Sabi hat geschrieben:Ich gebe zu, dass ich mich jetzt nicht durch alles durchgelesen habe

Aaaaber ich überlege ebenfalls eine Decke zu häkeln. Immer wieder bin ich dabei auf die Granny Squares gestoßen. Sind die anfängertauglich? Als Garn schwebt mit Schurwolle oder ein Schurwollmix vor. Ist das machbar?
Dass das nichts für "mal eben" ist, sondern ein längeres Projekt werden wird, ist mir ganz klar. Mir geht's eher um die Schwierigkeit der Granmy Squares und der Materialbeschaffenheit. Sonst braucht's wohl in erster Linie viiiiel Geduld

Zum Material kann ich Dir leider nichts sagen, in dieser Thematik bin ich nicht wirklich bewandert. Ich denke, Du musst für Dich entscheiden, ob es Dir angenehm auf der Haut ist und ob Du bei der von Dir gewählten Wolle die Farben bekommst, die Du für Deine Decke verwenden möchtest.
Ich hatte mein Projekt mit einem Schurwoll-Mix begonnen, hab es aber nach 10 Grannies wieder gelassen, weil meine Hände mit der Wolle nicht klar kamen. Umgestiegen bin ich dann auf Baumwolle, auch auf die Gefahr hin, dass die Decke sehr schwer wird.
Zur Schwierigkeit der Granny Squares: es kommt darauf an
Wie gut Deine Häkelkenntnisse sind - wobei man ja für alles gute, ausführliche und verständliche Anleitungen im Netz findet. Und natürlich darauf, für welches Muster Du Dich entscheidest. Insgesamt gibt es sehr viele gute Anleitungen im Netz (kostenlos) - für welche Art Grannies Du Dich entscheidest, liegt also ganz allein an Deinem Geschmack und Deiner Motivation

Es grüßt vom Niederrhein: Stephanie mit Männe, und unseren täglichen Freuden Moritz (05/2001), Paulina (05/2010) und Laura (11/2012).