Hilfe nötig bitte-vom Zufüttern mit BES zum Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kathinka
möchten wir nicht mehr missen

Re: Hilfe nötig bitte-vom Zufüttern mit BES zum Vollstillen

Beitrag von Kathinka »

deidamaus hat geschrieben:
man, das ist ja echt doof. Sei gedrückt! Klar hat Domperidon auch Nebenwirkungen (wie alle Medikamente), aber es hilft bei den meisten Frauen sehr gut und du wirst es spätestens nach Einführung der Beikost ausschleichen können und nicht jahrelang nehmen.
Das hab ich ihr auch gesagt, aber sie hatte ihren Entschluss bereits vorher gefasst.
deidamaus hat geschrieben: Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten
- Anderen Gynäkologen suchen
- Domperidon auf eigene Kosten kaufen
- Bockshornkleesamen wieder nehmen
- nichts davon machen und bei Beikoststart die Pre durch Beikost ersetzen
- eine Reduktion ohne medikamentöse Unterstützung probieren
Ein anderen Gyn suchen, ne ich bleibe schon bei ihr auch wenn wir beim Dom nicht einer Meinung sind.
Das Domperidon auf eigene Kosten habe ich mir ja bereits bestellt und es kommt morgen. Von der Gyn hätte ich ja eh nur ein
Privatrezept bekommen.
deidamaus hat geschrieben: Mondenkind meldet sich sicher auch noch, ich habe ihr Bescheid gegeben. Oder ich gebe dir Rückmeldung, was sie sagt.
OK danke schön
deidamaus hat geschrieben: Das Gewicht war aber gut. Hervorragend :D Jetzt geht es wieder aufwärts! Hoffen wir, dass der Trend anhält.
Was meinst du? Welcher Weg ist der richtige für dich und Paula?
Ja, ich war auch happy mit dem Gewicht. Könnte natürlich auch daran liegen, dass ich mehr zugefüttert habe und sie am Vormittag ein BES mit 40ml bekommen hat. Das war 2 Stunden vor dem Wiegen.
Ich lasse mir alles nochmal durch den Kopf gehen und entscheide dann.

So, erst mal eine gute Nacht
LG Kathinka
Mit der Maus 05/12 und der Mini Maus 03/14
Hopehely
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Hopehely »

Ich hab erst 3x10 mg genommen und jetzt alle 3-4 Stunden 10, so dass ich auf 50 mg pro tag komme. Nehm ich seit sechs Wochen und wohl noch länger. Mit der Dosierung merke ich eine gute Wirkung.
Kannst gern die ganze Geschichte lesen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... p?t=183759

Selbst wenn du es nicht nimmst und wieder auf bockshornklee zurück greifst, könnte ich mir vorstellen, dass das vollstillen bei dir klappt. So viel fütterst du ja nicht mehr zu und deidamaus kannst du echt vertrauen, wenn sie dich da anleitet :)

----
...kleines Handy, große Finger - das funktioniert nicht immer.
Zwergerl 04/2014 & Wichtel 12/2016
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Mondenkind du als Gynäkologin was sagst du denn dazu ?
bin jetzt total verunsichert.
WAs sollte ich anderes sagen als die anderen Stillberaterinnen hier? Die Informationen zu Domperidon kennst Du ja sicher:
http://www.stillkinder.de/steigern-der- ... omperidon/
Die Pharmakokinetik kennst Du sicher auch: http://www.embryotox.de/domidon.html
Hast Du sonst noch konkrete Fragen? Denn eigentlich kann die deidamaus auch beantworten :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Kathinka

Re: AW: Hilfe nötig bitte-vom Zufüttern mit BES zum Vollstil

Beitrag von Kathinka »

Hallo Mondenkind, hallo Deidamaus,
ich würde gerne wissen, ob das Dom in die MuM übergeht und wenn ja ob in bedenklicher Dosis.
Ich kenne beide Links. Verstehe aber im Embyotox Link nicht alle Fachbegriffe.
Danke Mondenkind das du dich auch gemeldet hast.
Ich hatte halt nur gedacht du könntest mir als Frauenärztlicher Sicht noch etwas dazu sagen, da meine Gyn ja ein Rezept abgelehnt hat. Würdest du in.meinem Fall befürworten oder abraten ? Wenn du darauf nicht antworten kannst/ darfst ist das absolut ok. Am Ende muss ich ja eh entscheiden. Deidamaus macht ihre Sache natürlich spitzenmässig und ohne sie wäre ich nie so weit gekommen.:grin:

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
powerlady

Beitrag von powerlady »

Auf Embryotox kann man sich schon verlassen, d.h. in der Dosierung 3x1 sind bis jetzt bei den Babys keine Symptome aufgetreten. Es geht zum geringen Teil schon in die MuMi über und es handelt sich immer noch um ein Medikament bei dem es immer Risiken gibt (sagt eine gelernte PTA, die allerdings jetzt als Ingenieurin arbeitet).
Ich nehme übrigens das Dom in der o.g. Dosierung.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Kathinka hat geschrieben: Ich hatte halt nur gedacht du könntest mir als Frauenärztlicher Sicht noch etwas dazu sagen, da meine Gyn ja ein Rezept abgelehnt hat. Würdest du in.meinem Fall befürworten oder abraten ?
Ich empfehle Domperidon nur, wenn stillberaterisch alles versucht wurde. Da ich Deinen Fall nicht verfolgt habe, kann ich das so nicht beurteilen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Kathinka,

Domperidon ist sozusagen "das letzte Mittel", wenn alles andere nicht hilft. Als erstes sollten folgende Dinge zur Milchsteigerung gemacht werden:

- Viel Haut zu Haut Kontakt (Stillen hilft da ja schon :D)
- Richtiges Anlegen
- Brustkompression (machst du das?)
- Zusätzlich noch abpumpen bzw. ausstreichen
- keine künstlichen Sauger
- stillfreundliches Zufüttern (am besten mit BES, da dabei die Milchbildung noch angeregt wird)
- 10-12 mal in 24 h Stillen
- Wechselstillen

Im Prinzip haben wir das alles "durch", d.h. du machst alle üblichen Dinge, die die Milchbildung steigern. Bei Brustkompression bin ich mir jetzt nicht sicher? Der Thread ist jetzt einfach zu lang, um nochmal durchzuschauen. Das wäre noch etwas, was du machen könntest.

Domperidon ist halt ein Medikament und kann Nebenwirkungen verursachen. Es ist aber stillverträglich, d.h. du kannst es beim Stillen nehmen und in der Dosierung mit 3 mal 10 mg sind bisher noch keine Symptome beim Säugling beobachtet worden. Es gibt hier im SuT viele Frauen, die damit den Weg zum Vollstillen geschafft haben. Manchmal reichen halt die üblichen Maßnahmen zur Steigerung der Milchmenge nicht aus. Dann hilft (siehe Hopehely) Domperidon oft sehr gut.

Sag mir einfach Bescheid, wenn du dich entschieden hast. Ich begleite dich, egal, wie du dich entscheidest! Das Domperidon kann halt den letzten "Kick" geben, denn so viel fütterst du ja nicht zu.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Kathinka

Beitrag von Kathinka »

Ja liebe Deidamaus das tut es :grin:

Ich melde mich in der Mittagspause ausführlich dazu.
Brustkompression mache ich hin.und wieder aber bin mir nicht sicher ob ich es richtig mache.
Pumpen habe ich ja noch nicht so häufig gemacht werde ich aber versuchen mehr mit einzubauen.
Lg Kathinka

Kathinka

Beitrag von Kathinka »

Mondenkind hat geschrieben:
Kathinka hat geschrieben: Ich hatte halt nur gedacht du könntest mir als Frauenärztlicher Sicht noch etwas dazu sagen, da meine Gyn ja ein Rezept abgelehnt hat. Würdest du in.meinem Fall befürworten oder abraten ?
Ich empfehle Domperidon nur, wenn stillberaterisch alles versucht wurde. Da ich Deinen Fall nicht verfolgt habe, kann ich das so nicht beurteilen.
Danke trotzdem für deinen Beitrag

Kathinka

Beitrag von Kathinka »

powerlady hat geschrieben:Auf Embryotox kann man sich schon verlassen, d.h. in der Dosierung 3x1 sind bis jetzt bei den Babys keine Symptome aufgetreten. Es geht zum geringen Teil schon in die MuMi über und es handelt sich immer noch um ein Medikament bei dem es immer Risiken gibt (sagt eine gelernte PTA, die allerdings jetzt als Ingenieurin arbeitet).
Ich nehme übrigens das Dom in der o.g. Dosierung.
Vielen Dank Powerlady das hat sehr geholfen

Antworten

Zurück zu „Stillforum“