Das klingt in ganz vielem nach meiner Großen. Allerdings ist sie nicht nur blass, sondern hatte tiefe Augenringe unabhängig von der Schlafmenge, die Antriebslosigkeit nahm schleichend zu und bei Anstrengung fing sie irgendwann an zu husten an, auch wenn sie gesund war. Appetit war auch okay. Seit ein paar Wochen gibt es nach Rücksprache mit dem Kinderarzt Eisen und der Appetit ist nun richtig gut, auch das Energielevel ist bereits höher. Wir hoffen, es hilft ihr, insgesamt wieder mehr Energie zu bekommen. Sollte sich das in der nächsten Zeit nicht ändern durch das zusätzliche Eisen, will der Kinderarzt doch nochmal Sachsen schauen, vielleicht doch Blut abnehmen. Eigentlich hatten wir wegen dem Eisenwert schon einen Termin zur Blutabnahme, aber nach Schilderung der Situation und dem Anblick, den die Große bot, war er für direkte Substitution ohne sie mit einer Blutabnahme zu ärgern.Kaba hat geschrieben: 04.02.2024, 16:39 ... würde nachmittags und am Wochenende wohl am liebsten die ganze Zeit rumhängen und Hörspiele hören.
...bewegt sich von selbst nur sehr wenig
...eskaliert regelmäßig, wenn man sie zu was anderem zwingt - ist aber, sobald sie das Haus verlässt, dann voll dabei und gut drauf.
...hat Eltern, die jetzt wochenlang im Wechsel krank waren und sie selbst z.T. auch (nie schlimm), dazu Regenwetter bei 5 Grad - hat also auch recht wenig Anregung in Form von frischer Luft und Bewegung bekommen (außer in der Kita).
...ist irgendwie blass und oft müde und jammerig
...muss aber unter der Woche auch früher aufstehen, als sie eigentlich würde (früher ins Bett kriegen wir nicht wirklich hin)
...hat gefühlt seit zwei Jahren nicht zugenommen (war aber bei der letzten U unauffällig und die Perzentile müsste noch passen, ich muss mal schauen). Isst aber meistens gut.
...gibt mir manchmal zu denken, ob das noch völlig im Rahmen ist (denn es ist nichts für sich wirklich auffällig, würde ich sagen) oder irgend ein Mangel oder sowas vorliegt.
...entwickelt sich vielleicht auch einfach vom "durchschnittlich lebendigen" Kleinkind zu einem "eher gemütlichen" Kind, dass halt lieber puzzelt, malt, bastelt und schreibt als rumzutoben bzw. für letzteres eher mal einen Anstupser braucht.
(Auch wenn es beim Kleinen dank Emla-Pflaster kein Problem war. Er hat einen enormen Eisenmangel und die Zunahme geht seit der Eisensubstitution deutlich nach oben, die Blässe wird besser, er ist nicht mehr ganz so schnell ko nach Action und wer weiß, vielleicht sinkt langfristig auch die enorme Infektanfälligkeit - bei beiden.)