Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Serafin »

Ich kann dir als Mathematikerin nur sagen, dass Stillproben, vor allem bei einem Kind, dass ja immer zappeliger und schwerer wird, schlicht auch einfach die Messtoleranz auch nicht mehr wirklich hergibt. Dein Kind wiegt ein paar Kilo, trinken tuts 30 bis 100 ml. Das ist eine ganz andere Größenordnung.

Beispiel:
Kind wiegt in Wirklichkeit 4585 g.
Die Waage geht auf 10 g genau und zeigt somit 4590 g an.
Das Kind trinkt 29 ml und wiegt nun 4614g
Die Waage zeigt eben wegen der Genauigkeit nun 4610 g an.
Du misst also 20 g, es hat aber fast die Hälfte mehr getrunken.
Und jetzt wuselts noch ein bischen, du legst nicht genau auf die gleiche Stelle, da kommen noch viel mehr Unsicherheiten rein.

Zum Stillen selber berät dich die Stillberaterin, das kann ich gar nicht.

Das waren nur meine Gedanken als pragmatische Mathematikerin :lol:

Ich kann aber verstehen, dass du noch von der Krankenhauszeit geprägt bist. Und wenn dein Kind halt mal nur 30 ml will, aber sonst gut zunimmt, ja, dann kommt es halt in ner halben Stunde wieder. Im Sommer ist das oft so. Da wollte unserer ganz oft kurz mal ran. Stündlich mindestens. Ist ja auch heiß gewesen. Wenn ich da jedes mal gewogen und nachgefüttert hätte, wäre er ja total überfüllt worden.
Ich denke, es ist ganz wichtig, dass du die Kompetenz etwas abgibst an die Stillberaterinnen hier und dein Baby. Denn so kannst du dein Kind genießen und dein Tag dreht sich nicht mehr dauernd um seine Essensmengen. Spätestens bei Beikoststart kannst du das eh nicht mehr sagen. Da landet auch viel im Haar, auf dem Boden...

Zieh es durch, du schaffst das!
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Hallo!
Wollte mich auch nur kurz melden, verfolge deinen Strang nämlich auch immer noch! :)
Ich glaub irgendwann hier hat mal jmd. geschrieben dass du kämpfst wie eine Löwenmutter (und warst du nicht sogar Sternzeichen Löwe?). Ich glaub dass ist dein "Problem": du bist noch im "Kampfmodus", möchtest gern alles kontrollieren dabei müsstest du jetzt loslassen und deinem Baby vertrauen,die Kompetenz abgeben (schön geschrieben). Das ist sicher nicht einfach! Aber du hast viel schweres geschafft! Wenn dein Baby so gut trinkt dass er 60-100 ml schafft, dann will er vielleicht ein anderes mal nicht mehr als 20 ml trinken?
Wenn du jeden Morgen wiegst wirst du auch sehen wie gut er zunimmt und lernen dir und deinem Baby zu vertrauen!
Alles gute und halt uns auf den laufenden! :)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Anki89
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anki89 »

Serafin hat geschrieben:Ich kann dir als Mathematikerin nur sagen, dass Stillproben, vor allem bei einem Kind, dass ja immer zappeliger und schwerer wird, schlicht auch einfach die Messtoleranz auch nicht mehr wirklich hergibt. Dein Kind wiegt ein paar Kilo, trinken tuts 30 bis 100 ml. Das ist eine ganz andere Größenordnung.

Beispiel:
Kind wiegt in Wirklichkeit 4585 g.
Die Waage geht auf 10 g genau und zeigt somit 4590 g an.
Das Kind trinkt 29 ml und wiegt nun 4614g
Die Waage zeigt eben wegen der Genauigkeit nun 4610 g an.
Du misst also 20 g, es hat aber fast die Hälfte mehr getrunken.
Und jetzt wuselts noch ein bischen, du legst nicht genau auf die gleiche Stelle, da kommen noch viel mehr Unsicherheiten rein.

Zum Stillen selber berät dich die Stillberaterin, das kann ich gar nicht.

Das waren nur meine Gedanken als pragmatische Mathematikerin :lol:

Ich kann aber verstehen, dass du noch von der Krankenhauszeit geprägt bist. Und wenn dein Kind halt mal nur 30 ml will, aber sonst gut zunimmt, ja, dann kommt es halt in ner halben Stunde wieder. Im Sommer ist das oft so. Da wollte unserer ganz oft kurz mal ran. Stündlich mindestens. Ist ja auch heiß gewesen. Wenn ich da jedes mal gewogen und nachgefüttert hätte, wäre er ja total überfüllt worden.
Ich denke, es ist ganz wichtig, dass du die Kompetenz etwas abgibst an die Stillberaterinnen hier und dein Baby. Denn so kannst du dein Kind genießen und dein Tag dreht sich nicht mehr dauernd um seine Essensmengen. Spätestens bei Beikoststart kannst du das eh nicht mehr sagen. Da landet auch viel im Haar, auf dem Boden...

