 🙈
150 ml sind gar kein Problem, die hab ich schon zusammen.

Übrigens trinkt sie mit BES nach wie vor nicht schneller als ohne. Wenn da wirklich dieses blöde Band schuld ist, nach dem ich den Kinderarzt ja schon vor Wochen gefragt hab, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll 🙄
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

Guten Morgen,

Gestern wurden es doch nur 140 ml MuMi, weil die Kleine bei der letzten Portion nach 2 Stunden ganze 20 ml getrunken hat 🙄 Nachher kommt die Zungenbändchen-Expertin, bin sehr auf ihre Einschätzung gespannt.

Und noch die Liste:
15.10. 2890 g, KH Geburt
19.10. 2620 g, HB, niedrigstes Gewicht
25.10. 2675 g, HB
02.11. 2800 g, Kofferwaage
06.11. 2910 g, HB
11.11. 3005 g, Kofferwaage
13.11 3010 g
20.11. 3260 g
27.11. 3520 g
04.12. 3720 g
05.12. 3740 g, 14x gestillt, davon 11x BES, 225 ml MuMi, 135 ml PRE, 7x Urin, 0x Stuhl
06.12. 3770 g, 14x gestillt, davon 11x BES, 225 ml MuMi, 135 ml PRE, 6x Urin, 1x Stuhl
07.12. 3800 g, 14x gestillt, davon 9x BES, 225 ml MuMi, 135 ml PRE, 6x Urin, 1x Stuhl
08.12. 3830 g, 14x gestillt, davon 9x BES, 215 ml MuMi, 125 ml PRE, 6x Urin, 1x Stuhl
09.12. 3880 g, 14x gestillt, davon 8x BES, 200 ml MuMi, 120 ml PRE, 5x Urin, 1x Stuhl
10.12. 3880 g, 14x gestillt, davon 9x BES, 185 ml MuMi, 115 ml PRE, 4x Urin, 2x Stuhl
11.12 3910 g, 16x gestillt, davon 8x BES, 210 ml MuMi, 70 ml PRE, 5x Urin, 0x Stuhl
12.12. 3930 g, 18x gestillt, davon 8x BES, 260 ml MuMi, 6x Urin, 1x Stuhl
13.12. 3940 g, 15x gestillt, davon 8x BES, 240 ml MuMi, 5x Urin, 1x Stuhl
14.12. 3940 g, 14x gestillt, davon 7x BES, 220 ml MuMi, 5x Urin, 1x Stuhl
15.12. 3950 g, 14x gestillt, davon 6x BES, 200 ml MuMi, 5x Urin, 1x Stuhl
16.12. 4000 g, 14x gestillt, davon 6x BES, 180 ml MuMi, 6x Urin, 0x Stuhl
17.12. 4030 g, 13x gestillt, davon 6x BES, 180 ml MuMi, 5x Urin, 1x Stuhl
18.12. 4040 g, 14x gestillt, davon 6x BES, 180 ml MuMi, 4x Urin, 2x Stuhl
19.12. 4060 g, 13x gestillt, davon 5x BES, 150 ml MuMi, 5x Urin, 0x Stuhl
20.12. 4080 g, 15x gestillt, davon 1x BES, 30 ml MuMi, 6x Urin, 0x Stuhl
21.12. 4070 g, 12x gestillt, 6x Urin, 0x Stuhl
22.12. 4090 g, 13x gestillt, 5x Urin, 0x Stuhl, 5 ml Rahm
23.12. 4120 g, 15x gestillt, 5x Urin, 1x Stuhl, 5 ml Rahm
24.12. 4120 g, 11x gestillt, 5x Urin, 0x Stuhl, 5 ml Rahm
25.12. 4120 g, 11x gestillt, 5x Urin, 0x Stuhl, 5 ml Rahm
26.12. 4110 g, 16x gestillt, 5x Urin, 0x Stuhl, 5 ml Rahm
27.12. 4120 g, 11x gestillt, 5x Urin, 0x Stuhl, 5 ml Rahm, 10 ml PRE
28.12. 4170 g, 13x gestillt, davon 5x BES, 140 ml MuMi, 4x Urin, 1x Stuhl
29.12. 4170 g
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Bin auch gespannt. 😊

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

Soo, jetzt ist die Stillberaterin gerade wieder gegangen. Sie sieht deutliche Einschränkungen bei meiner Kleinen wegen des posterioren Zungenbändchens, außerdem ein eventuell verkürztes Lippenbändchen, einen sehr hohen Gaumen und eine ziemlich schwache Saugkraft. Außerdem klemmt sie wohl mit dem Kiefer, um alles zu kompensieren. Sie meint, spätestens mit Beikosteinführung hätten wir vermutlich deutliche Probleme bekommen, weil sich die Kleine mit der Anatomie eigentlich nur permanent verschlucken kann.

Nächste Woche steht jetzt also die wahrscheinliche Korrektur an (das letzte Wort hat der Arzt), die kontrollieren auch automatisch das Lippenbändchen mit. Die Woche drauf sind wir beim Osteopath, und zusätzlich legt uns die Beraterin Logopädie ans Herz, um die bisherigen Kompensationsmuster aufzulösen.

Puh. Ich bin unfassbar erleichtert, dass ich jetzt den Grund für ihr mieses Trinkverhalten kenne, gleichzeitig richtig wütend, weil ich den Kinderarzt schon vor Wochen drauf angesprochen hab, und auch traurig, weil meine Kleine quasi von Geburt an um jeden Schluck Milch kämpfen muss. Immerhin meinte die Beraterin, dass die Behandlung jetzt mit allem drum und dran wohl um die vier Wochen dauert, später wäre es deutlich aufwendiger.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Gut, dass Du endlich eine Diagnose hast. Den hohen Gaumen hatte ich fast befürchtet. Das ist eine der wenigen Situation, in der die klassischen Anlegetechniken versagen.

Du musst beim Anlegen mit der Brustwarze in die Mitte des Mundes zielen. Am besten die Brust zu einem Sandwich drücken (parallel zu den Lippen).

Gut, dass die Bändchen nächste Woche behandelt werden.

Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

Danke, das versuche ich! Meinst du, die Zufüttermenge sollte angepasst werden, jetzt wo klar ist, dass die Kleine tatsächlich Schwierigkeiten hat?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“