Gibts hier Rohköstler?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
EhMikp

Re: Gibts hier Rohköstler?

Beitrag von EhMikp »

Sooo, ich bin auch noch da :D. Wollte schon eine ganze Weile hier mal wieder schreiben :oops:.

Bei mir läuft es. Ich habe ja echt eine lange Umstellungphase und die wird durch meine normal essende Familie nicht gerade erleichtert. Egal, ich habe mein Tempo und Zeit. Jeder hohe Anteil an Rohkost ist gut. Aber ich muss auch sagen, dass "2 Schritte vor und einer zurück" schon auch anstrengend ist. Anfänglich wollte ich ja gar nicht 100% Rohkost essen und tue es bis jetzt auch noch nicht, aber irgendwie denke ich, dass es anders (für mich) gar nicht geht. 100% ist einfacher als 90%. Und ich fühle irgendwie, dass erst 100% mich einen gewaltigen Schritt nach vorne bringen werden (also besonders gesundheitlich). Es ist schwer zu erklären, was ich meine, aber jetzt gerade habe ich bei mir das Gefühl, dass es nichts halbes und nichts ganzes ist. Und daher arbeite ich an diesem einen großen Schritt und möchte gern nur noch roh essen. Ich denke dieser lange Prozess der Erkenntnis war für mich nötig damit ich hinter der neuen Ernährungsform stehen kann und auch genau merke, was mir gut tut und was nicht.

Ivonne, ich finde Dein "be prepared" total wichtig und richtig. Das ist mein neues Mantra. 8) Was Du über Deine Tochter schreibst, die Deine Veränderungen beobachtet und Dich als Inspiration nimmt, finde ich total schön und mich motiviert das.

Ansonsten lese ich noch ganz viel zum Thema Rohkost - eigentlich jedes Buch, dass ich in die Finger bekomme (n kann). Gerade ist es der Wandmaker, der mir aber nicht sehr gut gefällt. Ich bin auch sehr dankbar, dass ich eine Mitstreiterin im RL gefunden habe. Das ist wirklich Gold wert.

War jemand von Euch in Speyer auf der Rohvelution? Mich hätte das total interessiert, aber ist soweit Weg im Moment ...

Was für ein Egopost. Berichtet doch mal, wie geht es Euch????????? :D

Ich kann mich Ivonne nur anschließen: Hut ab, Verena! So ein Hau-Ruck-Verfahren hätte ich nie geschafft! Schon gar nicht MIT Familie ...
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Beitrag von Fruchtschnitte »

he koko klingt super...und 12 kg sind weg weiter so!!!!

ich fand den Markus Rothkranz auch sehr inspirierend "Heile dich selbst" habe ich das shcon mal erwähnt*kopfkratz*???

nächstes Jahr will ich unbedingt auf die Rohvolution vielleicht treffen wir uns da???

ausserdem habe ich mir vorgenommen, wenn ich irgendwann mal wieder Geld habe eine Woche zum Wanderfasten in die Berge zu fahren...nur ich und halt andere Verrückte...unbedingt...

mir ist die mentale Veränderung bei mir selbst aufgefallen...umso "besser" ich aß umso weiter wurde mein Geist...bei mir ist das auch so, wenn ich sehr wenig aber eben gutes esse (vorallem Wildkräuter)...

mir wäre es sooo wichtig, wenn mein Mann seinen Hintern hochkriegen würde...er ist so kaputt, ich war auch immer so..aber letztlich ist jeder seines Glückes Schmied...
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
Speechless
gehört zum Inventar

Beitrag von Speechless »

29 Seiten und Stunden später endlich geschafft ;)

WOW! Erstmal Hut ab und toll wie ihr das so macht und schafft!!

Ich möchte meine Ernährung auch umstellen, ob Rohkost das Richtige ist, weiß ich noch nicht, aber es klingt für mich fast so :) Ich bin schon fast 20 Jahre Vegetarier, Milch gibts trotzdem selten (ich mag die nicht so gerne, Eier einmal im Jahr und sonst nur verbacken, aber Käse schon).

Ich habe die Süßigkeiten jetzt schon fast eine Woche weggelassen ( bis auf ein Stück Geburtstagskuchen, meine Freundin hätte mich sonst gelüncht) und es geht ganz gut, dafür esse ich jetzt Trockenobst, selbstgemachte Energie Bällchen und Nüsse.

Wie verhält sich das denn mit Rohkost und Vollstillen?! Was muss da beachtet werden?

Wenn ihr Nüsse kauft, kauft ihr dann Bio Qualität? Ich kaufe momentan alles bei Alnatur*a. Die Mengen sind ja nicht so groß und es ist (relativ) teuer. Oder kann man üsse irgendwo in größeren Mengen beziehen und wenn ja, wie schnell werden die schlecht?

Ich habe letzte Woche schon die Schränke aussortiert, meine kleine Schwester hat sich gefreut :mrgreen: jetzt würde ich wohl erstmal meine Lebensmittel aufbrauchen (will ja nicht alles wegschmeißen). Aber ich würde mich schon gerne noch gesünder ernähren.