Zieh es durch, du schaffst das!
Du hast absolut Recht was das wiegen angeht. Macht für mich nachvollziehbar Sinn, auch wenn ich Mathematik absolut blöde finde :-D aber das ist ja ein anderes paar Schuhe.
Übrigens - meine Waage schwankt dann zwischen zwei Werten wenn nicht ganz 10 g erreicht worden sind schwankt es z.B zwischen 3450 - 3460 g dann trage ich immer die kleine Zahl ein, aber theoretisch wäre es dann 3455 g.
Aber das tut nichts zu Sache, ich verstehe was du mir sagen möchtest!
Ich werde das hier beschriebene nochmal verarbeiten und dann von der Waage abgehen! :-)
Anki89
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anki89 »

IdieNubren hat geschrieben:Hallo!
Wollte mich auch nur kurz melden, verfolge deinen Strang nämlich auch immer noch! :)
Ich glaub irgendwann hier hat mal jmd. geschrieben dass du kämpfst wie eine Löwenmutter (und warst du nicht sogar Sternzeichen Löwe?). Ich glaub dass ist dein "Problem": du bist noch im "Kampfmodus", möchtest gern alles kontrollieren dabei müsstest du jetzt loslassen und deinem Baby vertrauen,die Kompetenz abgeben (schön geschrieben). Das ist sicher nicht einfach! Aber du hast viel schweres geschafft! Wenn dein Baby so gut trinkt dass er 60-100 ml schafft, dann will er vielleicht ein anderes mal nicht mehr als 20 ml trinken?
Wenn du jeden Morgen wiegst wirst du auch sehen wie gut er zunimmt und lernen dir und deinem Baby zu vertrauen!
Alles gute und halt uns auf den laufenden! :)
Ja genau, ich bin Löwe als Sternzeichen!
Hab wirklich ganz schön viel Kampfgeist :-)
Hinzu kommt, dass ich Altenpflegerin bin, und gelernt habe auch da immer zu kontrollieren, wenn auch nur die Flüssigkeitszufur bei den Älteren Herrschaften.
Ich kriege auch die Krise (innerlich) wenn mein Kleiner mal 4 Tage Keinen Stuhlgang hat, auch wenn ich weiß dass das bei Muttermilch durch aus auch mal sein kann und darf.
Im Altenheim war ab Tag 3 schon High Live -Zäpfchen, Einlauf etc.

Ich werde aufjedenfall jetzt täglich Gewichtskontrolle machen, wenn er weiterhin zunimmt, kann ich auch von den Stillproben runter kommen.
Aber nachdem mir hier wirklich mehrfach gesagt worden ist, dass Stillproben in unserem Fall nicht zwingend notwendig sind, sehe ich das auch immer mehr ein und fühle mich sicherer!
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Also, ich hoffe, ich erzaehle jetzt keinen Quatsch (wenn ja, dann berichtigen die Expertinnen das hoffentlich schnell), aber so ganz naiv wuerde ich sagen, ihr habt deutlich weniger Probleme als Du denkst. Wenn Dein Baby im Schnitt so etwa 600 ml am Tag trinkt, und Du bei Stillproben festgestellt hast, dass er im Schnitt pro Mahlzeit ungefaehr 50-60 ml trinkt, dann wuerdest Du mit 10-12 Stillmahlzeiten den Tagesbedarf bereits komplett abdecken.

Angesichts der Tatsache, dass Du ganz offensichtlich genug Milch produzierst (wie man an den Mengen, die Du abpumpen kannst, ja deutlich sieht), geht es also nur darum sicherzustellen, dass Dein Kind die Milch auch abruft und nicht durch eine starke Saugverwirrung daran gehindert wird. Bei Stillproben von bis zu 120 ml sieht das aber eher nicht so aus.

Ich wuerde also sagen, dass Du nicht sehr weit weg bist vom Vollstillen. Wenn Du das ganze jetzt mit professioneller Unterstuetzung angehst, wuerde ich darauf wetten, dass ihr schnell vom Zufuettern weg kommt.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Anki89
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anki89 »

nido56 hat geschrieben:Also, ich hoffe, ich erzaehle jetzt keinen Quatsch (wenn ja, dann berichtigen die Expertinnen das hoffentlich schnell), aber so ganz naiv wuerde ich sagen, ihr habt deutlich weniger Probleme als Du denkst. Wenn Dein Baby im Schnitt so etwa 600 ml am Tag trinkt, und Du bei Stillproben festgestellt hast, dass er im Schnitt pro Mahlzeit ungefaehr 50-60 ml trinkt, dann wuerdest Du mit 10-12 Stillmahlzeiten den Tagesbedarf bereits komplett abdecken.

