Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
travelmate
Profi-SuTler

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von travelmate »

Stress dich doch nicht, britje! Mach halt ein ruhiges Gartenjahr! Wenn dich zwischendurch ein bisschen Lust überkommt, kannst du auch vorgezogene Gemüsepflanzen setzen.

Ich habe bisher nix vorgezogen und auch keine großen Pläne. Unser kleines Mädchen fordert meine Zeit, ich möchte die Babyzeit intensiv genießen und das bisschen, was überbleibt, möchte ich zum Stricken und Nähen nutzen.
Allerdings habe ich einen Warenkorb bei Janzen gefüllt mit Einjährigen, die direkt in die Beete gepflanzt werden: Sonnenblumen, Cosmeen, Zinnien... Und die einzige Ausnahme: Kürbisse werde ich vorziehen.

Pelufer, viel Spaß beim Pflanzen! Nehmt ihr größere Änderungen im Garten vor, wenn du schreibst, dass mehrere Tannen entfernt wurden?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Die Tannen sind schon länger weg, der letzte Stumpf rottet endlich vor sich hin 😁 und ja, wir versuchen endlich mal sowas wie ein geordnetes Konzept in den Garten zu bringen.
Wir haben das alles einfach so vom Vorbesitzer übernommen, teilweise eingegangene Pflanzen ersetzt und giftige Pflanzen entfernt, uns aber nie wirklich damit auseinander gesetzt was wir im Garten eigentlich wollen.

Links und rechts neben dem Buchsbaum habe ich dann heute gepflanzt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Spannend! Und, habt ihr den schon ein paar Ideen, was ihr mit dem Garten so wollt?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Wenn das noch geht, würde ich die Pflanzen noch mal ein gutes Stück vom Buchs weg einpflanzen, also mindestens einen eigenen Quadratmeter für jedes Stämmchen
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich kann wirklich nur Positives vom nicht-so-viel-gärtnern schreiben. Ich mein, ob ich jetzt vorziehe oder Setzlinge kaufen, es wird doch eh von den Schnecken gefressen :lol: aus drei Salaten und zwei Knollen Fenchel mache ich mir keinen Vollzeitjob. Zum Glück sind wir keine Selbstversorger.

Allerdings würde ich dieses Jahr gerne die Terrasse angehen und eine Bruchsteinmauer von wer-weiss-wann müsste auch dringend gerichtet werden, ich fürchte, da sackt uns irgendwann alles ab. Insofern baue ich dieses Jahr eher. Inklusive Konzept für Regenrinne und Zisterne / Regentonne? überlegen und der Nachbarskatze ihre Kackecke unter unserer Veranda vergällen. Mein Mann hat ein System mit Bewegungssensor und Gartenschlauchanschluss bestellt, wenn es die Katzen nicht vertreibt, werden wenigstens die Kinder Spass haben.
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

travelmate hat geschrieben: 05.03.2024, 12:31 Spannend! Und, habt ihr den schon ein paar Ideen, was ihr mit dem Garten so wollt?
Bisher ist der Plan, am Ende des Gartens alles mit Sträuchern so zu bepflanzen dass es "dicht" wird
Die Himbeeren die da so vor sich hin wuchern sollen wieder begrenzt werden, und dann müssen wir schauen. Die Rosen sind schon ewig da, die sollen auch bleiben, den Frauenmantel möchte ich behalten, mein Mann würde den gerne verbannen 😁 der wuchert nämlich wie Unkraut. Ansonsten soll es einfach ab Frühjahr bis Herbst kontinuierlich irgendwie blühen.
Vielleicht müssen wir dafür noch ein paar Pflanzen umsetzen, momentan ist alles wie hingekleckst im Beet verteilt.
Wir haben zB 5 Pfingstrosen, die eigentlich näher aneinander rücken könnten, eine Hortensie die von den Pfingstrosen erdrückt wird und einen Flieder der sich unkontrolliert ausbreitet.
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 05.03.2024, 12:33 Wenn das noch geht, würde ich die Pflanzen noch mal ein gutes Stück vom Buchs weg einpflanzen, also mindestens einen eigenen Quadratmeter für jedes Stämmchen
Der Buchsbaum soll langfristig umziehen. Am Liebsten unter das Baumhaus, damit die unerreichbare Stelle darunter zu wächst.
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Der Buchsbaum ist schön.
Hier in der Gegend gibt es diese Raupe die dir Buchsbäume befällt und wer nicht mit gift spritzt hat irgendwann nur noch kahle Äste am Buchs.
Meiner hat noch keinen gift gesehen und hat noch grüne Zweige, ich vermute weil wir viele Spatzen im Garten wohnen haben und die die meisten Raupen weg fressen?! Aber so schön grün ist er nicht.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Hat schon Mal jemand ein Sandarium gebaut?
Und wie ist das mit der schwarz-blauen Holzbiene. Ich weiß, dass die hier immer wieder rumfliegen. Ich mag sie nur ungern im Haus haben (weil für Fachwerk ist es halt doch auch ein Holzschädling). Hilft ein alternatives Angebot von Totholz, dass die eher das nutzen oder kommen dann einfach mehr und wir haben ggf. mehr Probleme damit?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Im alten Garten hatten wir eine solche Biene, die lebte am / im abgestorbenen Zwetschgenbaum und hat meines Wissens die Holzfassade des Hauses in Ruhe gelassen. Ich würde es also mit alternativem Totholz versuchen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“