Ferbern die Zweite.....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

KleinMy
gehört zum Inventar

Re: Ferbern die Zweite.....

Beitrag von KleinMy »

Ich glaube einfach, wenn es um die Liebsten und um das Wohl der Allerallerkleinsten geht, dann ist sachlich bleiben einfach oft schwer und es wird schnell sehr emotional ... und gerade, wenn man kein direktes Gegenüber hat, sondern "nur" einen Namen im Internet. - Das ist mir hier auch bewusst geworden, man sieht einfach nur einen kleinen Teil ...

Aber, ich finde es besser lieber einmal mehr zu Fragen und nachzubohren, als Dinge einfach so stehen zu lassen (gerade, wenn sie dann auch noch "nicht so gut" formuliert sind ;)), als hinzunehmen, dass es einem kleinen Menschen schlecht gehen könnte.

Ich hoffe, alles nimmt einen guten Weg und du, Maryam, kannst dir für euch wichtige Dinge herausziehen und vielleicht mit deinem kleinen Leo gemeinsam wachsen, lernen und groß und stark werden :).
Glücklich mit kleinem Wurzelsepp (04/11) und zwei Sternenkindern im Herzen

Mit dem Handy online und daher etwas wirr und seltsam in der Rechtschreibung ...

Bild
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Ich find`s schön, was du über euren gestrigen Abend schreibst! Und ich find`s toll, dass dieser Thread wieder auf eine vernünftige Ebene gefunden hat - ich finde, das ist zum größten Teil dein Verdienst, Maryam, weil du hier so beharrlich Rede und Antwort gestanden hast und dich erklärt hast. Ich hätte das glaube ich nicht geschafft.
Maryam+Leo hat geschrieben: Also ist auch noch etwas Mami und Papi Zeit übrig... nur sitzt der gute Herr vor der Glotze und schaut Fussball :evil: :roll: :mrgreen:
*hehe* Das hatten wir auch schon... Und dann war`s nichtmal Fußball (da hätte ich eiskalt mitgeguckt), sondern: Jugendstil-Türklinken auf ebay beobachten und fachmännisch kommentieren. Genau das, wonach mich nach einem Tag mit einem schubenden, zahnenden Baby gelüstet... :wink:
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Und ich finde es schön, wie ihr alle hier die Kurve genommen habt.

Wenn ich aus Mod-Sicht etwas sagen darf: Wir haben das verfolgt und diskutiert ob und wie wir eingreifen. Jaja, die Mods - big sisters are watching you! 8)
Aber es ging doch gut, oder? Bis auf einige Ausreißer und auch das hat wieder in Bahnen gefunden. Und das freut mich!

@KleinMy: Danke für deine Einschätzung. Genau so ist es.
@Daydreaming: Ich finde, du schreibst eher vorsichtig, auch wenn du kritisch bist.
@Andrea: Deine Buchtipps notiere ich mir auch mal! :mrgreen:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Das liest sich sehr gut. Ich wünsch Euch viele ruhige Abende und Nächte :wink:
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Fliegenpilz
ist mit Leidenschaft dabei

Ferbern die Zweite.....

Beitrag von Fliegenpilz »

Ich bin gerade relativ entsetzt über den Verlauf der Diskussion. Bei uns läuft Einschlafen so ab: Baby wird bettfertig gemacht & bekommt im Dunkeln ihr Fläschchen. Dann legen wir sie ins Bett wo sie ggf. nochmal ein bisschen am (nicht "ausgetrunkenen") nuckelt. Dann gehen wir raus. Wenn sie mault oder gar weint geht direkt jemand zu ihr. Egal ob ein- oder zehnmal.

Drinbleiben bis sie schläft und Hand auf ihren Bauch legen machen wir nur, wenn sie sonst nicht zur Ruhe kommt. Dass das eine Form von Ferbern sein könnte habe ich noch nie in Erwägung gezogen, schon allein weil das Kätzchen nachts nicht im Arm einschläft.
BildBild
fennek4
ist gern hier dabei

Beitrag von fennek4 »

Maryam+Leo hat geschrieben:
Siijay hat geschrieben:Das liest sich sehr schön.
Danke, das war auch sehr schön und es hat keine 15 Minuten gedauert bis er eingeschnuffelt ist :)
Also ist auch noch etwas Mami und Papi Zeit übrig... nur sitzt der gute Herr vor der Glotze und schaut Fussball :evil: :roll: :mrgreen:
ich wünsche euch sehr, dass ihr so euren weg findet!