Wie macht ihr denn die Säfte? Habt ihr Tipps für einen guten Entsafter?
Bild

Bild
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

die Nüsse von Alnatura haben Rohkostqualität da hat eine Bekannte - auch Rohköstlerin - mal nachgefragt...

aber bei Vitakeim kaufe ich auch sehr oft in großen Mengen das ist sehr preiswert für Rohkostqualität und Bio

schau halt das du auch gute Fette zu dir nimmst..auch Avocados und Nüsse...

ich habe hier einen Gastrobackentsafter stehen...aber in der Rohkostszene werden ja meist andere Geräte empfohlen, ich benutze aber meinen weiterhin...

wobei ich nicht soviel Saft trinke eher (grüne) Smoothies

mach alles Schritt für Schritt...erhöhe von Woche zu Woche deinen Rohkostanteil dann kommts von alleine;-)
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Speechless
gehört zum Inventar

Beitrag von Speechless »

Ja, so habe ich mir das auch gedacht...von Woche zu Woche :) Wenn ich was machen möchte, schaffe ich die Umsetzung auch meist sehr gut :) Das mit den Süßigkeiten/Zucker geht auch und jeden Tag bin ich froh, dass ich nichts esse (ich glaube, ich war echt süchtig; wobei ich normalgewichtig bin).

Was sind denn grüne Smoothies?? Und wie macht man die, wenn nicht im Entsafter?
Bild

Bild
tonia1976
gehört zum Inventar

Nüsse

Beitrag von tonia1976 »

Fruchtschnitte hat geschrieben:die Nüsse von Alnatura haben Rohkostqualität da hat eine Bekannte - auch Rohköstlerin - mal nachgefragt...
Das bezweifle ich sehr. Vielleicht höchsten Haselnüsse und Mandeln. Cashew sind niemals roh im Handel. Die müsste man bei einem speziellen Rohkostversand beziehen. Paranüsse sind auch selten roh, denn die kriegt man schlecht aus der Schale. Bin zwar keine Rohköstlerin zur Zeit, aber was roh sein sollte, achte ich schon auf die Qualität. Ich kaufe die Nüsse nur bei orkos: In der Schale, da halten sie länger und vom Preis her ist ja Alnatura nicht viel billiger.

Walnüsse, Haselnüsse kann man ja gut sammeln, gibt es genug Bäume überall.

Wenn man keine großen mengen Saft macht reicht manueller Entsafter von Keimling: Z-Star.
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
annanna
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von annanna »

Warum ist eigentlich ein 100% Rohkostanteil so wichtig?
Warum macht ein kleiner Teil gekochtes Essen die Vorteile von Rohkost schon wieder zunichten?

So scheint es mir nämlich oft, wenn ich hier lese und es ist ehrlich gesagt das, was mich davon abhält, mehr in Richtung Rohkost zu gehen :oops:
mit Küken 02/2010
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Re: Nüsse

tonia1976 hat geschrieben:
Fruchtschnitte hat geschrieben:die Nüsse von Alnatura haben Rohkostqualität da hat eine Bekannte - auch Rohköstlerin - mal nachgefragt...
Das bezweifle ich sehr. Vielleicht höchsten Haselnüsse und Mandeln. Cashew sind niemals roh im Handel. Die müsste man bei einem speziellen Rohkostversand beziehen. Paranüsse sind auch selten roh, denn die kriegt man schlecht aus der Schale. Bin zwar keine Rohköstlerin zur Zeit, aber was roh sein sollte, achte ich schon auf die Qualität. Ich kaufe die Nüsse nur bei orkos: In der Schale, da halten sie länger und vom Preis her ist ja Alnatura nicht viel billiger.

Walnüsse, Haselnüsse kann man ja gut sammeln, gibt es genug Bäume überall.

Wenn man keine großen mengen Saft macht reicht manueller Entsafter von Keimling: Z-Star.

das ist richtig Cashews sind auch bei Orkos nicht roh :wink: das ist ja einfach nicht machbar...

Ich kann das Schreiben von Alnatura gerne mal posten falls Interesse besteht...und Vitakeim ist preislich unschlagbar!!
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

tonia1976
gehört zum Inventar

Beitrag von tonia1976 »

Nur bei orkos sind die Cashew tatsächlich 100 % roh. Sie werden nähmlich per Hand geschält. Daher auch der Preis von fast 15 Euro für 500 g. Du kannst dort auch anrufen und dich informieren. Bei Tropenkost sind sie vorher etwas mit Dampf bearbeitet, die kosten auch nur die Hälfte, als die von orkos. Das weiß ich so ausführlich, da ich früher so streng auf 100 % geachtet habe und viel mit den Leuten, die instinktive Rohkost praktiziert haben, verkehrt habe. Jetzt erinnere ich mich daran mit einem milden Lächeln :-) Na ja einige Rohköstler sind da derart streng, wenn es schon paar Grad mehr als 42´ C war ist schon nix. Da kann man sich das Leben aber schwer machen :-)
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
tonia1976
gehört zum Inventar

Beitrag von tonia1976 »

annanna hat geschrieben:Warum ist eigentlich ein 100% Rohkostanteil so wichtig?
Warum macht ein kleiner Teil gekochtes Essen die Vorteile von Rohkost schon wieder zunichten?

So scheint es mir nämlich oft, wenn ich hier lese und es ist ehrlich gesagt das, was mich davon abhält, mehr in Richtung Rohkost zu gehen :oops:

Man kann sich auch sehr viel einbilden, finde ich. Gegen kurz gegartes Gemüse mit einem guten Schuss Öl, spricht eigentlich nichts dagegen. Das machen auch gelegentlich einige Röhköstler, vor allem aus veganen Fraktion. Die sehen auch oft gesünder, als viele abgemagerte Rohköstler, die um jeden Preis 100 % halten wollen. So war meine Erfahrung aus zahlreichen Rohkosttreffen.
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“