Angesichts der Tatsache, dass Du ganz offensichtlich genug Milch produzierst (wie man an den Mengen, die Du abpumpen kannst, ja deutlich sieht), geht es also nur darum sicherzustellen, dass Dein Kind die Milch auch abruft und nicht durch eine starke Saugverwirrung daran gehindert wird. Bei Stillproben von bis zu 120 ml sieht das aber eher nicht so aus.

Ich wuerde also sagen, dass Du nicht sehr weit weg bist vom Vollstillen. Wenn Du das ganze jetzt mit professioneller Unterstuetzung angehst, wuerde ich darauf wetten, dass ihr schnell vom Zufuettern weg kommt.
Von "Problemen" spricht ja keiner :-)
Ich würde eher sagen dass die Gesamtsituation mich eher "verunsichert", unser kleiner hat halt um sein Leben gekämpft, dadurch ist man glaub ich automatisch vorsichtig und etwas ängstlich. Wir waren über 9 Wochen im Krankenhaus, und sind erst seit dem 20.1 zu Hause. Der errechnete ET wäre der 8.2 gewesen.

Ich muss jetzt einfach noch ein wenig sicherer werden!

Nur als Beispiel für heute:
Er hat 5 Mahlzeiten bekommen bis jetzt, davon wurden 4 gestillt und eine Flasche (90ml)
Seine Gesamttrinkmenge für heute bis jetzt beträgt somit 390 ml! Wir haben jetzt 18:39 Uhr.
Phil meldet sich maximal noch 2 x für heute.
Wenn er jetzt noch Ca 140 ml trinken würde wäre das völlig ausreichend!
Aber 10-12 Stilleinheiten fordert er Defintiv nicht ein.

Deshalb!
Möchte ich einfach noch ein bisschen beobachten und ihn zumindest morgens wiegen, das ihm die Mengen auch reichen.
Er hat auch schon Mengen von 555 ml gehabt, aber da sagte Teazer ja auch, dass es dieses "Fresskoma" gibt, und er vllt auch über seinen Bedarf trinkt.
Es muss sich jetzt einspielen, das ich wie die anderen sagen mein Kind auch vertrauen kann das er sich auch wirklich das nimmt was er braucht!
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Biete ihm doch einfach tagsüber alle zwei und nachts alle drei Stunden die Brust an. Wiege jeden Morgen nach dem Aufstehen und Tester sagt dir, ob und wie viel du zufüttern musst. Du musst nicht warten, bis sich dein Kind meldet. Du darfst auch einfach anbieten.

Und ja, dein Kind war in Lebensgefahr. Aber das ist es jetzt nicht mehr.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Huhu Anki,

bei meiner Tochter darf ich echt nicht warten, bis sie das Stillen einfordert, sonst stillen wir nur acht Mal in 24 Stunden und sie nimmt nicht gescheit zu. Ich muss ihr die Brust immer wieder aktiv anbieten, tagsüber spätestens alle zwei Stunden. Nachts hat sie längere Schlafphasen, da wecke ich sie nicht extra auf.
Bei 10 bis 12 Stilleinheiten am Tag stimmt bei der Kleinen dann auch wieder die Zunahme :)

Manchmal muss man das als Mutter etwas bewusster steuern; nicht jedes Kind stillt immer von alleine ausreichend bzw. in einem günstigen Rhythmus.

Ihr schafft das schon!

Liebe Grüße
Raya
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Anki,

leider habe ich sehr starke Kopfschmerzen. Ich melde mich morgen.

Viele Grüße,
Teazer
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Mein Sohn kam nur vier Wochen zu früh, hatte aber einen schweren Herzfehler, der mit vier Monaten operiert wurde.
Nie und nimmer hätte der sich 10-12 mal pro Tag gemeldet.
Da hab ich selbst auf die Uhr schauen müssen.

Da mir das stillen aus vielen Gründen wichtiger war als alles andere, hab ich bis weit nach seinem ersten Geburtstag akribisch drauf geachtet, dass er oft genug stillt.

Ich denke auch, du solltest einfach stillen und vertrauen. Mit ein bisschen Management kommt ihr sicher ganz bald zum vollstillen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“