Fußball... kenne ich zu gut! bald ist auch EM - mach doch wetten mit deinem mann! vielleicht findet ihr zusammen tolle zeit vor der glotze??
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Ferbern die Zweite.....

Beitrag von Purzel1975 »

Diese Diskussion hier hat mich sehr nachdenklich gemacht. Habe Estern Abend sehr lange mit meinem Mann diskutiert, ob wir wirklich genug auf die Bedürfnisse unserer Kinder schauen oder ob diese im Alltag öfters untergehen. Ich habe sehr viel nachgedacht, mein eigenes verhalten reflektiert und mir einmal mehr bewusst gemacht, wie wichtig es ist, die eigenen Verhaltensmuster immer wieder zu überdenken. Danke dafür!
@maryam: es hört sich wirklich viel besser an, wie euer Abend gestern gelaufen ist. Ich weiß, dass ich ohne das sut mit meinen Kindern ganz anders umgehen würde. Ich hätte vieles von dem, was unseren Alltag heute bereichert niemals gemacht. Sei es das LZS, das ausschließliche tragen oder das familienbett. Aber vor allem, der partnerschaftliche Umgang mit unseren kindern, ohne Strafen, machtspielchen uä.... bevor ich Kinder hatte, war meine Meinung darüber völlig anders. Aber ich hab mich drauf eingelassen und es hat mich und meine Familie viel glückliche rund zufriedener werden lassen. Ich kann dir nur ans Herz legen, dich einfach drauf einzulassen und zu schauen, was mit euch passiert.... Zu verlieren hast du dabei nichts..... Alles Güte für euch und dir viel kraft. Ich stelle mir es echt Anstrengend vor, wenn da die Meinungen zwischen den Eltern so auseinander gehen.....

Vom iPad, deshalb nur kurz....
greenie bird

Beitrag von greenie bird »

Fliegenpilz hat geschrieben:Ich bin gerade relativ entsetzt über den Verlauf der Diskussion. Bei uns läuft Einschlafen so ab: Baby wird bettfertig gemacht & bekommt im Dunkeln ihr Fläschchen. Dann legen wir sie ins Bett wo sie ggf. nochmal ein bisschen am (nicht "ausgetrunkenen") nuckelt. Dann gehen wir raus. Wenn sie mault oder gar weint geht direkt jemand zu ihr. Egal ob ein- oder zehnmal.

Drinbleiben bis sie schläft und Hand auf ihren Bauch legen machen wir nur, wenn sie sonst nicht zur Ruhe kommt. Dass das eine Form von Ferbern sein könnte habe ich noch nie in Erwägung gezogen, schon allein weil das Kätzchen nachts nicht im Arm einschläft.
ich weiß, dass du traurig bist, dass es mit dem stillen nicht geklappt, hat dennoch würde es beim einschlafstillen eeinfach naturgegeben anders aussehen- es sei denn es würde auch das nicht geben.

es gibt ja durchaus kinder, die auch allein einschlafen- ich habe auch öft gehört, dass es phasenweise bei unter-einjährigen gut klappt, aber irgendwann nicht mehr.

meine tochter hatte auch einen schnuller und schlief anfangs gut damit in ihrem bettchen ein- ich zog drei mal die spieluhr auf und lag daneben im bett- ich fand es aber nicht schön so (und das ist NUR mein empfinden) ich habe das dann geändert und sie immer in den arm genommen und selbst gesungen. ich fand es einfach schöner...vielleicht hätten wird nie solche einschlafprobleme gehabt, wenn ich das nie geändert hätte- vielleicht aber auch nicht.

es ändert sich doch ständig soviel bei den kleinen.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
greenie bird

Beitrag von greenie bird »

sorry für die vielen fehler...ich war wohl etwas abgelenkt ;)
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Tia

Beitrag von Tia »

ich hab auch den Thread mitverfolgt und war zunehmend schockiert WIE Maryam&Leo angegangen worden. Ich kann mich da Lea97 nur voll und ganz anschließen! Auch wenn wir es so machen wie die Mehrheit hier fand ich die Reaktionen und Verurteilungen sehr heftig und bewundernswert wie Maryam&Leo dennoch höflich blieb. Aber toll und auch bewundernswert finde ich dass der Ton nun doch noch umgeschlagen ist! Das gibts echt nicht oft :)

Und auch wenn ich die Einstellung der Mehrheit hier teile, konnte ich doch hier und da angeregt werden eigene Verhaltensweisen zu überdenken. Mir ging es da wie Purzel1975
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“